WTCC Le Castellet: Weltmeister Lopez holt die Pole-Position

, 02.04.2016

Jose-Maria Lopez sichert sich die erste Pole-Position der WTCC-Saison 2016 - Starke Vorstellung von Tom Coronel - Rob Huff im Eröffnungsrennen auf Pole

Standesgemäßer Einstand von Jose-Maria Lopez (Citroen) in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016. Der amtierende Weltmeister sicherte sich im Qualifying auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet die Pole-Position für das Hauptrennen am Sonntag. In Q3 gelang Lopez trotz der Zuladung von 80 Kilogramm Kompensationsgewicht als einzigem Fahrer mit 1:28.950 Minuten eine Zeit von unter 1:29 Minuten, der die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen hatte.

"Es war sehr eng. Für mich ist es etwas besonderes, denn in den vergangenen beiden Jahren war es hier für mich immer schwierig. Hut ab vor Citroen, mit 80 Kilogramm im Auto. Ich bin normalerweise immer ein optimistischer Mensch, aber das hatte ich nicht erwartet", freut sich der zweimalige WTCC-Champion. Lopez verwies Honda-Pilot Tiago Monteiro (Honda) auf Platz zwei, Lopez' Teamkollege Yvan Muller, der als letzter Fahrer in Q3 gestartet war, kam nach einer absoluten Bestzeit in Sektor eins letztlich auf Rang drei.

Pech hatten die beiden niederländischen Teilnehmer in Q3. Tom Coronel (ROAL-Chevrolet), der überraschend den Einzug in die Top 5 geschafft hatte, wurde während seiner schnellen Runde plötzlich langsamer. "Mein Bremspedal hängt ganz unten, was soll ich tun?", fragte der verzweifelte Coronel seine Box per Funk. Da die ROAL-Crew keinen Rat wusste, kam Coronel in langsamer Fahrt an die Box zurück und wurde auf Rang vier klassiert, womit er aber sichtlich zufrieden war.

Catsburg und Coronel in Q3 ohne Rundenzeit

Nick Catsburg (Lada) verpasste in Q3 das Zeitfenster zum Herausfahren auf die Rennstrecke. Als er den Ausgang der Boxengasse erreichte, war die Ampel wieder auf Rot gesprungen, womit der Niederländer nicht auf die Strecke fahren und daher keine schnelle Runde in Angriff nehmen durfte. Er startet damit im Hauptrennen von Position fünf.

Volvo verpasste beim Debüt in der WTCC nur denkbar knapp Q3. Nach der Bestzeit im zweiten Freien Training fuhr Thed Björk auch im Qualifying starke Zeiten und brach in Q als erster Fahrer die Schallmauer von 1:30 Minuten. In Q2 scheiterte er dann als Sechster um gerade einmal 64 Tausendstelsekunden die Top 5.

Auf die Plätze sieben und acht fuhren Norbert Michelisz (Honda) und Mehdi Bennani (SLR-Citroen), Neunter und Zehnter wurden Fredrik Ekblom (Volvo) und Rob Huff (Honda). Der Brite wird damit am Samstag im Eröffnungsrennen in der umgekehrten Startaufstellung auf der Pole-Position stehen. "Das war toll. Wir hatten vielleicht nicht das Tempo für die Top 5, daher ist Platz zehn wirklich gut", sagt er. Hugo Valente und Gabriele Tarquini (beide Lada) belegten die Positionen elf und zwölf.

Debakel für Tom Chilton

Nach dem ersten Abschnitt des Qualifyings waren auf den Rängen 13 bis 17 Tom Chilton, Gregoire Demoustier (beide SLR-Citroen), John Filippi (Campos-Chevrolet), Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) und Ferenc Ficza (Zengö-Honda) ausgeschieden. Vor allem für den mit Ambitionen auf einen Spitzenplatz in der Gesamtwertung in die Saison gestarteten Chilton ist dieses Ergebnis ein erster Rückschlag, während die anderen vier Piloten am Ende des Felds zu erwarten waren.

Das Eröffnungsrennen über 16 Runden, in dem die ersten zehn des Qualifyings in umgekehrter Reihenfolge starten, findet am Sonntag um 12:15 Uhr statt, das Hauptrennen über 17 Runden folgt um 17:15 Uhr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Thed Björk wurde nach dem Qualifying aus der Wertung genommen

Björk disqualifiziert: Valente erbt Pole im Eröffnungsrennen

Volvo-Pilot Thed Björk hat seinen sechsten Platz aus dem Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet am grünen Tisch verloren. Bei der Technischen Abnahme nach dem …

Tom Coronel fuhr beim Qualifying in Le Castellet in die Phalanx der Werksfahrer

Coronel: Platz vier im Qualifying "eine große Überraschung"

Privatier Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) schlug beim Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet vielen Werksfahrern ein Schnippchen. Dem Niederländer gelang fast schon …

Citroen gewann die erste Ausgabe von WTCC MAC3

WTCC Le Castellet: Citroen in MAC3 hauchdünn vor Lada

Die Premiere des neuen Team-Zeitfahrens MAC3 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wurde am Samstag auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet zu einem Krimi. Citroen gewann den neuen vom Profiradsport …

Thed Björk setzte mit der Bestzeit im zweiten Training ein Ausrufezeichen

WTCC Le Castellet: Björk fährt für Volvo an die Spitze

Bestzeit für die "Neuen": Thed Björk (Volvo) war am Samstagmittag beim zweiten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet der Schnellste. …

Mehdi Bennani wird in Le Castellet dritter Citroen-Pilot in MAC3

Mehdi Bennani komplettiert Citroen-Trio in MAC3

Mehdi Bennani (SLR-Citroen) wird bei der Premiere des neuen Team-Zeitfahrens MAC3 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet am Samstag das Citroen-Trio …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo