Wie weh tun Citroen die 80 Kilogramm Ballastgewicht?

, 28.03.2016

Yvan Muller stapelt aufgrund der 80 Kilogramm Ballast für Citroen tief: "Gewinnen könnte schwierig werden" - Teamchef Matton fordert dennoch einen Sieg

Die Citroen C-Elysee werden beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 an diesem Wochenende in Le Castellet 80 Kilogramm schwerer sein als die Konkurrenz, doch wie sehr schadet dem französischen Erfolgsauto dieser Gewichtsnachteil? Darüber herrscht im Team Uneinigkeit. Während Jose-Maria Lopez mit einem Nachteil von bis zu einer Sekunde rechnet und Yvan Muller sogar die Siegchancen schwinden sieht, will Teamchef Yves Matton die Erfolgsserie in Le Castellet ausbauen.

"Ich hoffe, dass wir den Circuit Paul Ricard mit einem überzeugenden Ergebnis verlassen, sprich, mit einem Sieg!", gibt der Teamchef die Marschrichtung für sein Team vor. Doch das könnte im wahrsten Sinne des Worts schwer werden. Denn in dieser Saison wurde das Kompensationsgewicht, mit dem Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Autos ausgeglichen werden sollen, von 60 auf 80 Kilogramm erhöht.

Und dieses Gewicht müssen die beiden Werksautos von Weltmeister Lopez und Muller sowie die drei Fahrzeuge des Teams von Sebastien Loeb nach den Erfolgen in der vergangenen Saison gleich zum Saisonstart einladen, während die Konkurrenz von Honda, Lada, Volvo und Chevrolet ohne Ballast und somit mit dem Minimalgewicht von 1.100 Kilogramm antreten darf. Erst vor dem dritten Rennwochenende der Saison in Budapest wird das Kompensationsgewicht neu berechnet.

"Die 80 Kilogramm Ballast werden auf jeden Fall ein großes Handicap sein, auf einigen Rennstrecken könnte uns das bis zu einer Sekunde kosten", rechnet Lopez vor. Und Muller meint: "Gewinnen könnte schwierig werden, aber wir geben unser Bestes und müssen dann sehen, wie das Kräfteverhältnis ist."

Dieses dürfte sich aber auch durch die Erhöhung des Kompensationsgewichts nicht deutlich zu Ungunsten von Citroen verschoben haben, nachdem das Auto im vergangen Jahr trotz der 60 Kilogramm Ballast eine Klasse für sich war und über den Winter weiterentwickelt wurde. Denn obwohl sich Citroen am Ende des Jahres als Werksteam aus der WTCC zurückzieht, ruhte in der Winterpause die Arbeit nicht. So verpassten die Ingenieure und Techniker in der Firmenzentrale in Versailles bei Paris dem C-Elysee eine neue Aerodynamik.

"Nach all der Arbeit in den vergangenen Monaten sehen wir nun, wie wir im Vergleich zu unseren Konkurrenten stehen. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass wir tolle Arbeit geleistet haben", lobt Lopez die Anstrengungen des Teams. Diese hatten sich schon beim offiziellen Test in Vallelunga ausgezahlt, wo Citroen das Tempo vorgelegt hatte. "Die Testergebnisse sagen zwar nicht viel aus, aber es war schön, dass wir bei sieben von acht Sessions in Vallelunga die schnellsten waren", meint Teamchef Matton. "Das war sicherlich kein Zufall, sondern ein Beleg für die gute Arbeit während des Winters."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Auch 2016 Citroen-interner Titelkampf? Yves Matton hätte nichts dagegen

Citroen-Boss: Keine Stallorder für Lopez und Muller

Citroen wird auch in der kommenden Saison der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) keine Stallorder gegen seine Piloten Jose Maria Lopez und Yvan Muller aussprechen. Der amtierende Champion aus Argentinien …

Je ein SLR-Pilot wird die Citroen-Werksfahrer in MAC3 ergänzen

Citroen: Kein festes Trio für WTCC-Teamzeitfahren

Citroen wird beim neuen Teamzeitfahren MAC3 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nicht auf ein festes Fahrertrio setzen, sondern unterschiedliche Kombinationen ins Rennen um die Zusatzpunkte für die …

Citroen brauche sich hinter dem Auftritt der F1-Teams nicht verstecken, meint Chilton

Chilton: Citroens WTCC-Fabrik entspricht Formel-1-Standard

Nach dem Wechsel in das Citroen-Privatteam Sebastien-Loeb-Racing (SLR) in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ist Tom Chilton in mehrerlei Hinsicht beeindruckt. Nicht nur der C-Elysee hat den Brite bei …

Mehdi Bennani war am ersten Tag in Vallelunga der Schnellste

WTCC-Test Vallelunga: Bestzeit für Citroen-Privatier Bennani

Citroen wie gewohnt an der Spitze, aber Volvo in Schlagdistanz: Das ist das Ergebnis des ersten Tages des offiziellen Tests der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im italienischen Vallelunga. Nachdem am …

Fredrik Ekblom war am Vormittag erster Verfolger der schnellsten Citroen

WTCC-Test Vallelunga: Citroen am Mittag vor Volvo

Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) führt am ersten Tag des offiziellen Tests der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im italienischen Vallelunga das Feld zur Mittagspause an. Bei strahlendem …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo