Wieder Citroen, wieder Abbruch: Wilder Trainingsauftakt

, 24.05.2014

Zweimal rote Flaggen im ersten Freien Training in Salzburg: Die WTCC-Piloten sind turbulent in den Samstag gestartet - Bestzeit für WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez

Ereignisreich. Das war das erste Freie Training der WTCC am Salzburgring. Denn in den 30 Minuten, die den 19 Piloten am Vormittag zur Verfügung standen, ging es munter zur Sache. Gleich zweimal musste die Rennleitung rote Flaggen zeigen lassen: Das erste Mal, weil sich Pasquale di Sabatino (Engstler-BMW) in der Fahrerlager-Kurve verabschiedet hatte, dann auch wegen Michail Koslowskii (Lada).

Letzterer war nach der Nockstein-Kehre ausgerollt und hatte sein Auto am Streckenrand abgestellt. Und weil ohnehin nur noch wenige Sekunden zu absolvieren waren, beendete die Rennleitung das erste Freie Training vorzeitig. Zuvor war di Sabatino mit scheinbar überbremsendem Heck abgeflogen und die Reifenstapel gekreiselt. Dort schlug er seitlich an, blieb aber augenscheinlich unverletzt.

Weitere Zwischenfälle folgten: In der ersten Schikane legte Hugo Valente (Campos-Chevrolet) einen kleinen Dreher hin und touchierte die Reifenstapel am Kurvenscheitel, konnte aber weiterfahren. Fast hätte es kurz darauf zwischen dem langsam fahrenden Gabriele Tarquini (Honda) und James Thompson (Lada) gekracht: Tarquini zog plötzlich vor Thompson, der aufs Gras auswich und so einen Crash verhinderte.

Wenig später musste Thompson in den S-Kurven vor Start und Ziel in den Notausgang abbiegen, legte dort aber gleich noch einen wilden Dreher aufs Gras. Auch er konnte weiterfahren, genau wie Mehdi Bennani (Proteam-Honda), der an gleicher Stelle einen ähnlichen Ausflug erlebt hatte. Auch Norbert Michelisz (Zengö-Honda) war mal abseits der Ideallinie - im Kies der Fahrerlager-Kurve.

Die Bestzeit der 30-minütigen Einheit ging, wie schon in der Testsession am Freitag, an WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen). Er blieb in 1:22.771 Minuten knapp drei Zehntel unter dem bisherigen Bestwert und war bei strahlendem Sonnenschein im "Nesselgraben" rund zwei Zehntel schneller als Yvan Muller (Citroen) und weitere zwei Zehntel schneller als Sebastien Loeb (Citroen).

Auf den weiteren Positionen folgten Tom Coronel (ROAL-Chevrolet), Valente, Tarquini, Michelisz, Tom Chilton (ROAL-Chevrolet), Tiago Monteiro (Honda) und Dusan Borkovic (Campos-Chevrolet). Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) verpasste den Sprung in die Top 10 als 14., während Franz Engstler (Engstler-BMW) in 1:27.693 Minuten wieder einmal die Bestzeit der TC2-Klasse markierte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gianni Morbidelli kam im Qualifying am besten mit dem Salzburgring zurecht

Überraschung im Qualifying: Morbidelli schlägt Citroen!

Nein. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Doch der Salzburgring ist bei der WTCC noch immer für eine Überraschung gut gewesen. So auch im diesjährigen Qualifying, das Gianni Morbidelli …

Die Citroen-Piloten dürfen weiter frei gegeneinander fahren

Matton verspricht: Weiter freie Fahrt bei Citroen

Nach vier Rennwochenenden der WTCC herrscht unter den drei Citroen-Werksfahrern Gleichstand - zumindest was die Anzahl der Siege betrifft. Jose-Maria Lopez, Yvan Muller und Sebastien Loeb haben jeweils zwei …

Loeb hofft auf ein erfolgreicheres Rennwochenende als in Budapest

Citroen: Nur Loeb weiß, wie man in Pressburg gewinnt

Während die Citroen-Piloten die Kurse von Le Castellet und Budapest durch Testfahrten gut kannten, folgt am kommenden Wochenende nun mit dem Slovakiaring bei Pressburg eine WTCC-Rennstrecke, auf der der …

Tom Coronel hielt Yvan Muller und Jose-Maria Lopez erfolgreich auf Distanz

Wie Coronel die Citroen in Schach hielt

Aufgrund der umgekehrten Startaufstellung im zweiten Rennen eines WTCC-Wochenendes finden sich die dominanten Citroen-Piloten in Lauf zwei zunächst in der Rolle des Jägers wieder. Doch das hinderte …

Gianni Morbidelli feierte im zweiten Rennen von Budapest seinen ersten WTCC-Sieg

Morbidelli durchbricht Siegesserie von Citroen

Die Siegesserie der Citroen in der WTCC-Saison 2014 ist gebrochen: Im zweiten Rennen von Budapest triumphierte mit Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet) erstmals ein Fahrer eines anderen Herstellers. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo