WTCC Schanghai: Jose-Maria Lopez siegt, Titel für Citroen

, 27.09.2015

Jose-Maria Lopez feiert im ersten Rennen der WTCC von Schanghai einen ungefährdeten Erfolg und beschert Citroen damit vorzeitig den Herstellertitel

Souveräner Start-Ziel-Sieg für Jose-Maria Lopez (Citroen) im ersten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai. Von der Pole-Position fuhr der amtierende Weltmeister zu seinem achten Saisonsieg und machte damit einen weiteren Schritt in Richtung Titelverteidigung. Seine Teamkollegen Yvan Muller und Sebastien Loeb komplettierten einen weiteren Dreifacherfolg von Citroen, womit der französische Hersteller vorzeitig den Herstellertitel gewann. Während das Rennen an der Spitze unspektakulär verlief, ging es im Mittel- und Hinterfeld mächtig rund.

Den ersten brenzligen Moment gab es schon beim Start, als Qing-Hua Ma (Citroen) von Platz zwei und Hugo Valente (Campos-Chevrolet) von Platz zehn nicht vom Fleck kamen. Den Hindernissen konnten jedoch alle Konkurrenten ausweichen. In Kurve 2 brach dann aber das Chaos aus. Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) bekam einen Schlag von hinten und drehte daraufhin John Filippi (Campos-Chevrolet) um.

Das führte zu einer verhängnisvollen Kettenreaktion. Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) fuhr auf Tiago Monteiro (Honda) auf und drehte den Portugiesen um. Dabei wurde Chiltons Auto an der Front stark beschädigt. Wenige Meter weiter kollabierte die rechte Hinterradaufhängung an Coronels Auto, der Chevy des Niederländers kam auf dem Hinterrad aufgebockt mitten auf der Straße stehen.

Unabhängig davon gerieten am Ausgang von Kurve drei auch Rob Huff (Lada) und Gabriele Tarquini (Honda) aneinander. Beide berührten sich seitlich, wobei die linke Hinterradaufhängung des Ladas brach. Als sich das Chaos gelichtet hatte, waren mit Coronel, Chilton, Huff, Filippi und Tarquini fünf der 17 Starter ausgefallen, womit das Feld innerhalb der ersten Runde um fast ein Drittel dezimiert wurde.

Da Coronels Auto die Strecke blockierte, blieb der Rennleitung nichts anderes übrig, als das Safety-Car auf die Strecke zu schicken. Dadurch verlängerte sich die Renndistanz von 14 auf 16 Runden, nach dem fünften Umlauf wurde das Rennen wieder freigegeben. Nach dem Neustart setzte sich Lopez rasch von seinen Vorfolgern ab und fuhr ungefährdet dem Sieg entgegen. Muller und Loeb behaupteten ebenfalls ihre Positionen, womit der Renneinlauf auf den ersten drei Positionen auch dem Stand in der WM-Wertung entspricht.

Nick Catsburg (Lada) bestätigte seine gute Leistung aus dem Qualifying und kam als Vierter ins Ziel. Fünfter wurde Mehdi Bennani (SLR-Citroen), der damit auch die Privatfahrerwertung gewann. Auf Rang sechs lag lange Zeit Nicolas Lapierre (Lada), obwohl sein Auto bei der Kollision in der Startrunde am Heck beschädigt worden war. In der Schlussphase musste sich der Franzose allerdings Norbert Michelisz (Zengö-Honda) geschlagen geben.

Monteiro, Valente und Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet) komplettierten die Top 10. Mehr als diese zehn Fahrer sahen auch nicht die Zielflagge, nachdem Ma und Gregoire Demoustier (Craft/Bamboo-Chevrolet) ihre Autos im Laufe des Rennens mit technischen Problemen abstellen mussten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Citroen kann schon in Schanghai den ersten Titel des Jahres 2015 feiern

Party-Alarm bei Citroen: Titelverteidigung steht bevor

China ist für Citroen, noch vor dem Heimatland Frankreich, der wichtigste Absatzmarkt. Schanghai wäre daher für den französischen Hersteller der perfekte Ort, um einen weiteren …

Citroen fährt in der WTCC meist in einer eigenen Liga

Citroen-Dominanz überrascht sogar Sebastien Loeb

Citroen hat die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) seit dem Einstieg in die Serie zu Beginn der Saison 2014 im Sturm erobert. Eine Siegquote von rund 80 Prozent, im Qualifying eine fast blütenreine …

Tiago Monteiro feierte auf dem Twin Ring seinen zweiten Saisonsieg

WTCC Motegi: Monteiro erlöst Honda, Citroen geht Baden

Tiago Monteiro hat am Sonntag im japanischen Motegi den von Lokalmatador Honda ersehnten Heimerfolg gefeiert. Der Civic-Pilot setzte sich im zweiten Lauf im Rahmen der WTCC-Premiere auf dem Twin Ring nach …

Sebastien-Loeb-Racing könnte ab 2017 die Citroen-Einsätze in der WTCC übernehmen

Möglicher Citroen-Ausstieg: Macht Loebs Team weiter?

"2016 treten wir in zwei Disziplinen an: Rallye-WM und Tourenwagen-WM. Wir haben jedoch entschieden, dass Citroen 2017 nur noch in einer Disziplin offiziell antreten wird", hatte …

2015 stand im ersten Rennen immer ein Citroen auf der Pole-Position

Acht aus acht: Gelingt Citroen der Pole-Durchmarsch?

Die Qualifyings der Tourenwagen-Weltmeisterschaft waren in dieser Saison bisher eine einseitige Angelegenheit. Achtmal wurde 2015 die Pole-Position ausgefahren, und achtmal ging sie an Citroen. Viermal stand …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo