WTCC in Vila Real: Wenig Action bei Lopez-Triumph

, 12.07.2015

Start-Ziel-Sieg für WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen) beim WTCC-Stadtrennen in Vila Real - Action nur am Start, danach kaum enge Zweikämpfe

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat das erste WTCC-Stadtrennen in Vila Real für sich entschieden und seinen bereits sechsten Sieg in der WTCC-Saison 2015 erzielt. Für den WM-Spitzenreiter aus Argentinien war es ein Start-Ziel-Erfolg, denn er war von der Pole-Position losgefahren. Dank eines guten Starts setzte er sich gleich ab und fuhr anschließend souverän und ungefährdet zum Sieg.

"Es war ein schwieriges Rennen. Viel schwieriger, als es ausgesehen hat", sagt Rennsieger Lopez. "Es war heiß im Auto und man vertut sich hier sehr leicht. Es hat aber gut funktioniert und ich freue mich über diesen Erfolg. Ich möchte mich auch bei meinem Team bedanken, denn ohne all diese Leute wäre all dies nicht möglich."

Platz zwei ging im ersten Lauf an Sebastien Loeb (Citroen) vor dem bestplatzierten Privatfahrer, Norbert Michelisz (Zengö-Honda) auf Rang drei. Gabriele Tarquini (Honda), Tiago Monteiro (Honda), Qing-Hua Ma (Citroen), Yvan Muller (Citroen), Jaap van Lagen (Lada), Nick Catsburg (Lada) und Rob Huff (Lada) kamen auf den restlichen Top-10-Positionen ins Ziel und sicherten sich WM-Punkte.

"Mehr war nicht drin", sagt Loeb über seinen zweiten Platz. "Anfangs war ich noch dran, aber dann konzentrierte ich mich darauf, meine Position ins Ziel zu bringen." Ähnlich erging es Michelisz. Er meint: "Ich bin ziemlich zufrieden mit diesem Ergebnis. Nach dem Qualifying wusste ich um meine Podestchance. Zum Glück hatte ich einen guten Start. Danach wollte ich einfach nur fehlerlos bleiben. Das war nicht einfach, aber es hat geklappt."

Die Entscheidung fiel am Start

Die Entscheidungen in diesem Rennen waren bereits am Start gefallen: Hugo Valente (Campos-Chevrolet) kam schlecht weg und verlor gleich einige Positionen, im Kampf mit Ma und Muller dann plötzlich an Tempo und musste aufgeben. Nach diesem Techtelmechtel in der Startrunde und nach dem Ausfall von Nestor Girolami (Nika-Honda) nach Öldruck-Fehler waren die Plätze weitestgehend bezogen und die Abstände zwischen den einzelnen Autos wuchsen an.

Einzig im Hinterfeld gab es noch ein engeres Duell: John Filippi (Campos-Chevrolet) und Gregoire Demoustier (Craft-Bamboo-Chevrolet) stritten sich um den letzten Platz, doch zu einem Überholmanöver kam es nicht. Was auf einem derart schnellen Stadtkurs auch keine Überraschung war. Immerhin: Bis auf die Sticheleien in der Startphase hielten sich die Piloten schadlos und leisteten sich über 13 Runden hinweg keine größeren Fahrfehler.

WM-Spitzenreiter Lopez hat seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 63 Punkte ausgebaut. Auch, weil sein Hauptrivale Muller nicht über Position sieben hinausgekommen ist. Loeb hat mit Platz zwei hingegen wieder zu Muller aufgeschlossen, bleibt aber Gesamtdritter.

Das zweite Rennen wird um 18:15 Uhr (MESZ) gestartet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria

"Sensationell!" Wiechers bejubelt Argentinien-Triumph

Er konnte es gar nicht glauben. Doch es war kein Traum: Jose-Maria Lopez hat tatsächlich sein WTCC-Heimrennen gewonnen. Und das an seinem ersten Rennwochenende in der Meisterschaft, an Bord eines ihm …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo