WTCC China: Überlegener Sieg für Jose-Maria Lopez

, 25.09.2016

Weltmeister Jose-Maria Lopez fährt im Hauptrennen der WTCC In Schanghai zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg: Mehdi Bennani sichert sich Privatfahrertitel

Das Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai wurde zu einer erneuten Machtdemonstration von Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen). Der Argentinier fuhr von der Pole-Position aus zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und kam nach 15 Runden auf dem 4,603 Kilometer langen Shanghai International Circuit 11,037 Sekunden vor seinem Teamkollegen Yvan Muller ins Ziel.

Mehdi Bannani (SLR-Citroen) komplettierte als Dritter einen Citroen-Dreifachsieg und war auch bester Teilnehmer aus der Privatfahrerwertung. Damit sicherte sich der Marokkaner auch vorzeitig den Titel in der WTCC-Trophy.

Nach der Tourenwagen-Schlacht im Eröffnungsrennen ging das Hauptrennen deutlich geordneter über die Bühne, Überholmanöver hatten Seltenheitswert. Die Entscheidung über die ersten drei Positionen fiel schon beim Start. Lopez ging von der Pole-Position aus in Führung, Muller und Bennani überholten Nick Catsburg (Lada), dem vom Platz zwei aus kein guter Start gelang.

Bennani erstmals Meister bei den Privatiers

Lopez setzte sich dann sukzessive von seinen Verfolgern ab und fuhr mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit zum achten Saisonsieg. "Das zweite Rennen war recht sauber. Ich hatte einen guten Start und habe mich dann absetzen können. Ich versuche, die letzten Runden in diesem Auto zu genießen", sagt der Argentinier.

Mit Platz zwei baute Muller im Kampf um Platz zwei der WM-Wertung seinen Vorsprung auf Tiago Monteiro (Honda) deutlich aus. Der Portugiese kam im Hauptrennen nur auf Platz acht ins Ziel und hat nun 31 Punkte Rückstand auf Muller. Diese beim Saisonfinale in Katar noch aufzuholen, dürfte für Monteiro sehr schwierig werden.

Neben Rennsieger Lopez jubelte auch Bennani, der mit Gesamtrang drei den Titelgewinn in der Privatfahrerwertung perfekt machte. "Ich bin so glücklich. Meister der Privatfahrerwertung zu sein und auf dem Podium zu stehen, das war perfekt!", jubelt der Marokkaner, der in Katar nicht mehr von seinem Teamkollegen Tom Chilton eingeholt werden kann. Der Brite kam nach seinem Ausfall im Eröffnungsrennen im Hauptrennen auf Position neun ins Ziel.

Zwei Monate Pause bis zum Saisonfinale

Hinter den drei Citroen an der Spitze folgten zwei Marken-Pärchen auf den weiteren Rängen. Vierter und Fünfter wurden die beiden Lada-Fahrer Catsburg und Gabriele Tarquini, Platz sechs und sieben gingen an Fredrik Ekblom und Thed Björk (beide Volvo). Monteiro, Chilton und Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) komplettierten die Top 10, die James Thompson (Münnich-Chevrolet) als 14. abermals verpasste.

Nach der Absage der Rennen in Thailand, die in der nächsten Woche offiziell vom Motorsport-Weltrat der FIA bestätigt wird, geht die WTCC nun in eine zweimonatige Pause, ehe am 24. und 25. November das Saisonfinal mit den Nachtrennen in Losail/Katar stattfindet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Thed Björk und Volvo sind jetzt Rennsieger in der WTCC

Jubel bei Volvo: "Was für ein Rennen, was für ein Sieg!"

"Was für ein Rennen und was für ein Sieg! Das fühlt sich nach all den Anstrengungen in diesem Jahr so toll an. Dieser Sieg ist einer der besten in meiner Karriere", sprudelt es aus Thed …

Volvo feierte mit Thed Björk WTCC-Sieg Nummer eins

WTCC China: Erste Volvo-Sieg nach Tourenwagen-Schlacht

Thed Björk hat das Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai gewonnen und damit Volvo den ersten Sieg in der WTCC beschert - und das auf spektakuläre Weise. Nach …

Honda fährt auch 2017 mit einem Werksteam in der WTCC

Honda auch 2017 mit Werksteam in der WTCC am Start

Honda bleibt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auch im kommenden Jahr erhalten. Der japanische Hersteller gab am Samstag am Rande des China-Rennens in Schanghai bekannt, dass er auch 2017 ein …

Honda feierte in Schanghai den sechsten MAC3-Sieg (Archivbild)

WTCC China: Citroen-Defekt beschert Honda MAC3-Sieg

Das Team-Zeitfahren MAC3 wurde am zehnten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai unfreiwillig zu einem Duell zwischen Honda und Lada, bei dem die Japaner um 0,295 Sekunden die …

Citroen ist WTCC-Herstellermeister der Saison 2016

WTCC China: Citroen erneut Hersteller-Weltmeister

Citroen steht vorzeitig als Herstellermeister der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) fest. Die erneute Titelverteidigung machte der französische Hersteller bereits im Qualifying des zehnten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo