WTCC 2015 Le Castellet: Citroen-Pilot Ma vor drei Chevrolets

, 27.06.2015

Zweites Freies Training der WTCC in Le Castellet: Wie gewohnt führt ein Citroen das Feld an, doch erster Verfolger ist der überraschend starke Gregoire Demoustier

Citroen ganz vorne, doch drei Chevrolet Cruze auf den Rängen dahinter. Mit diesem Ergebnis endete das zweite Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet. Die Bestzeit markierte Citroen-Pilot Qing-Hua Ma mit 1:30.092 Minuten, der bisher schnellsten Zeit an diesem Wochenende. "Wir haben an der Abstimmung des Autos gearbeitet, weil die Bedingungen jetzt anders sind. Wir haben vor allem versucht, das Übersteuern zu bekämpfen, und das ist uns recht gut gelungen", berichtet der Chinese.

Die positive Überraschung war wie schon im ersten Freien Training Craft-Bamboo-Pilot Gregoire Demoustier. Der junge Franzose zeigt bei seinem Heimrennen bisher die stärkste Leistung in dieser Saison und fuhr mit einem Rückstand von 0,319 Sekunden auf Ma auf Rang zwei. Hinter ihm platzierten sich mit Tom Coronel (ROAL, +0,431) und Hugo Valente (Campos, +0,549) zwei weitere Chevrolet-Piloten.

Fünfter und damit zweitbester Citroen-Pilot war Mehdi Bennani (SLR, +0,691) auf Rang sechs, gefolgt von Tom Chilton (ROAL-Chevrolet, +0,699), Sebastien Loeb (Citroen, +0,816) sowie den zeitgleichen Yvan Muller (Citroen) und Tiago Monteiro (Honda, +0,863). Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet, +1,118) komplettierte die Top 10.

Und wo war Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen)? Der reihte sich nur auf Position elf ein, wurde auf einer schnellen Runde gegen Ende des Trainings allerdings in der Signes-Kurve weit nach außen getragen und musste dann dem dort platzierten Reifenstapel ausweichen. Dieser soll verhindern, dass die Fahrer die Linie in der schnellsten Kurve zu weit neben die eigentliche Rennstrecke verlagern, steht allerdings mitten in der Schusslinie und ist damit nicht unumstritten.

"Im ersten Freien Training war das etwas beängstigend", gibt Citoren-Pilot Ma zu. "Das erinnert mich an einen Stadtkurs, obwohl das sonst eine völlig offene Strecke ist." Doch der Chinese kann mit dieser Lösung leben. "Das ist besser, als wenn dort ein Streckenposten entscheiden müsste." Einziger Zwischenfall des zweiten Trainings war ein Dreher von John Filippi (Campos-Chevrolet) in Kurve 6, der aber ohne Folgen blieb.

Das dreigeteilte Qualifying des siebten Rennwochenendes der WTCC-Saison 2015 beginnt um 15 Uhr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda vor Citroen: In Russland gab's den zweiten Saisonsieg für die Citroen-Jäger

Gleiches Gewicht für Citroen & Honda: Wer profitiert?

60 Kilogramm für Citroen. Und 60 Kilogramm für Honda. Erstmals seit dem Auftakt in die WTCC-Saison 2015 starten Citroen und Honda mit dem gleichen Gewicht in ein Rennwochenende. Das geht aus der …

Gabriele Tarquini hat am Vormittag für die erste Bestzeit in Moskau gesorgt

WTCC in Moskau: Honda wieder vor Citroen

Honda gibt beim fünften Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 in Russland weiter das Tempo vor. Wie schon in der Testsession am Freitag, so stand auch im ersten Freien Training am Samstag der Honda Civic …

Jose-Maria Lopez hat in Marrakesch seinen zweiten WTCC-Saisonsieg geholt

WTCC in Marrakesch: Citroen feiert Fünffach-Erfolg

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat das erste WTCC-Rennen in Marrakesch gewonnen und einen Citroen-Fünffach-Erfolg angeführt. Rekordchampion Yvan Muller wurde "nur" Fünfter. Ein ausführlicher …

Citroen dominiert bisher das Geschehen auf dem Stadtkurs in Marrakesch

WTCC in Marrakesch: Tarquini bester Citroen-Verfolger

Jose-Maria Lopez (Citroen) bleibt die Nummer eins der Tourenwagen-WM. Der Weltmeister der WTCC-Saison 2014 fuhr auch im ersten Freien Training in Marrakesch die Bestzeit. In 1:44.057 Minuten war er 0,168 …

Qing-Hua Ma als Testimonial für Citroen in seiner Heimat China

Qing-Hua Ma: Marketing-Instrument von Citroen

Qing-Hua Ma ist 27 Jahre alt, hat bereits ein WTCC-Rennen in seiner noch jungen Karriere gewonnen, saß schon mehrmals in einem Formel-1-Boliden (Testfahrer bei HRT und Caterham) und will nun mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo