WTCC-Saison 2016: Zweimal China - für Citroen?

, 18.07.2015

Wunschzettel: Versucht WTCC-Serienchef Francois Ribeiro, Citroen mit zwei Veranstaltungen in China zum Verbleib in der Tourenwagen-WM zu bewegen?

Entweder WTCC oder WRC, aber nicht beides. Das ist das Programm von Citroen in der Motorsport-Saison 2017. Wie die französische Marke dieser Tage angekündigt hat, wird sie sich im Anschluss an das Jahr 2016 aus einer der beiden Rennserien zurückziehen. Mit einem "Wunschzettel" gibt Citroen den Serienchefs jedoch die Chance, die bevorstehende Entscheidung zu beeinflussen.

Eine Rennpräsenz in China gilt dabei als Schlüssel zum Erfolg, denn für Citroen stellt der Milliardenstaat in Asien einen der größten Absatzmärkte dar. Ist es also nur Zufall, dass WTCC-Serienchef Francois Ribeiro gerade jetzt davon spricht, in der WTCC-Saison 2016 gleich zwei Rennwochenenden in China abzuhalten?

Er verneint: "Wir haben ja schon im vergangenen Jahr zweimal in China Station gemacht. Ich musste also nicht darauf warten, dass der Citroen-Chef Druck auf uns ausübt, damit wir auf den Gedanken kommen, zweimal dort zu fahren." Im Interesse der Hersteller gäbe es aber keine Alternative, schließlich sei China "ein ungeheuer großer und wichtiger Markt" für dessen Größe selbst zwei Rennveranstaltungen noch wenig seien, wie Ribeiro erklärt.

Für ein zusätzliches Rennen in China würde Citroen wohl auch auf ein Heimrennen in Frankreich verzichten. Die WTCC wiederum könnte so gute Argumente für einen Verbleib der Marke in der Rennserie liefern. Auch das ist eine Motivation hinter Ribeiros Wunsch nach einem weiteren Rennwochenende in China. Denn er gesteht: "Ja, ich mache mir Sorgen." Allerdings sei das für einen Mann in seiner Position nichts Ungewöhnliches.

Bei Automobilherstellern wisse man nie. "Selbst Bernie (Ecclestone, Formel-1-Chef; Anm. d. Red.) lässt Verträge über fünf, zehn Jahre unterschreiben. Und was passiert? Wenn Toyota, BMW oder Honda gehen wollen, dann gehen sie einfach. So läuft es im Motorsport", erklärt Ribeiro und fügt hinzu: "Ich kann nur versuchen, gute Arbeit zu leisten. Wenn das gelingt, die Meisterschaft Fortschritte macht und die Hersteller einen guten Gegenwert erkennen, dann sieht es gut aus."

In China fährt die WTCC seit 2012 auf einer Kurzanbindung des Shanghai International Circuits, trat 2011 aber bereits am kleinen Tianma Circuit ebenfalls in Schanghai an. Von 2005 bis einschließlich 2014 wurde in der chinesischen Sonderverwaltungszone Macao gefahren. Der Goldenport Park Circuit in Peking, eine kleine Klubstrecke, rückte 2014 einmalig und sehr kurzfristig anstelle des US-Gastspiels in Sonoma in den WTCC-Rennkalender.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Immer wieder Qing-Hua Ma: Der Citroen-Fahrer fiel im Vila-Real-Qualifying auf...

WTCC-Eklat: Honda wirft Citroen unsportliches Verhalten vor

Es knistert im Fahrerlager der Tourenwagen-WM (WTCC). Denn nach dem Qualifying auf dem Stadtkurs in Vila Real hat Honda offiziell Protest gegen Citroen eingelegt. Der Grund: Die japanische Marke fühlte …

Citroen regiert: Seit dem Einstieg zur Saison 2014 hat die Marke die WTCC im Griff

Citroen erklärt WTCC-Dominanz: "Wir stehen nicht still"

Von null auf Weltmeister im ersten Jahr. Das ist Citroen in der WTCC-Saison 2014 gelungen. Und auch in der WTCC-Saison 2015 wird die französische Marke sehr wahrscheinlich alle WM-Titel in der Rennserie …

Citroen könnte Ende 2016 als Werksteam aus der WTCC aussteigen

Citroen wird Ende 2016 WTCC oder WRC verlassen

Neben der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ist Citroen derzeit auch in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit einem Werksteam vertreten, doch damit wird ab der Saison 2017 Schluss sein. Eines der beiden …

Gregoire Demoustier ist bisher die Überraschung des Wochenendes

WTCC 2015 Le Castellet: Citroen-Pilot Ma vor drei Chevrolets

Citroen ganz vorne, doch drei Chevrolet Cruze auf den Rängen dahinter. Mit diesem Ergebnis endete das zweite Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet. Die Bestzeit …

Honda vor Citroen: In Russland gab's den zweiten Saisonsieg für die Citroen-Jäger

Gleiches Gewicht für Citroen & Honda: Wer profitiert?

60 Kilogramm für Citroen. Und 60 Kilogramm für Honda. Erstmals seit dem Auftakt in die WTCC-Saison 2015 starten Citroen und Honda mit dem gleichen Gewicht in ein Rennwochenende. Das geht aus der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo