WTCC 2015 Le Castellet: Fünfter Saisonsieg für Lopez

, 28.06.2015

Jose-Maria Lopez gewinnt Lauf zwei in Le Castellet und baut seine WM-Führung aus - Norbert Michelisz auf Rang zwei, Sebastien Loeb crasht

Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) ist zurück in der Siegerstraße. Der Argentinier gewann den zweiten Lauf der Tourenwagen Weltmeisterschaft in Le Castellet und feierte damit seinen fünften Sieg in der WTCC-Saison 2015. Auf Rang zwei kam Norbert Michelisz (Zengö-Honda) ins Ziel. Dritter wurde Qing-Hua Ma, während Yvan Muller (beide Citroen) als Vierter das Podium verpasste und damit im WM-Kampf gegen Lopez einen Rückschlag einstecken musste.

"Das war ein Sieg zum richtigen Zeitpunkt", sagt Lopez, der zuletzt in Pressburg und Moskau zum ersten Mal in seiner WTCC-Karriere an zwei aufeinanderfolgenden Rennwochenenden ohne Sieg geblieben war. Der Erfolg in Frankreich musste sich der Argentinier aber hart erarbeiten, sein Rennen war von harten Zweikämpfen geprägt.

Dabei geriet Lopez in Runde sieben mit Tiago Monteiro (Honda) aneinander. Lopez versuchte den Honda-Piloten im Kampf um Position zwei in Kurve 1 außen zu überholen. Der hielt jedoch dagegen, woraufhin sich beide Autos berührten. Während sich Monteiro von der Strecke drehte, fiel Lopez hinter Ma zurück. Der Vorfall wird von der Rennleitung nach dem Rennen untersucht, Lopez war sich aber keiner Schuld bewusst.

Kollision Lopez-Monteiro sorgt für Diskussionen

"Ich war über das Manöver sehr verärgert. Ich wusste, dass es riskant ist, außen vorbeizufahren, aber er hat mir keinen Platz gelassen und versucht mich abzudrängen, hat sich damit aber selbst geschadet", sagt Lopez. Monteiro musste sein Auto in der Box abstellen und stieg wutentbrannt aus.

Lopez kämpfte sich im weitern Rennverlauf wieder an Ma vorbei und konnte in Runde 14 auch den bis dahin führenden Michelisz überholen. Der Ungar verteidigte seine zweite Position gegen Ma, der seinerseits Muller hinter sich halten konnte. Fünfter wurde Gabriele Tarquini (Honda) vor dem Chevrolet-Trio Hugo Valente (Campos), Tom Coronel und Tom Chilton (beide ROAL).

Mehdi Bennani (SLR-Citroen) konnte aus seiner Pole-Postion in der umgekehrten Startaufstellung keinen Vorteil ziehen, denn der Marokkaner legte einen fulminanten Frühstart hin, der von der Rennleitung mit einer Durchfahrtsstrafe geahndet wurde. Bennani kam als Neunter ins Ziel. Rickard Rydell (Nika-Honda) komplettierte die Top 10.

Loeb fährt gegen Reifenstapel

Sebastien Loeb (Citroen), der das erste Rennen gewonnen hatte, schied im zweiten Lauf aus, nachdem er in Runde vier den am Ausgang der Schikane platzierten Reifenstapel getroffen hatte, wobei sein C-Elysse an der linken Fahrzeugfront stark beschädigt wurde. Den auf die Fahrbahn geschleuderten Reifenstapel brachten die mutigen Streckenposten unter gelber Flagge und ohne den Einsatz des Safety-Cars wieder in Position.

Rob Huff (Lada) trat nach seinem Unfall im ersten Rennen nicht zu Lauf zwei an, da der Schaden an seinem Auto nicht rechtzeitig repariert werden konnte.

In der Gesamtwertung der WTCC führt nach 14 von 24 Saisonrennen Lopez mit 282 Punkten und hat nun wieder 39 Punkte Vorsprung auf Muller. Loeb belegt mit 208 Zählern Rang drei in der Meisterschaft. Die Saisonrennen 15 und 16 finden in zwei Wochen auf dem Stadtkurs von Vila Real in Portugal statt, wo die WTCC erstmals Station macht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez ist sich beim Unfall mit Tiago Monteiro keiner Schuld bewusst

Unfall Lopez gegen Monteiro: Keiner will Schuld sein

Es war der große Aufreger beim zweiten Rennen der WTCC in Le Castellet. In der siebten Runde wagte Citroen-Pilot Jose-Maria Lopez in der ersten Kurve einen Angriff auf den vor ihn fahrenden Tiago …

Sebastien Loeb feierte im ersten Rennen seinen dritten Saisonsieg

WTCC 2015 Le Castellet: Heimsieg für Sebastien Loeb

Souveräner Start-Ziel-Sieg für Sebastien Loeb beim ersten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Le Castellet. Von der Pole-Postion aus fuhr der neunmalige Rallye-Weltmeister ungefährdet …

Sebastien Loeb schlug seine Teamkollegen und fuhr im Qualifying die schnellste Zeit

WTCC 2015 Le Castellet: Pole-Position für Sebastien Loeb

Sebastien Loeb (Citroen) sicherte sich im Qualifying des siebten Rennwochenendes der WTCC-Saison 2015 in Le Castellet bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad Celsius die …

Gregoire Demoustier ist bisher die Überraschung des Wochenendes

WTCC 2015 Le Castellet: Citroen-Pilot Ma vor drei Chevrolets

Citroen ganz vorne, doch drei Chevrolet Cruze auf den Rängen dahinter. Mit diesem Ergebnis endete das zweite Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet. Die Bestzeit …

Yvan Muller war im ersten Freien Training schnellster Fahrer

WTCC 2015 Le Castellet: Muller im ersten Training vorne

Nach der starken Honda-Vorstellung bei der Testsession am Freitag rückte Citroen am Samstagvormittag im ersten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) das Kräfteverhältnis …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo