WTCC Budapest: Jose-Maria Lopez im Regen weiterhin Spitze

, 02.05.2015

Weltmeister Jose-Maria Lopez fährt auch im zweiten Freien Training der WTCC in Budapest an die Spitze, doch das Honda-Werksduo verkürzt den Rückstand

Jose-Maria Lopez (Citroen) war an diesem Samstagvormittag der Regenmeister von Budapest. Nach seiner Bestzeit im ersten Freien Training legte der amtierende Weltmeister in der zweiten Trainingssitzung des dritten Rennwochenendes der WTCC-Saison 2015 zu und fuhr erneut die schnellste Zeit. Bei weiterhin nassen Bedingungen war er mit 2:11.506 Minuten knapp eineinhalb Zehntelsekunden schneller als in der ersten Session.

Allerdings war sein Vorsprung auf die Konkurrenz deutlich geringer als noch im ersten Training. Erneut waren die beiden Honda-Werksfahrer Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro als Zweiter und Dritter erste Verfolger der Citroen-Piloten. Tarquini konnte seinen Rückstand auf Lopez von 1,597 auf 0,508 Sekunden verkürzen, Monteiro war neun Hundertstelsekunden langsamer als sein Teamkollegen.

"Es ist sehr rutschig und gefährlich, aber unserem Auto scheint das zu liegen", sagt Tarquini. "Lopez ist hier unantastbar, aber wir blicken optimistisch aufs Qualifying." Honda tritt am Hungaroring mit einem überarbeiteten Civic an und präsentiert sich bisher deutlich stärker als an den ersten beiden Rennwochenenden. "Wir sind mit diesem neuen Paket noch nie im Regen gefahren und müssen daher noch herausfinden, wie viel Potenzial es hat", so Tarquini. "Der neue Frontsplitter liefert mehr Abtrieb, was auf so einer rutschigen Strecke helfen sollte."

Vierter war erneut Yvan Muller (Citroen) vor Lokalmatador Norbert Michelisz (Zengö-Honda). Rob Huff (Lada) unterstrich seinen Ruf als exzellenter Regenfahrer mit einem starken sechsten Platz, womit er deutlich schneller als seine Teamkollegen James Thompson und Michail Koslowskii war. Siebter wurde Citroen-Pilot Qing-Hua Ma.

Zu Beginn der zweiten Trainingssitzung gab es aus dem Citroen-Lager eine gute Nachricht: Den Mechanikern war es gelungen, das Auto von Sebastien Loeb rechtzeitig bis zum Start des Trainings zu reparieren, nachdem der Franzose zu Beginn des ersten Freien Trainings in Kurve 1 von der Strecke abgekommen und in die Reifenstapel eingeschlagen war. Als Achter blieb Loeb im zweiten Freien Training aber blass.

Bester Chevrolet-Pilot war Tom Coronel (ROAL) auf Position neun, mit 2,427 Sekunden war sein Rückstand auf die Bestzeit von Lopez allerdings beträchtlich. Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet) komplettierte die Top 10. Das Qualifying beginnt um 14:30 Uhr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Hugo Valente hat gut Lachen: Die Strafe gegen ihn wurde zurückgenommen

Strafe zurückgenommen: Valente startet doch aus Reihe eins

Aufatmen bei Hugo Valente (Campos-Chevrolet). Nach dem besten Qualifying-Ergebnis seiner WTCC-Karriere darf der Franzose am Sonntag beim ersten Rennen am Hungaroring nun doch aus der ersten Reihe starten. …

Yvan Muller eroberte auf dem Hungaroring die Pole-Position

WTCC Budapest: Pole-Position für Yvan Muller

Auch im dritten Qualifying der WTCC-Saison 2015 war ein Citroen-Fahrer der Schnellste, doch erstmals hörte dieser nicht auf den Namen Jose-Maria Lopez. Vielmehr war es Yvan Muller, der sich auf dem …

Sebastien Loeb flog schon in seiner ersten schnellen Runde ab

WTCC in Budapest: Sebastien Loeb crasht im Regen

Citroen-Pilot Sebastien Loeb hat am dritten Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 einen Fehlstart hingelegt. Auf regennasser Fahrbahn verlor der neunmalige Rallye-Weltmeister im ersten Freien Training schon in …

Start in Budapest 2014: Gianni Morbidelli (vorn) gelang ein Überraschungssieg

Vorschau: WTCC in Budapest

Am Dienstag noch am Nürburgring, jetzt schon in Budapest: Die Tourenwagen-WM (WTCC) geht am Wochenende bereits in ihre dritte Runde. Schauplatz dafür ist der Hungaroring, wo die Meisterschaft …

WTCC-Routinier Thompson kritisiert Nordschleifen-Rennen

"Die Nordschleife? Wir? Super!" So haben die meisten Fahrer auf die Ankündigung reagiert, dass die "grüne Hölle" in der WTCC-Saison 2015 erstmals im Rennkalender der Meisterschaft firmieren …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo