WTCC Schanghai: Yvan Muller ringt Gabriele Tarquini nieder

, 27.09.2015

Yvan Muller gewinnt das zweite Rennen der WTCC in Schanghai - Gabriele Tarquini nach hartem Kampf gegen die Citroen-Piloten auf Rang zwei

Yvan Muller (Citroen) hat das zweite Rennen der WTCC in Schanghai gewonnen und damit eine mögliche Titelentscheidung in der Fahrerwertung vertagt. Da sein Teamkollege und WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez auf Rang drei ins Ziel kam, kann der Argentinier frühestens in fünf Wochen bei den Rennen in Thailand seinen Titel vorzeitig verteidigen. Lopez musste sich nach einem packendem Zweikampf knapp Gabriele Tarquini (Honda) geschlagen geben, der sich auf Rang zwei ins Ziel rettete.

Der Italiener begeisterte im zweiten Rennen mit einer kämpferischen Leistung und zeigte, dass er auch mit 53 Jahren in der WTCC noch nicht zum alten Eisen gehört. Beim Start gehörte Tarquini zu den Gewinnern und griff in der ersten Kurve Polesetter Hugo Valente (Campos-Chevrolet) an. Dabei ging der Honda-Pilot wenig zimperlich vor. Die Autos von Tarquini und Valente berührten sich mehrmals. Das hatte für Valente Folgen, in der Anfahrt zu Kurve 4 brach die Radaufhängung seines Autos und er schied aus. Wieder einmal brachte die Pole-Position in Rennen zwei dem Franzosen kein Glück.

Tarquini setzte sich zunächst von seinen Verfolgern ab, doch gegen Rennhalbzeit konnten Muller, Lopez und Sebastien Loeb (Citroen) den Rückstand auf den Honda-Piloten verringern. In der zehnten von 14 Runden wagte Muller einen Angriff und ging an Tarquini vorbei. Während sich der viermalige Weltmeister rasch absetzte, geriet Tarquini unter Druck von Weltmeister Lopez.

Rundenlang duellierten sich beide Fahrer in einem sehenswerten Zweikampf. Mehrfach versuchte Lopez Tarquini zu überholen, doch der Italiener spielte ein ums andere Mal seine Erfahrung aus und konnte sich geschickt verteidigen, wobei Lopez mit Blick auf die WM-Wertung kein übermäßiges Risiko einging. In der Schlussrunde kam es dann zu einem Sprint Richtung Ziellinie, die Tarquini 25 Tausendstelsekunden vor Lopez überquerte.

Loeb kam auf Rang vier und festigte damit WM-Rang drei. Fünfter wurde Rob Huff (Lada), auf den Rängen sechs und sieben folgten Tiago Monteiro (Honda) und Mehdi Bennani (SLR-Citroen), der damit einen Doppelsieg in der Privatfahrerwertung feierte. Lokalmatador Qing-Hua Ma (Citroen), Nicolas Lapierre (Lada) und John Filippi (Campos-Chevrolet) komplettierten die Top 10.

Die beiden ROAL-Piloten Tom Coronel und Tom Chilton traten nicht zum zweiten Rennen an, da ihre bei den Zwischenfällen in der Startrunde des ersten Rennens beschädigten Chevrolets nicht rechtzeitig repariert werden konnten.

Vier Rennen vor dem Saisonende hat Lopez in der Gesamtwertung 75 Punkte Vorsprung auf Muller, womit er beim nächsten Rennwochenende seinen zweiten Titelgewinn in Folge perfekt machen kann. In der Herstellerwertung hatte Citroen den Titel schon nach dem ersten Lauf von Schanghai erfolgreich verteidigt. Die Saisonrennen 21 und 22 finden am 1. November 2015 in Buriram/Thailand statt, wo die WTCC zum ersten Mal gastiert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Nicolas Lapierre durfte sich nicht lange über Platz sechs im ersten Rennen freuen

WTCC Schanghai: Lapierre im ersten Rennen disqualifiziert

Am späten Abend (Ortszeit) in Schanghai wurde das Ergebnis des ersten Rennens der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) noch einmal durcheinandergewürfelt. Lada-Pilot Nicolas Lapierre wurde …

Jose-Maria Lopez feierte in Schanghai Saisonsieg Nummer acht

WTCC Schanghai: Jose-Maria Lopez siegt, Titel für Citroen

Souveräner Start-Ziel-Sieg für Jose-Maria Lopez (Citroen) im ersten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai. Von der Pole-Position fuhr der amtierende Weltmeister zu seinem …

Citroen kann schon in Schanghai den ersten Titel des Jahres 2015 feiern

Party-Alarm bei Citroen: Titelverteidigung steht bevor

China ist für Citroen, noch vor dem Heimatland Frankreich, der wichtigste Absatzmarkt. Schanghai wäre daher für den französischen Hersteller der perfekte Ort, um einen weiteren …

Jose-Maria Lopez startet zum zwölften Mal von der Pole-Position

WTCC Schanghai: Pole-Position für Weltmeister Lopez

Jose-Maria Lopez (Citroen) präsentierte sich beim Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai, das nach einem Unfall im Rahmenprogramm vom Samstag auf den Sonntagmorgen verschoben …

Qing-Hua Ma und Kollegen steht ein anstrengender Sonntag bevor

Qualifying und Rennen an einem Tag "deutlich anstrengender"

Seitdem zu Beginn der Saison 2014 das Warmup in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) abgeschafft wurde, haben die Fahrer in aller Regel einen geruhsamen Sonntagvormittag, denn die Rennen finden …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo