WTCC-Debüt beim Heimrennen: Homola startet für Campos

, 10.06.2015

Der slowakische Nachwuchspilot Mato Homola gibt bei den Rennen auf dem Slovakiaring am Steuer eines dritten Campos-Chevrolet sein Debüt in der WTCC

Das spanische Campos-Team setzt bei den WTCC-Rennen auf dem Slovakiaring bei Pressburg (19. bis 21. Juni) einen dritten Chevrolet Cruze für den einheimischen Nachwuchspiloten Mato Homola ein. Für den 20-Jährigen, der normalerweise im europäischen Tourenwagencup (ETCC) antritt, wird es der erste Start in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft sein.

"Das ist eine große Chance, aus der ich das Beste machen will", sagt Homola, der im vergangenen Jahr am Steuer eines BMW 320 TC Zweiter der TC2T-Kategorie der ETCC war. Homola hatte schon im vergangenen Sommer erstmals für Campos getestet und sich dabei für höhere Aufgaben empfohlen.

Dennoch geht er seine ersten WTCC-Rennen demütig an. "Ich will natürlich ein starkes Resultat erzielen, muss aber realistisch sein. Ich muss ein stärkeres und technisch ausgereifteres Auto kennenlernen und fahre gegen starke internationale Fahrer", sagt Homola. Die fehlende Erfahrung im WTCC-Auto hofft er durch die Unterstützung seiner einheimischen Fans und die gute Streckenkenntnis zu kompensieren.

WTCC-Serienchef Francois Ribeiro setzt in den Start des jungen Slowaken große Erwartungen. "Die ETCC ist eine gute Plattform für die Entwicklung zukünftiger WTCC Fahrer", sagt er und hofft, das Homola auch neue Geldgeber in die WTCC lockt. "Ich bin zuversichtlich, dass Mato das Beste daraus machen wird, Erfahrungen sammeln und potenziellen Sponsoren in der Slowakei zeigen kann, dass er weitere Unterstützung wert ist. Die Automobilindustrie ist der mit Abstand wichtigste Wirtschaftszweig in der Slowakei, daher hoffe ich, dass Mato eine Aushängeschild seines Landes wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Winds of Change: Jose-Maria Lopez ist geschlagen, Yvan Muller der Sieger

Yvan Muller schöpft neue Hoffnung im WTCC-Titelkampf

Erstmals in dieser Saison lief nicht alles nach Plan für Jose-Maria Lopez. Beim fünften Wochenende der WTCC-Saison 2015 tat sich der WM-Titelverteidiger schwer: Im Qualifying schlug ihn Yvan Muller …

Tiago Monteiro jubelt in Moskau: Honda hat zum zweiten Mal 2015 gewonnen

Zweiter Sieg in der WTCC-Saison 2015: Honda im Aufwind?

Für Daisuche Horiuchi ist der Fall klar: Honda hat Fortschritte gemacht. Der Sieg im zehnten Rennen der WTCC-Saison 2015 am Moscow Raceway sei der beste Beweis dafür. "Wir kommen näher ran an …

Rob Huff feiert Platz zwei in Moskau: Für Lada, beim Heimspiel, ein kleiner Sieg

WTCC-Saison 2015: Podest für Lada "nur der Anfang"

Citroen und Honda haben die WTCC-Rennen in Russland gewonnen. Doch der eigentliche Star des fünften Rennwochenendes der WTCC-Saison 2015 war Lada. Denn der russischen Marke ist es zum ersten Mal in …

Tiago Monteiro beschert Honda den Sieg im zweiten WTCC-Rennen in Moskau

WTCC in Moskau: Monteiro siegt für Honda, Lada mit …

Tiago Monteiro (Honda) hat das zweite WTCC-Rennen in Moskau gewonnen. Rob Huff (Lada) wurde Zweiter für sein russisches Team, Norbert Michelisz (Zengö-Honda) sicherte sich Rang drei. …

Yvan Muller hat das erste Rennen der Tourenwagen-WM in Moskau gewonnen

WTCC in Mokau: Muller feiert Start-Ziel-Sieg, Lada punktet

Von der Pole-Position zum Sieg in 16 Runden: Yvan Muller (Citroen) hat den neunten Lauf der WTCC-Saison 2015 am Moscow Raceway souverän für sich entschieden. Der Rekordchampion kam 2,9 Sekunden vor …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo