WTCC Budapest: Umjubelter Heimsieg für Norbert Michelisz

, 03.05.2015

Norbimania in Budapest: Lokalmatador Norbert Michelisz durchbricht im zweiten Lauf die Siegesserie der Citroen und triumphiert zum zweiten Mal in seiner Heimat

Wie schon in der vergangenen Saison dauerte es bis zum sechsten Saisonrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, ehe die Siegesserie der Citroen riss, doch im zweiten Lauf auf dem Hungaroring bei Budapest war es am Sonntag soweit. Lokalmatador Norbert Michelisz (Zengö-Honda) zeigte eine Galavorstellung und legte unter dem Jubel der Zuschauer einen überlegenen Start-Ziel-Sieg hin. Auf die Ränge zwei und drei fuhren die beiden ROAL-Teamkollegen Tom Coronel und Tom Chilton.

Der Ungar verteidigte beim Start seine Führungsposition und enteilte anschließend dem Feld. Als einziger Fahrer fuhr Michelisz konstant Rundenzeiten von unter 1:51 Minuten, sodass sich sein Vorsprung auf die Verfolger bis ins Ziel des Rennens über 14 Runden auf xx Sekunden summierte. Für den Ungarn war es der vierte Sieg in seiner WTCC-Karriere und nach 2012 der zweite Erfolg in der Heimat.

"Was bin ich doch für ein glücklicher Mensch, vor diesen Leuten zu gewinnen. Ich muss allen danken, denn heute hat alles gut funktioniert. Das ist ein traumhafter Tag für uns alle", sagt ein sichtlich bewegter Michelisz nach seinem Triumph. "Ich habe versucht, nicht in den Rückspiegel oder auf die Boxentafel zu schauen. Zwei Runden vor dem Ende habe ich dann realisiert, dass es klappen kann."

Kein Citroen-Pilot auf dem Podium

Aufregend verlief beim zweiten Lauf nur der Start. Gabriele Tarquini (Honda) war vom letzten Platz aus gut gestartet, musste aber dann John Filippi (Campos-Chevrolet) ausweichen, kam dabei aufs Gras und fiel wieder zurück. Während die Spitze des Feldes sauber durch die erste Kurve kam, wurde es dahinter eng.

Die Citroen-Piloten gerieten aneinander, woraufhin Qing-Hua Ma mit Rob Huff (Lada) kollidierte. Huff drehte sich daraufhin und musste sein Auto anschließend mit einer defekten linken Hinterradaufhängung an der Box abstellen.

Abgesehen davon war das Rennen wie so oft auf dem Hungaroring relativ statisch. Hinter Michelisz verteidigte Coronel Platz zwei gegen seinen Teamkollegen Chilton. Auf dem Podium feierte der Niederländer, für den in dieser Saison bisher so gut wie alles schiefgelaufen war, Platz zwei wie einen Sieg.

Nächster Halt: Nordschleife

Vierter wurde Tiago Monteiro (Honda), der die Citroen-Armada erfolgreich hinter sich ließ. Bester Fahrer des französischen Werksteams war Sebastien Loeb auf Rang fünf. Damit stand erst zum dritten Mal seit dem WTCC-Einstieg von Citroen Anfang 2014 kein Fahrer eines C-Elysee auf dem Podium. Yvan Muller (Citroen), Hugo Valente (Campos-Chevrolet), Ma und Gregoire Demoustier (Craft-Bamboo-Chevrolet) komplettierten die Top 10. Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet) verpasste wie schon im ersten Rennen die Punkteränge.

In der WM-Wertung liegt nach sechs von 24 Saisonrennen weiterhin Titelverteidiger Lopez klar in Führung. Der Argentinier hat 129 Punkte auf seinem Konto und damit 33 Zähler Vorsprung auf Loeb (96 Punkte). Muller belegt mit 86 Punkten Rang drei, bester Nicht-Citroen-Pilot ist mit 58 Punkten Monteiro auf Rang vier.

Die WTCC bereitet sich nun auf ihren Saisonhöhepunkt vor. Vom 14. bis 16. Mai gastiert die Serie am Nürburgring, wo sie im Rahmen des 24-Stunden-Rennens bereits am Samstagmittag zwei Rennen über drei Runden auf der Nordschleife abhält.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez gewann das erste Rennen in Budapest

WTCC Budapest: Weltmeister Lopez dominiert Rennen eins

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat den fünften Saisonlauf der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2015 auf dem Hungaroring bei Budapest gewonnen. Der amtierende Weltmeister eroberte nach einem guten Start von …

James Thompsons Lada bleibt am Hungaroring in der Garage

WTCC-Lazarett füllt sich: James Thompson fällt in Ungarn aus

Die WTCC wird immer mehr zum Lazarett. Nachdem Rickard Rydell (Nika-Honda) wegen einer Schilddrüsenentzündung in Ungarn bereits das zweite Rennwochenende in Folge verpasst und 2,07-Meter-Mann Dusan …

Hugo Valente hat gut Lachen: Die Strafe gegen ihn wurde zurückgenommen

Strafe zurückgenommen: Valente startet doch aus Reihe eins

Aufatmen bei Hugo Valente (Campos-Chevrolet). Nach dem besten Qualifying-Ergebnis seiner WTCC-Karriere darf der Franzose am Sonntag beim ersten Rennen am Hungaroring nun doch aus der ersten Reihe starten. …

Yvan Muller eroberte auf dem Hungaroring die Pole-Position

WTCC Budapest: Pole-Position für Yvan Muller

Auch im dritten Qualifying der WTCC-Saison 2015 war ein Citroen-Fahrer der Schnellste, doch erstmals hörte dieser nicht auf den Namen Jose-Maria Lopez. Vielmehr war es Yvan Muller, der sich auf dem …

Jose-Maria Lopez ist bisher in Budapest der Schnellste

WTCC Budapest: Jose-Maria Lopez im Regen weiterhin Spitze

Jose-Maria Lopez (Citroen) war an diesem Samstagvormittag der Regenmeister von Budapest. Nach seiner Bestzeit im ersten Freien Training legte der amtierende Weltmeister in der zweiten Trainingssitzung des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo