WTCC Marrakesch: Tiago Monteiro gewinnt Hauptrennen

, 09.04.2017

Tiago Monteiro und Norbert Michelisz feiern im Hauptrennen der WTCC in Marrakesch einen Honda-Doppelerfolg - Rob Huff schimpft über Tom Coronel

Das Hauptrennen beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch wurde zur Beute für das Werksteam von Honda. Polesetter Tiago Monteiro feierte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg, Teamkollegen Norbert Michelisz kam hinter ihm auf Rang zwei ins Ziel. Dritter wurde in einem weitgehend unspektakulären Rennen Nestor Girolami (Volvo), der damit erstmals in der WTCC auf dem Podium stand.

Monteiro hatte seine Pole-Position beim Start in eine Führung umgewandelt, dahinter ging Michelisz von Startplatz drei an Girolami vorbei. Damit waren die Positionen an der Spitze bezogen. Auch eine Safety-Car-Phase, die ab Runde acht zur Bergung des Autos von Aurelien Panis (Zengö-Honda) notwendig war, konnte den Honda-Doppelerfolg nicht gefährden.

"Wir waren im Winter weiß Gott wie viele Tage unterwegs und von der Familie getrennt, aber heute hat es sich ausgezahlt", denkt Monteiro nach seinem zehnten WTCC-Sieg auf die Vorbereitungszeit im Winter zurück. "Pole-Position und Sieg, besser geht es nicht. Wir wussten zwar aus dem Vorjahr, das unser Auto hier gut ist, aber man muss es erst einmal ins Ziel bringen."

Rob Huff beschwert sich über Tom Coronel

Mehdi Bennani (SLR-Citroen) verpasste nach Rang drei im Eröffnungsrennen als Vierter knapp das Podium. Nick Catsburg (Volvo), Tom Chilton (SLR-Citroen), Thed Björk (Volvo), Tom Coronel (ROAL-Chevrolet), Rob Huff (Münnich-Citroen) und Ryo Michigami (Honda) komplettierten die Top 10.

Der Duell zwischen den beiden WTCC-Urgesteinen Coronel und Huff sorgte im Hauptrennen für Zündstoff. Huff, der von Position 14 starten musste, nachdem die Münnich-Mannschaft bei der Reparatur seines Autos gegen die Parc-Ferme-Bestimmungen verstoßen hatte, war mit dem Fahrstil des Niederländers alles andere als einverstanden. "Er fährt auf der Gerade zickzack", beschwerte sich Huff mehrmals am Boxenfunk.

Esteban Guerrieri (Campos-Chevrolet), der das Eröffnungsrennen gewonnen hatte, musste nach technischen Problemen an seinem Auto aus der Boxengasse starten. Da die Mechaniker in der Box in der sogenannten "fast lane" am Auto gearbeitet hatten, erhielt der Argentinier zudem eine Durchfahrtsstrafe und landet am Ende nur auf Position 13, durfte sich aber über die schnellste Rennrunde des Wochenendes freuen.

Monteiro in der WM-Wertung vorne

In der WM-Wertung führt nach dem ersten von zehn Rennwochenenden Monteiro mit 43 Punkten vor Michelisz mit 36 und Bennani mit 32 Punkten. In der Herstellerwertung liegen Honda und Volvo mit jeweils 96 Zählern gleichauf, die Privatfahrerwertung wird von Mehdi Bennani angeführt.

Weiter geht es mit der WTCC in drei Wochen. Dann kehrt die Meisterschaft nach drei Jahren Rennpause wieder auf den Traditionskurs im italienischen Monza zurück.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Esteban Guerrieri ist der erste Rennsieger der WTCC-Saison 2017

WTCC Marrakesch: Erster Sieg für Esteban Guerrieri

Esteban Guerrieri (Campos-Chevrolet) hat überraschend das Eröffnungsrennen beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch gewonnen. In seinem erst dritten Rennen in der …

Tom Coronel profitiert von Strafen gegen zwei Kollegen

WTCC Marrakesch: Tom Coronel erbt Eröffnungs-Pole

In das Ergebnis des Qualifyings am ersten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 in Marrakesch ist nachträglich noch einmal Bewegung gekommen. Die Zeiten von Yann Ehrlacher …

Tiago Monteiro war im Qualifying von Marrakesch der Schnellste

WTCC Marrakesch: Pole-Position für Tiago Monteiro

Der erste Polesetter der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 heißt Tiago Monteiro. Der Honda-Werksfahrer fuhr am Samstag im Qualifying von Marrakesch im Einzelzeitfahren Q3 die schnellste Zeit …

Rob Huff durfte in Marrakesch nicht am ersten Training teilnehmen

WTCC Marrakech: Rob Huffs Citroen fällt bei Abnahme durch

Fehlstart für Rob Huff und Münnich in die Saison 2017 in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC): Der Brite konnte am Samstag nicht am ersten Freien Training auf dem Circuit Moulay el Hassan in …

Citroen, Honda und Volvo stellen 2017 Siegkandidaten in der WTCC

Jahr eins nach "Pechito": Vorschau auf die WTCC-Saison 2017

An diesem Wochenende fällt im marokkanischen Marrakesch der Startschuss zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017. Bei 20 Rennen kämpfen bis Anfang Dezember die Piloten um WM-Punkte und den …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo