CCG Dodge Challenger SRT8: Das Hubraum-Monster mit 600 PS

, 13.04.2012


Der Schrei nach brutaler Power ist traditionell bei einem Muscle Car groß. CCG reichten die serienmäßigen 431 PS nicht mehr. Kurzerhand warfen die Macher den Motor raus und ersetzten diesen durch ein Hubraum-Monster mit 600 PS. Europäischen Anforderungen entspricht das neue Fahrwerk, während neue Felgen und ein überarbeitetes Interieur der Muskel-Maschine den letzten Schliff verleihen.


Als schwach erweist sich der 6,1 Liter große V8-Motor im Serienzustand mit 431 PS sicherlich nicht. Doch das Verlangen nach noch mehr Power war größer. So musste das Serien-Triebwerk seinen Platz für einen gewaltigen 7.0-Liter-Stroker-HEMI-Achtender räumen, der satte 600 PS generiert und den Antriebsstrang mit mächtigen 638 Nm Drehmoment malträtiert. Dem Eigenbau-Endschalldämpfer mit zwei viereckigen Endrohren entweicht bei jedem Gasstoß ein charakteristisches, unverkennbares V8-Gedonner.

Bei voller Leistungsabfrage wandert die Tachonadel des Challengers schier mühelos über die 300-km/h-Endmarkierung des Tachometers hinaus. Dass sich der Dodge mit einem derartigen Kraftwerk unter der langen Motorhaube und in Zeiten explodierender Benzinpreise noch relativ ökonomisch bewegen lässt, bewirkt die Installation einer PRINS-Autogas-Anlage mit zwei Verdampfern und einem 120-Liter-Tank. Genaue Verbrauchsangaben machte CCG leider nicht.

Da die modernen Pony-Car-Interpretationen in puncto Fahrwerks-Performance bekanntlich nicht ganz mit europäischen Sportwagen mithalten können, merzte CCG diesen Schwachpunkt des bulligen Amis aus und installierte ein KW-Gewindefahrwerk mit justierbarer Zugstufendämpfung.


Dass ein automobiles Großkaliber wie der Challenger nach einer adäquaten Rad/Reifen-Kombination verlangt, versteht sich von selbst. CCG kombinierte in Schwarz lackierte Asanti-Dreiteiler der Größen 9 x 22 Zoll vorne und 10 x 22 Zoll hinten mit „Pirelli Scorpion Zero“-Walzen der Dimensionen 265/35 R22 an der Lenk- und 295/30 R22 an der Antriebsachse. Um diese Kombination in den Radhäusern unterbringen zu können, wurden diese dezent verbreitert. Die großen Türen schwingen dank LSD-Doors in Richtung Himmel auf.

Um den vor Muskeln strotzenden Dodge Challenger noch stärker in Szene zu setzen, hüllte CCG das Fahrzeug per „Car Wrapping“ (zu Deutsch Fahrzeugfolierung) neu ein. „Car-Wrapping“ ist sauber, reversibel und ermöglicht die problemlose Kombination diverser Oberflächenfarbtöne und -strukturen. Den großen Ami nämlich hüllten die CCG-Folientechniker in eine Kombination aus grellem Grün und Carbon-Weiß mit schwarzen Kontrastelementen. Eine dunkle Tönung der Scheiben rundet die Maßnahmen ab.

Auch das Interieur nahm sich CCG vor. Einst prägten harte und wenig hochwertig anmutende Kunststoffoberflächen den Innenraum. Daher veredelte CCG die Sitzmöbel, das Armaturenbrett und den Dachhimmel - teils säuberlich abgesteppt - mit weichem Alcantara und schmeichelndem Glattleder in Anthrazit/Schwarz. Rote Nähte und Umrandungen setzen farbige Akzente.

Für einen erstklassigen HiFi-Sound an Bord sorgen das werksseitig installierte MyGIG-Festplatten-Audiosystem mit Radio, CD/DVD-Player und Touchscreen sowie das SRT Option Paket II mit 13 Kicker-SRT-Hochleistungs-Lautsprecher, einem 322-Watt-Kicker-SRT-Verstärker und einem 200-Watt-Kicker-SRT-Subwoofer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Dodge-News
Die 598 PS des 426 V8 HEMI-Motors sind abseits öffentlicher Straßen zum Renneinsatz gedacht.

Dodge Charger Redline by Mopar: Fast 600 PS im Renntrimm

Dodge-Haustuner Mopar haucht dem ohnehin nicht schwachbrüstigen Dodge Charger R/T statt 365 PS bis zu 598 PS ein – in der höchsten Tuning-Stufe allerdings nur für die Rennstrecke. Optische und aerodynamische …

Dodge Ram 392 Quick Silver: ein Monster-Pickup mit gewagtem Auftritt.

Dodge Ram 392 Quick Silver: Monster-Pickup mit …

Silber und Rot: Diese Farbkombination bekommt man nicht alle Tage auf den Straßen zu Gesicht und erwartet diese schon gar nicht an einem bulligen Pickup, der gebaut wurde, um sich die Garage mit einer Dodge …

Dodge Charger SRT8 Super Bee: Wehe, wenn diese Biene sticht

Dodge Charger SRT8 Super Bee: Wehe, wenn diese Biene sticht

„Zurück zu den Wurzeln“ lautet das Motto, unter dem Dodge seinen Brutalo-Sportler SRT8 als Sondermodell „Super Bee“ auf den Markt bringt. Die „Superbiene“ sticht mit den beiden passenden Farben „Stinger …

Der knallorange Dodge Durango Tow Hook erscheint im Look eines Muscle Cars.

Dodge Durango Tow Hook: Das knallorange Biest

Auffällige Farben fallen auf: Das dachten sich die Jungs von Dodge und Mopar Underground, als sie den knallorangen Dodge Durango Tow Hook entwarfen. Wer auffallen möchte, ist mit diesem SUV im Look eines …

Der Dodge Challenger SRT8 ACR soll sein Können auch auf der Rennstrecke beweisen.

Dodge Challenger SRT8 ACR: Für Höchstleistungen gebaut

ACR - diese drei Buchstaben stehen bei der Dodge Viper für Performance allererster Güte. Der „American Club Racer“ hielt 2008 sogar den begehrten Streckenrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge auf der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo