WTCC Japan: Nestor Girolami bleibt an der Spitze

, 03.09.2016

Auch das zweite Freie Training der WTCC in Motegi geht an Nestor Girolami: Citroen geschlossen im Vorderfeld, deutlich engere Abstände als im ersten Training

Im zweiten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im japanischen Motegi präsentierte sich das Feld am späten Samstagvormittag (Ortszeit) bei heißen Temperaturen von 35 Grad Celsius deutlich ausgeglichener als noch in der ersten Session. Die Top 10 waren nur durch 0,715 Sekunden voneinander getrennt, doch der Mann an der Spitze war der Gleiche: Nestor Girolami (Volvo).

Der Argentinier fuhr in 1:57.623 Minuten auf dem 4,801 Kilometer langen Twin Ring Motegi erneut die Bestzeit, war aber mutmaßlich aufgrund der deutlich höheren Temperaturen gut 1,2 Sekunden langsamer als im ersten Freien Training am früher Vormittag. "Das Auto hat sich in allen Kurven gut angefühlt. Ich habe mich von Runde zu Runde gesteigert", freut sich Girolami.

"Wir müssen aber ruhig bleiben und uns jetzt auf das Qualifying konzentrieren", mahnt der 27-Jährige, der an diesem Wochenende erstmals für Volvo fährt, vor übertriebener Euphorie. "Aber ich habe ein gutes Gefühl."

Girolamis späte Bestzeit verdrängte Tom Chilton (SLR-Citroen) von der Spitze auf Platz zwei. Die Zeit des Briten war 0,085 Sekunden langsamer als die des Volvo-Piloten. Auf Platz drei landete Chiltons Teamkollege Mehdi Bennani (+0,273 Sekunden), der zuvor in Kurve 10 durch das Kiesbett gefahren war.

Citroen hielt lange eine Vierfachführung, doch neben Girolami störte auch John Filippi (Campos-Chevrolet), der kurz vor Ende der Session auf einen starken vierten Platz fuhr und damit die beiden Citroen-Werksfahrer Jose-Maria Lopez und Yvan Muller auf die Positionen fünf und sechs verdrängte, die Citroen-Party an der Spitze.

Honda war beim Heimrennen auch im zweiten Freien Training nicht vorne zu finden. Tiago Monteiro war als Siebter (+0,511 Sekunden) bester Civic-Pilot, Rob Huff, Norbert Michelisz und Ryo Michigami reihten sich geschlossen auf den Rängen 13 bis 15 ein. Allerdings verwendete keiner der Honda-Fahrer einen frischen Reifensatz. Die Top 10 komplettierten Nick Catsburg (Lada), Thed Björk (Volvo) und Tom Coronel (ROAL-Chevrolet).

Das Qualifying beginnt um 8:00 Uhr MESZ, anschließend findet das Team-Zeitfahren MAC3 statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez dominierte das Qualifying in Motegi

WTCC Japan: Lopez demütigt im Qualifying die Konkurrenz

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat im Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im japanischen Motegi eine Gala-Vorstellung hingelegt und kommt nach seiner sechsten Pole-Position am neunten …

Citroen gewann in Motegi das Team-Zeitfahren MAC3 (Archivbild)

WTCC Japan: Citroen gleicht im MAC3-Duell mit Honda aus

Nach der starken Vorstellung im Qualifying war Citroen auch im Team-Zeitfahren MAC3 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im japanischen Motegi klar das Maß der Dinge. Das Citroen-Trio in der …

Tom Coronel muss im Eröffnungsrennen von hinten starten

WTCC Japan: Strafversetzung nach Motorwechsel für Coronel

Tom Coronels Traum von einem Sieg beim Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Motegi ist geplatzt. Nach dem zweiten Freien Training zum Japan-Rennen der WTCC mussten die Mechaniker …

Nestor Girolami kehrte mit einer Bestzeit in die WTCC zurück

WTCC Japan: Rückkehrer Nestor Girolami stürmt an die Spitze

Erneut mischt ein argentinischer Neuling beziehungsweise in diesem Fall Rückkehrer die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf. Im ersten Freien Training des Japan-Rennens in Motegi fuhr Nestor …

Tom Chilton darf sich erneut in MAC3 beweisen

WTCC Japan: Nächster MAC3-Einsatz für Tom Chilton

Tom Chilton (SLR-Citroen) darf sich an diesem Wochenende beim Japan-Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Motegi auf einen weiteren Einsatz im Team-Zeitfahren MAC3 freuen. Wie schon zuletzt in …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo