WTCC China: Citroen erneut Hersteller-Weltmeister

, 24.09.2016

Citroen hat bereits im Qualifying der WTCC in China den erneuten Titelgewinn in der Herstellerwertung der Tourenwagen-WM perfekt gemacht

Citroen steht vorzeitig als Herstellermeister der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) fest. Die erneute Titelverteidigung machte der französische Hersteller bereits im Qualifying des zehnten Rennwochenendes der Saison 2016 in China perfekt. Zwei Punkte fehlten Citroen vor dem Rennwochenende noch zum vorzeitigen Titelgewinn. Da die beiden Honda-Werksfahrer Tiago Monteiro und Rob Huff schon nach dem ersten Abschnitt des Qualifyings ausschieden, kann der japanische Hersteller nicht mehr genug Punkte gewinnen, um Citroen noch einzuholen.

Nachdem Lopez schon vor drei Wochen in Motegi seinen dritten Fahrertitel in Folge gewonnen hatte, machte nun auch Citroen den Titel-Hattrick perfekt - vorbehaltlich der offiziellen Absage des Thailand-Rennens und der endgültigen Bestätigung durch den Automobil-Weltverband FIA.

Der französische Hersteller, der sich am Ende der Saison aus der WTCC zurückziehen wird, kann damit auf eine perfekte Bilanz der drei Jahre zurückblicken. Kurioser Fakt: Auch in den vergangenen beiden Jahren hatte sich Citroen jeweils in Schanghai den Titel gesichert.

Citroen ist der dritter Hersteller, dem ein Titel-Hattrick in der WTCC gelingt. Von 2005 bis 2007 hatte BMW dreimal in Folge die Meisterschaft gewonnen, von 2010 bis 2012 triumphierte Chevrolet in der Herstellerwertung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda feierte in Schanghai den sechsten MAC3-Sieg (Archivbild)

WTCC China: Citroen-Defekt beschert Honda MAC3-Sieg

Das Team-Zeitfahren MAC3 wurde am zehnten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai unfreiwillig zu einem Duell zwischen Honda und Lada, bei dem die Japaner um 0,295 Sekunden die …

Citroen steht dicht vor dem Titelgewinn in der Herstellerwertung

WTCC-Rennvorschau China: Die nächste Party bei Citroen

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zu Gast im Reich der Mitte: An diesem Wochenende macht die Serie für die Saisonrennen 19 und 20 auf dem Schanghai International Circuit in China Station. Nachdem …

Citroen gewann in Motegi das Team-Zeitfahren MAC3 (Archivbild)

WTCC Japan: Citroen gleicht im MAC3-Duell mit Honda aus

Nach der starken Vorstellung im Qualifying war Citroen auch im Team-Zeitfahren MAC3 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im japanischen Motegi klar das Maß der Dinge. Das Citroen-Trio in der …

Yvan Muller war mit den Ergebnissen des Tests in Barcelona zufrieden

Trotz WTCC-Rückzug: Citroen testet in Barcelona

Noch fünf Rennwochenenden, dann wird sich das Werksteam von Citroen aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft zurückziehen. Wer aber glaubt, dass die erfolgsverwöhnten Franzosen angesichts des …

Citroen liegt in der Tourenwagen-WM weiterhin in Front

Halbzeit-Fazit von Citroen: "Wir liegen auf Kurs"

Auch ein höheres Ballastgewicht, eine Umstellung des Rennformats und deutlich stärkere Konkurrenten ändern in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nichts daran, dass der Weg zum Titel nur …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo