1934er Chevrolet Coupé E85: Umweltfreundlicher Oldie mit 500 PS

, 18.11.2007

Chevrolet präsentiert einen echten Hot Rod, der es sowohl mit Power als auch unter Umweltaspekten in sich hat. Das getunte Chevrolet Coupé aus dem Jahre 1934 besitzt 500 PS, eine über den Rahmen abgesenkte Karosserie und verkürzte Dachsäulen, wodurch sich Windangriffsfläche und Gewicht verringern und Beschleunigung sowie Endgeschwindigkeit erhöhen. Genaue Peformance-Werte sind nicht bekannt.


Mit dem Hot Rod möchte Chevrolet ein modernes Statement setzen, das auch unter Umweltaspekten getunte Fahrzeuge mit individuellem Stil möglich sind. Statt des ursprünglichen V8-Triebwerks schlägt unter der Motorhaube ein turboaufgeladener Ecotec-Motor mit 2,0 Litern Hubraum, der neben herkömmlichen Benzin auch mit Ethanol (E85) fährt. Die Kraftübertragung des Hot Rods erfolgt über ein manuelles 5-Gang-Getriebe.

Die mit 104 RON höhere Oktanzahl von E85 ermöglicht ferner einen früheren Zündzeitpunkt als im Betrieb mit Benzin, so dass sich mehr Leistung ohne das gefährliche „Klopfrisiko“ erzeugen lässt. Der Umbau-Kit hin zum Betrieb von umweltfreundlichem Ethanol basiert auf einem Kit, den General Motors bereits für eine Serienproduktion testet.


Wie es sich für einen Hot Rod der alten Schule gehört, besitzt das 1934er Chevrolet Coupé E85 neben dem Channeling - Absenken der Karosserie über den Fahrzeugrahmen durch Einschweißen einer Vertiefung - auch ein Sectioning; das bedeutet, einen horizontalen Streifen aus der Karosserie zu entfernen. Der Hot Rod erhielt ferner einen abgeschrägten Kühlergrill mit Gittereinsatz, einen verchromten Rahmen, eine modifizierte Motorhaube sowie eine aufgesetzte Sonnenblende über der Windschutzscheibe, wie sie viele Hot Rods jener Zeit besaßen.

Nach klassischer Bauweise entfielen ebenfalls die Kotflügel. Die runden, ca. 25 Zentimeter großen Scheinwerfer sitzen neben dem Kühlergrill in Höhe der Räder, die bei diesem niedrigen Auto durch ihre Größe ins Auge fallen. Vorne kommen 18 Zöller zum Einsatz, hinten sind es 20 Zoll messende Pendants. Im Innenraum herrscht Minimalismus pur. Handgeformte Bleche, Aluminium-Rennsitze und ein handgefertigtes Armaturenbrett zeugen von bester Tradition beim Bau von Hot Rods.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

18.11.2007

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen . Ein Hot Rod der umweltfreundlich ist und noch genial aussieht.Vor ein paar Jahren war sowas noch nicht denkbar und jetzt steht er schon da.Kompliment an Chevrolet das sie da so ein tollen Hot Rod gebaut haben mit einem gesunden Hintergedanken.

19.11.2007

Sieht wirklich super aus. Mag solche hochgezüchteten, alten Teile!

19.11.2007

Es gibt nur zwei Sachen die mir an dem Teil gefallen. 1. Die Leistung und 2. Dass das Teil kein Bezin verbraucht. Das Design ist überhaupt nicht mein Fall. Es gibt sehr wohl Hot Roads die mir gefallen, aber der gehört nicht dazu. Zu tief, eigenartiges Heck und mich stören die fehlenden Kotflügel. Also das geht schöner.

22.11.2007

Richtig lesen! Es ist kein reiner Alkohol! E85 ist Benzin mit Ehanol gemischt!

22.11.2007

@ BMW Power: Korrekt erkannt, ganz ohne Benzin geht es nicht. Bio-Ethanol wird kommerziell aus landwirtschaftlich angebauten Nutzpflanzen oder aus im Wald auftretenden Pflanzenresten hergestellt. Anders als bei dem auf der Basis von Öl hergestellten Benzin, erhöht die Verbrennung von Ethanol nicht den Anteil des zur Klimaerwärmung beitragenden „Treibhaus-Gases“ Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre, da die während der Fahrt anfallenden Emissionen durch den CO2-Anteil ausgeglichen werden, der beim Anbau der für die Herstellung des Treibstoffs benötigten Nutzpflanzen der Atmosphäre entzogen wurde. Der Biokraftstoff wird im Mischungsverhältnis von 85 Prozent Ethanol zu 15 Prozent Benzin als E85-Kraftstoff verkauft.

23.11.2007

Ich finde diesen Hot Rod absoluten Mist. In einen ECHTEN Hot Rod gehört ein grosser V8, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ein Ecotech mit 2 l hat da meiner Meinung nichts darin zu suchen. Ansonsten ein optosch sehr schönes Fahrzeug.

24.11.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Richtig lesen! Es ist kein reiner Alkohol! E85 ist Benzin mit Ehanol gemischt! [/B][/QUOTE] Also übers richtig lesen brauchen wir uns nun wirklich nicht unterhalten. ;) Dann hab ich mich halt verlesen. Dadurch ändert sich meine Meiung aber nicht. Es fällt nur einer der zwei positiven Punkte weg.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Chevrolet hat den Beat: Dynamische Studie geht in Serie

Chevrolet hat den Beat: Dynamische Studie geht in Serie

Chevrolet verkündete auf der Los Angeles Auto Show, auf Basis der Studie „Beat“ einen neuen Kleinwagen zu entwickeln, der weltweit zu haben sein soll. Um junge Käufer anzusprechen, verkörpert das Fahrzeug …

Chevrolet Aveo: Der Kalos als von Grund auf erneuertes Modell

Chevrolet Aveo: Der Kalos als von Grund auf …

Chevrolet präsentiert auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) mit dem neuen Aveo erstmals den Nachfolger des Kalos, der sich durch ein markantes Außendesign, hochwertiges Interieur und einen …

Callaway C16 Speedster: High-Speed in puristischer Form

Callaway C16 Speedster: High-Speed in puristischer Form

Callaway präsentiert mit dem C16 Speedster nach Coupé und Cabrio die dritte, puristischste Variante seiner leistungsstarken Umbauten auf Basis der aktuellen Chevrolet Corvette C6. Dank eines Kompressors …

Chevrolet Corvette: Mit mehr Power in das Modelljahr 2008

Chevrolet Corvette: Mit mehr Power in das Modelljahr 2008

Chevrolet unterzog die Corvette C06 einer umfangreichen Überarbeitung, die sich vom leistungsstärkeren Motor bis zum Innenraum zieht, um im Modelljahr 2008 richtig durchzustarten. Wann und zu welchen Preisen …

Chevrolet Groove: Zu hart, um niedlich zu sein

Chevrolet Groove: Zu hart, um niedlich zu sein

Die von einem halb Soldat, halb modernem Militärhelm inspirierte Chevrolet-Studie Groove wirkt modern und funky, beschwört jedoch mit klassischen Designelementen die Tradition der amerikanischen Marke …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo