Coronel: Platz vier im Qualifying "eine große Überraschung"

, 02.04.2016

Tom Coronel ist mit Platz vier im Qualifying der WTCC von Le Castellet der Überraschungsmann, obwohl ihn ein Bremsdefekt zum Abbruch der Runde zwingt

Privatier Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) schlug beim Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet vielen Werksfahrern ein Schnippchen. Dem Niederländer gelang fast schon sensationell der Einzug in Q3 der Top 5. Dort konnte er wegen eines Bremsdefekts seine schnelle Runde zwar nicht beenden, wird morgen im Hauptrennen aber dennoch von Platz vier starten.

"Es war eine große Überraschung, in Q3 zu kommen. Wir kannten nicht einmal die genauen Regeln, daher war es etwas hektisch", sagt Coronel. Verstärkt wurde die Aufregung durch die Tatsache, dass Nick Catsburg (Lada), der in Q3 vor Coronel hätte starten sollen, zu spät am Boxenausgang erschien und dort eine rote Ampel vorfand.

Trotz dieser Ablenkung ging Coronel aber rechtzeitig auf die Strecke, wurde dann aber während seiner schnellen Runde plötzlich langsamer. Was war passiert? "In der Schikane ist die Bremse ausgefallen. Es war großer Druck auf dem Pedal, aber es kam keine Bremskraft. Wir wissen, dass es da manchmal ein Problem geben kann", spricht Coronel eine Schwachstelle des Chevrolet Cruze an. Beim Test in Vallelunga war sein Markenkollege John Filippi (Campos) wegen eines Bremsversagens abgeflogen, im vergangenen Jahr hatte dessen damalige Teamkollege Hugo Valente aus dem gleichen Grund mehrere Abflüge.

Und auch an Coronels Auto ließ sich das Problem nicht auf die schnelle lösen. "In der schnellen Rechtskurve sechs trat es dann wieder auf, und dann musste ich abbrechen", sagt der Niederländer. "Ich wusste, dass der Lada bereits draußen war, und diese drei Jungs zu schlagen, davon kann ich nur träumen", blickt Tom Coronel auf die Top 3 des Qualifyings, Jose-Maria Lopez, Tiago Monteiro und Yvan Muller. "Daher war ich zufrieden."

Nach einer für ihn vollkommen enttäuschenden Saison 2015 meldete sich das WTCC-Urgestein Coronel mit der heutigen Vorstellung stark zurück. Und der ROAL-Pilot hat auch eine Erklärung für diese Auferstehung. "Ich hatte zum ersten Mal seit sechs Jahren einen Testtag. Wir haben drei neue Reifensätze verwendet, was schon einmal neu war", blickt Coronel auf den privaten Testtag mit ROAL im März in Vallelunga zurück.

Auch der Weggang seines Teamkollegen Tom Chilton sei für ihn ein Vorteil. "ROAL hat jetzt nur noch ein Auto, daher gibt es viele Jungs, die sich auf mein Auto konzentrieren. Beim Test haben wir viele Dinge am Auto verändert, so, wie es bei einem richtigen Testtag sein sollte. Das hat anscheinend gut funktioniert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Thed Björk wurde nach dem Qualifying aus der Wertung genommen

Björk disqualifiziert: Valente erbt Pole im Eröffnungsrennen

Volvo-Pilot Thed Björk hat seinen sechsten Platz aus dem Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet am grünen Tisch verloren. Bei der Technischen Abnahme nach dem …

Jose-Maria Lopez ist der erste Polesetter der WTCC-Saison 2016

WTCC Le Castellet: Weltmeister Lopez holt die Pole-Position

Standesgemäßer Einstand von Jose-Maria Lopez (Citroen) in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016. Der amtierende Weltmeister sicherte sich im Qualifying auf dem Circuit Paul Ricard in Le …

Citroen gewann die erste Ausgabe von WTCC MAC3

WTCC Le Castellet: Citroen in MAC3 hauchdünn vor Lada

Die Premiere des neuen Team-Zeitfahrens MAC3 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wurde am Samstag auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet zu einem Krimi. Citroen gewann den neuen vom Profiradsport …

Thed Björk setzte mit der Bestzeit im zweiten Training ein Ausrufezeichen

WTCC Le Castellet: Björk fährt für Volvo an die Spitze

Bestzeit für die "Neuen": Thed Björk (Volvo) war am Samstagmittag beim zweiten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet der Schnellste. …

Mehdi Bennani wird in Le Castellet dritter Citroen-Pilot in MAC3

Mehdi Bennani komplettiert Citroen-Trio in MAC3

Mehdi Bennani (SLR-Citroen) wird bei der Premiere des neuen Team-Zeitfahrens MAC3 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet am Samstag das Citroen-Trio …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo