WTCC-Test Vallelunga: Jose-Maria Lopez setzt späte Bestzeit

, 03.03.2016

Jose-Maria Lopez sichert sich am zweiten Tag des WTCC-Tests in Vallelunga späte die Bestzeit - Regen und Hagelschauer behindern den Testbetrieb

Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) war am Donnertag beim zweiten Tag des offiziellen Tests der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im italienischen Vallelunga der Schnellste. Der Argentinier, der erst am Nachmittag ins Geschehen eingriff, fuhr eine Zeit von 1:37.127 Minuten. Damit unterbot er die Vorgabe seines Teamkollegen Yvan Muller vom Vormittag um 0,607 Sekunden.

Nachdem die Piloten am Mittwoch mit strahlendem Sonnenschein und somit besten Testbedingungen verwöhnt worden waren, schlug das Wetter am Donnerstag in Italien um. Starker Wind, Regen und zwischenzeitlich sogar ein Hagelschauer behinderten den Testbetrieb. Nur am frühen Vormittag und am späten Nachmittag war die Strecke völlig trocken.

Im Gegensatz zum Mittwoch musste sich die WTCC am Donnerstag die Strecke mit der Formel-3-Europameisterschaft teilen, sodass der Testtag in sechs einzelne Sessions aufgesplittet war. Außer Lopez waren alle Piloten ihre ihre schnellste Rundenzeit ganz zu Beginn des Testtages gefahren.

Erster Verfolger der beiden Werks-Citroen war Volvo-Pilot Thed Björk auf Rang drei (+1,404 Sekunden). Der Schwede und Teamkollege Fredrik Ekblom auf Rang fünf (+2,100) bestätigten damit die gute Form des neuen S60 Polestar, der sich beim Test in Vallelunga als absolut konkurrenzfähig erwies, was auch bei der Konkurrenz für Erstaunen sorgte.

Allerdings kam Volvo nicht ohne Probleme durch den zweiten Testtag. Am Nachmittag kam Ekblom von der Strecke ab, wobei sein S60 Polestar beschädigt wurde. Am Schwesterauto von Björk streikt zwischenzeitlich die Technik, sodass sich das Auto nicht starten lies. Die Techniker bekamen das Problem zwar zunächst in den Griff, auf seiner anschließenden Aufwärmrunde blieb Björk mit dem Auto dann auf der Strecke stehen.

Probleme gab es auch bei Honda, für die am zweiten Tag des Test erneut nur Norbert Michelisz zu Einsatz kam. Am Nachmittag gab es am Civic plötzlich starke Rauchentwicklung, in deren Folge das Team den Testbetrieb vorzeitig einstellte.

Lada nahm nicht am Test teil, nachdem Gabriele Tarquini erst am Dienstag einen Shakedown mit dem neuen Auto unternommen hatte. Das russische Werksteam will nun in der nächsten Woche im portugiesischen Portimao testen. John Filippi (Campos-Chevrolet) konnte nach seinem Unfall vom Mittwoch am Donnerstag nicht fahren, da sein Auto an der Rennstrecke nicht repariert werden konnte.

Kombinierte Testzeiten Donnerstag:

01. Jose-Maria Lopez (Citroen) - 1:37.127 Minuten

02. Yvan Muller (Citroen) +0,607 Sekunden

03. Thed Björk (Volvo) +1,404

04. Mehdi Bennani (SLR-Citroen) +1,893

05. Fredrik Ekblom (Volvo) +2,100

06. Norbert Michelisz (Honda) +2,672

07. Gregoire Demoustier (SLR-Citroen) +2,921

08. Tom Chilton (SLR-Citroen) +3,168

09. Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) +3,248

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

20 Teilnehmer haben sich für die WTCC-Saison 2014 eingeschrieben

WTCC geht mit 20 Startern in die Saison 2016

20 Starter werden 2016 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an den Start gehen. Nachdem die Einschreibung am 29. Februar geschlossen worden war, gaben die Organisatoren am Mittwoch am Rande der …

Mehdi Bennani war am ersten Tag in Vallelunga der Schnellste

WTCC-Test Vallelunga: Bestzeit für Citroen-Privatier Bennani

Citroen wie gewohnt an der Spitze, aber Volvo in Schlagdistanz: Das ist das Ergebnis des ersten Tages des offiziellen Tests der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im italienischen Vallelunga. Nachdem am …

Fredrik Ekblom war am Vormittag erster Verfolger der schnellsten Citroen

WTCC-Test Vallelunga: Citroen am Mittag vor Volvo

Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) führt am ersten Tag des offiziellen Tests der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im italienischen Vallelunga das Feld zur Mittagspause an. Bei strahlendem …

Die Rennstrecke von Vallelunga ist Schauplatz des WTCC-Tests

Es wird ernst: WTCC-Test in Vallelunga

Genau einen Monat vor dem Saisonstart in Le Castellet (1. bis 3. April) treffen sich die Teams der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zu offiziellen Testfahrten in Vallelunga . Am Mittwoch und Donnerstag …

Die Citroen C-Elysee des Werksteams sind ab sofort mehrheitlich rot

Citroen geht mit roter Lackierung in letzte WTCC-Saison

Mit frischen Farben in die letzte Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) : Auf dem Autosalon in Genf haben Jose-Maria Lopez und Yvan Muller am Dienstag die neuen Lackierung des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo