Möglicher Citroen-Ausstieg: Macht Loebs Team weiter?

, 06.09.2015

Sebastien Loeb kann sich vorstellen, nach einem möglichen Ausstieg des Citroen-Werksteams mit seinem eigenen Rennstall in der WTCC weiterzumachen

"2016 treten wir in zwei Disziplinen an: Rallye-WM und Tourenwagen-WM. Wir haben jedoch entschieden, dass Citroen 2017 nur noch in einer Disziplin offiziell antreten wird", hatte Citroen-Geschäftsführerin Linda Jackson Anfang Juli verkündet. Das heißt jedoch nicht, das ab 2017 in WRC oder WTCC keine Citroen mehr fahren, denn das entscheidende Wort in Jacksons Ankündigung heißt "offiziell" und bedeutet lediglich, dass es kein Werksteams von Citroen mehr geben wird.

In der WTCC würde das einen Einsatz der C-Elysee unter der Bewerbung eines Privatteams freilich nicht ausschließen, und hier kommt Sebastien Loeb mit seinem Rennstall ins Spiel. Der setzt in diesem Jahr bereits ein Auto für Mehdi Bennani in der WTCC ein, zudem betreuen Mechaniker des Loeb-Teams den vierten Werkswagen von Qing-Hua Ma. Ein denkbares Szenario für die Saison 2017 wäre, dass Sebastien-Loeb-Racing (SLR) nach einem möglichen Rückzug des Werksteams von Citroen den Einsatz mehrere Autos übernimmt - zumindest auf dem Papier.

Diese Variante, über die schon unmittelbar nach der Ankündigung von Citroen spekuliert wurde, bringt nun auch Teambesitzer Loeb selbst ins Spiel. "Wenn Citroen die WTCC verlasen sollte, würde mich niemand daran hindern mit meinem Team als Privatfahrer weiterzumachen", wird Loeb von der belgischen Zeitung 'La Derniere Heure' zitiert.

Das Engagement in der WTCC will Loeb, der das Team zusammen mit seinem Förderer und Freund Dominique Heintz führt, auf jeden Fall fortsetzen, wie er im Interview mit 'Motorsport-Total.com' beteuert. Darüber hinaus ist SLR auch in Frankreich im GT-Sport und Porsche-Markenpokalen aktiv. Und vor allem dort möchte Loeb das Engagement seines Teams noch ausbauen.

"Wir wollen in den Porsche-Supercup. Und Rallyes wären vielleicht ein Plan für die Zukunft. Ich kann aber nicht sagen, wann und wo", so Loeb. "Wir würden aber auf jeden Fall langsam anfangen und nicht in der WRC."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

2015 stand im ersten Rennen immer ein Citroen auf der Pole-Position

Acht aus acht: Gelingt Citroen der Pole-Durchmarsch?

Die Qualifyings der Tourenwagen-Weltmeisterschaft waren in dieser Saison bisher eine einseitige Angelegenheit. Achtmal wurde 2015 die Pole-Position ausgefahren, und achtmal ging sie an Citroen. Viermal stand …

Der Citroen C-Elysee erinnert Mehdi Bennani an ein Formelauto

Mehdi Bennani: Der Citroen fährt sich wie ein Formelauto

Seit dieser Saison gehört Mehdi Bennani zum erlauchten Kreise von fünf Fahrern, die das unumstritten beste Auto in der Tourenwagen-WM fahren dürfen. In seinem siebten Jahr in der WTCC geht der …

Citroen und dann lage nichts: Seit 2014 ein gewohntes Bild in der WTCC

Citroen-Teamchef: "Wir dominieren vielleicht zu sehr"

Bei bisher 39 Rennen 31 Siege und genau so viele schnellste Rennrunden, dazu 18 von 20 möglichen Pole-Positions: Seit dem Einstieg in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in der Saison 2014 …

Jose-Maria Lopez und Citroen haben vor der Sommerpause ebenfalls getestet

Auch Citroen testet in Aragon

Nicht nur das Honda-Werksteam war dieser Tage auf der Teststrecke unterwegs. Auch die klaren Spitzenreiter der WTCC-Saison 2015, die Werksmannschaft von Citroen, hat weitere Probefahrten absolviert. Und …

China war 2014 Schauplatz von gleich zwei Rennwochenenden der Tourenwagen-WM

WTCC-Saison 2016: Zweimal China - für Citroen?

Entweder WTCC oder WRC, aber nicht beides. Das ist das Programm von Citroen in der Motorsport-Saison 2017. Wie die französische Marke dieser Tage angekündigt hat, wird sie sich im Anschluss an das …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo