Yvan Muller schöpft neue Hoffnung im WTCC-Titelkampf

, 10.06.2015

Nur noch 35 Punkte Rückstand auf Jose-Maria Lopez: Rekordchampion Yvan Muller ist nun wieder erster Verfolger im Titelkampf der WTCC-Saison 2015

Erstmals in dieser Saison lief nicht alles nach Plan für Jose-Maria Lopez. Beim fünften Wochenende der WTCC-Saison 2015 tat sich der WM-Titelverteidiger schwer: Im Qualifying schlug ihn Yvan Muller um Haaresbreite, am Renntag leistete sich Lopez einen seiner wenigen Fehler. Und schon hat sich die Situation in der Gesamtwertung verändert: Muller hat 16 Punkte aufgeholt und ist nun WM-Zweiter.

"Aus meiner Sicht ist das Wochenende positive verlaufen", sagt Muller, der mit einem ersten und einem sechsten Platz insgesamt 38 Zähler holte. Vor allem aber schöpfte Muller neue Hoffnung im Titelkampf: "35 Punkte Rückstand sind natürlich viel und für den Moment sind es noch zu viele. Aber die WTCC-Saison 2015 ist noch lang. Und ich glaube noch immer an meine Chance. Alles ist möglich."

Nicht so für Sebastien Loeb, der nach einem hervorragendem Saisonstart lange wie der einzige Herausforderer von Lopez aussah. Doch nur acht Punkte in Moskau warfen den Superstar von Platz zwei auf Rang drei zurück. Und jetzt liegt er satte 64 Zähler hinter Lopez. Kein Beinbruch, aber zu viel, als dass Loeb auf den WM-Titelgewinn spekulieren dürfte. Allerdings sind bei Lopez Zweifel gesät.

Muller bügelte ihn nicht nur im Qualifying, sondern ließ ihm am Moscow Raceway auch im ersten Rennen keine Chance. Beim Start zu Lauf zwei schoss sich Lopez dann selbst ins Knie, indem er sich zu einem Frühstart hinreißen ließ. Sein Wochenendfazit: "Ich muss das einfach abhakten. Ich hatte bisher eine perfekte WTCC-Saison und verlasse Russland trotz allem als Führender in der Gesamtwertung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mato Homola gibt am Slovakiaring sein WTCC-Debüt

WTCC-Debüt beim Heimrennen: Homola startet für Campos

Das spanische Campos-Team setzt bei den WTCC-Rennen auf dem Slovakiaring bei Pressburg (19. bis 21. Juni) einen dritten Chevrolet Cruze für den einheimischen Nachwuchspiloten Mato Homola ein. Für …

Tiago Monteiro jubelt in Moskau: Honda hat zum zweiten Mal 2015 gewonnen

Zweiter Sieg in der WTCC-Saison 2015: Honda im Aufwind?

Für Daisuche Horiuchi ist der Fall klar: Honda hat Fortschritte gemacht. Der Sieg im zehnten Rennen der WTCC-Saison 2015 am Moscow Raceway sei der beste Beweis dafür. "Wir kommen näher ran an …

Rob Huff feiert Platz zwei in Moskau: Für Lada, beim Heimspiel, ein kleiner Sieg

WTCC-Saison 2015: Podest für Lada "nur der Anfang"

Citroen und Honda haben die WTCC-Rennen in Russland gewonnen. Doch der eigentliche Star des fünften Rennwochenendes der WTCC-Saison 2015 war Lada. Denn der russischen Marke ist es zum ersten Mal in …

Tiago Monteiro beschert Honda den Sieg im zweiten WTCC-Rennen in Moskau

WTCC in Moskau: Monteiro siegt für Honda, Lada mit …

Tiago Monteiro (Honda) hat das zweite WTCC-Rennen in Moskau gewonnen. Rob Huff (Lada) wurde Zweiter für sein russisches Team, Norbert Michelisz (Zengö-Honda) sicherte sich Rang drei. …

Yvan Muller hat das erste Rennen der Tourenwagen-WM in Moskau gewonnen

WTCC in Mokau: Muller feiert Start-Ziel-Sieg, Lada punktet

Von der Pole-Position zum Sieg in 16 Runden: Yvan Muller (Citroen) hat den neunten Lauf der WTCC-Saison 2015 am Moscow Raceway souverän für sich entschieden. Der Rekordchampion kam 2,9 Sekunden vor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo