WTCC Motegi: Monteiro erlöst Honda, Citroen geht Baden

, 13.09.2015

Lauf zwei auf dem Twin Ring brachte den von den Japanern ersehnten Civic-Erfolg: Monteiro im Schongang, Jose-Maria Lopez und Yvan Muller in Problemen

Tiago Monteiro hat am Sonntag im japanischen Motegi den von Lokalmatador Honda ersehnten Heimerfolg gefeiert. Der Civic-Pilot setzte sich im zweiten Lauf im Rahmen der WTCC-Premiere auf dem Twin Ring nach einem gelungenen Start an die Spitze und dominierte in den folgenden 13 Rennrunden die Szenerie mit Leichtigkeit. Monteiro profitierte auf dem Weg zu seinem zweiten Saisonsieg von Zweikämpfen der Verfolger, die ihm früh einen komfortablen Vorsprung bescherten.

Der Portugiese freut sich über den Sieg, der für seinen Arbeitgeber mehr als einen Prestigeerfolg bedeutet: "Ich bin unglaubliuch zufrieden. Es fällt mir schwer, Worte dafür zu finden. Es ist etwas Besonderes, weil es für Honda ein Heimspiel ist - auch für mich ist es ein zweites Heimrennen", so Monteiro, der eine Rückversetzung in der Startaufstellung für das erste Rennen hinnehmen musste: "Nach dem Rückschlag mit dem Motorwechsel und dem Pech in Vila Real ist das eine Erlösung."

Zweiter wurde der von der Pole-Position gestartete Hugo Valente (Campos-Chevrolet), der die Führung am Start an Monteiro verlor, sich aber im Anschluss gut gegen eine Meute schnellerer Fahrzeuge verteidigte und den Rest des Rennens fehlerfrei abspulte. Den dritten Platz erkämpfte sich Rob Huff (Lada). Der Brite erwehrte sich kurz vor dem Ziel in einem rundenlangen Kampf meisterhaft gegen den mit viel mehr Traktion und Topspeed ausgestatteten Citroen des Sebastien Loeb (4.).

Der Fight mit Huff sorgte dafür, dass die Rallye-Legende in der Schlussrunde von Gabriele Tarquini (5., Honda) kassiert wurde, ihn allerdings nach einem Manöver in der letzten Kurve auf der Start- und Zielgeraden bis zur Zeitnahme noch ausbeschleunigte und sich seinen Rang zurückholte. Tarquini machte seinem Ruf, mit harten Bandagen zu fahren, alle Ehre, als er gegen Rennmitte Yvan Muller bei einem Überholmanöver von der Bahn räumte. Die Sportkommissare stuften die Kollision jedoch als Rennvorfall ein und entschieden sich gegen eine Sanktion.

Für den Franzosen - ärgster Jose-Maria-Lopez-Verfolger in der Gesamtwertung - kam es noch dicker: Mutmaßlich bei dem Versuch, Valente zu attackieren, beschädigte er sich die Motorhaube und musste das Rennen am Feldende mit zwei Runden Rückstand fortsetzen. Auf dem Weg zu seinem zweiten WM-Titel erlebte aber auch WTCC-Spitzenreiter Lopez eine Rückschlag. Der Argentinier handelte sich am Start einen Reifenschaden ein, schlich mit havariertem Citroen zurück zur Box und fiel weit hinter das Feld zurück. Trotzdem führt Lopez die Tabelle mit 351 Punkten souverän vor Muller (277) und Loeb (253) an.

Die Top 10 komplettierten Qing Hua Ma (Citroen), Tom Chilton, Tom Coronel (beide ROAL-Citroen), WTCC-Debütant Nicolas Lapierre (Lada) und Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet). Hopfen und Malz verloren war für die Führenden in der Privatfahrer-Wertung bereits in der ersten Kurve: Mehdi Bennani (Loeb-Citroen) und Norbert Michelisz (Zengö-Honda) mussten infolge einer Kollision unmittelbar nach Rennstart alle Ambitionen auf eine vordere Platzierung begraben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez war der Konkurenz einmal mehr einen Schritt voraus

WTCC Motegi 2015: Lopez verdirbt Hondas Heimspiel

Weltmeister Jose-Maria Lopez hat am Sonntag den ersten Lauf zum WTCC-Event im japanischen Motegi gewonnen und einen wichtigen Schritt in Richtung Titelverteidigung unternommen. Der Citroen-Werkspilot …

2014 konnte Gabriele Tarquini in Suzuka überraschend den Sieg einfahren

WTCC Motegi: Wiederholt Tarquini den Honda-Heimsieg?

Gabriele Tarquini dürfte gute Erinnerungen an den Besuch der WTCC in Japan im vergangenen Jahr haben. In Suzuka holte der Routinier in seinem Honda Civic im ersten Rennen einen guten sechsten Platz, den …

Gabriele Tarquini drehte in Vallelunga Testrunden für Honda (Archivbild)

Gabriele Tarquini testet für Honda in Vallelunga

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) befindet sich noch gut zwei Wochen lang in der Sommerpause, doch das bedeutet nicht, dass die Arbeit bei den Teams stillsteht. Am Freitag rückte das italienische …

Honda darf in Japan ohne Ballast an Bord starten

Vorteil beim Heimspiel: Honda in Japan ohne Zusatzgewicht

Wenn die WTCC vom 11. bis 13. September mit den Rennen im japanischen Motegi aus ihrer Sommerpause zurückkehrt, werden einige Teilnehmer erleichtert sein - und das im wörtlichen Sinne. Denn …

Tiago Monteiro im Honda Civic: Nach Vila Real ging es weiter nach Aragon

Von wegen Sommerpause: Honda testet in Aragon

Die lange Sommerpause der Tourenwagen-WM (WTCC) hat bereits begonnen. Doch Honda ist noch nicht im Urlaub. Die Marke aus Japan schickte seine Werksfahrer in dieser Woche nach Spanien, wo Tiago Monteiro und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo