WTCC Japan: Jose-Maria Lopez macht Titel-Hattrick perfekt

, 04.09.2016

Aller guten Dinge sind drei: Jose-Maria Lopez schenkt Yvan Muller den Sieg, krönt sich aber mit Platz zwei vorzeitig zum WTCC-Champion 2016

Jose-Maria Lopez ist Tourenwagen-Weltmeister der Saison 2016. Der argentinische Citroen-Pilot machte mit Platz zwei beim Hauptrennen von Motegi vorzeitig die Titelverteidigung und damit nach den Triumphen in den vergangenen beiden Jahren den Titel-Hattrick perfekt. Nachdem das Thailand-Rennen der WTCC in Kürze offiziell abgesagt wird, kann Lopez bei einem Vorsprung von 120 Punkte bei den Veranstaltungen in China und Katar nicht mehr eingeholt werden.

Die vorzeitige Titelentscheidung bei den Herstellern ist hingegen vertagt. Durch den dritten Platz hinter Rennsieger Yvan Muller (Citroen) und Lopez, der seinem Teamkollegen den ersten Saisonsieg geschenkt hatte, hielt Tiago Monteiro die Hoffnungen von Honda zumindest theoretisch noch am Leben. Mit 208 Punkten Rückstand auf Citroen reist Honda aus Japan ab, 210 Zähler sind bei den Veranstaltungen in China und Katar maximal noch zu vergeben.

Lopez' Titelgewinn hatte allerdings einen leicht faden Beigeschmack. Der Argentinier hatte das Rennen von der Pole-Position aus bis zur vorletzten Runde deutlich angeführt, bremste dann aber plötzlich ab und ließ seinen Teamkollegen Muller passieren. Durch diesen geschenkten Sieg, es war Mullers erster in der WTCC-Saison 2016, zog der Franzose in der Gesamtwertung mit Moteiro auf Platz zwei gleich.

Lopez schenkt Muller den ersten Saisonsieg

"Nach diesem Jahr zwei Rennwochenenden vor dem Ende den Titel einzufahren, ist fantastisch. Dreimal Weltmeister, einfach unglaublich!", so die ersten Worte des alten und neuen Weltmeisters. "Ich möchte mich bei Yvan, dem Team und allen bei Citroen bedanken." Auf den geschenkten Sieg für Muller angesprochen sagt Lopez: "Ich wusste nicht so recht, was ich machen sollte. Aber das war meine Art, mich bei ihm zu bedanken."

Abgesehen vom Platztausch der beiden Citroen-Werksfahrer verlief das Rennen an der Spitze recht unspektakulär. Mehdi Bannani (SLR-Citroen) fuhr zwar lange dicht hinter dem Drittplatzierten Monteiro, fand jedoch keinen Weg am Portugiesen vorbei. Mit Rang vier feierte Bennani aber einen weiteren Sieg in der Privatfahrerwertung.

Dahinter ging es deutlich unterhaltsamer zur Sache. Eine Gruppe von zeitweise fünf Fahrern kämpfte um die Positionen fünf bis neun. Mehrfach kam es zu Überholmanövern, nicht immer ging es ohne Lackaustausch über die Bühne. Am Ende setzte sich WTCC-Rückkehrer Nestor Girolami durch und fuhr an seinem ersten Rennwochenende in Diensten von Volvo auf einen starken fünften Platz. Hinter ihm kamen Tom Chilton (SLR-Citroen), Thed Björk (Volvo) sowie die beiden Honda-Piloten Norbert Michelisz und Rob Huff ins Ziel, die in der Schlussphase den Anschluss an die Kampfgruppe verloren.

Heiße Kämpfe im Mittelfeld

Um den letzten Platz in den Top 10 wurde ebenfalls entschlossen gekämpft. James Thompson (Münnich-Chevrolet) raufte sich mit den beiden Lada-Fahrern Gabriele Tarquini und Nick Catsburg um den letzten WM-Punkt, hatte am Ende aber das nachsehen und kam hinter den beiden Vesta-Piloten auf Rang zwölf ins Ziel.

Weiter geht es mit der Tourenwagen-WM in drei Wochen. Vom 23. bis 25. September stehen auf dem Formel-1-Kurs von Schanghai in China die Saisonrennen 19 und 20 auf dem Programm.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Norbert Michelisz siegte im Eröffnungsrennen von Motegi

WTCC Japan: Honda-Dreifacherfolg in der Heimat

Das Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im japanischen Motegi wurde zum totalen Triumph für Honda. Norbert Michelisz feierte von der Pole-Position der umgekehrten …

Jose-Maria Lopez dominierte die WTCC wie kaum jemand zuvor

Jose-Maria Lopez: Der dreimalige WTCC-Champion im Porträt

Jose-Maria Lopez? Wer ist das eigentlich? Stellen auch Sie sich diese Frage, dann sind Sie hier genau richtig. Denn 'Motorsport-Total.com' stellt ihn vor, den neuen Tourenwagen-Weltmeister, und erklärt, …

Jose-Maria Lopez dominierte das Qualifying in Motegi

WTCC Japan: Lopez demütigt im Qualifying die Konkurrenz

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat im Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im japanischen Motegi eine Gala-Vorstellung hingelegt und kommt nach seiner sechsten Pole-Position am neunten …

Citroen gewann in Motegi das Team-Zeitfahren MAC3 (Archivbild)

WTCC Japan: Citroen gleicht im MAC3-Duell mit Honda aus

Nach der starken Vorstellung im Qualifying war Citroen auch im Team-Zeitfahren MAC3 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im japanischen Motegi klar das Maß der Dinge. Das Citroen-Trio in der …

Tom Coronel muss im Eröffnungsrennen von hinten starten

WTCC Japan: Strafversetzung nach Motorwechsel für Coronel

Tom Coronels Traum von einem Sieg beim Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Motegi ist geplatzt. Nach dem zweiten Freien Training zum Japan-Rennen der WTCC mussten die Mechaniker …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo