Die schwedische Supersportwagen-Schmiede Koenigsegg ist mit dem neuen Agera R auf der Jagd nach Weltrekorden für straßenzugelassene Serienfahrzeuge. Die Höchstgeschwindigkeit überlassen die schnellen Schweden Bugatti; denn es gibt noch in weiteren Disziplinen imposante Speed-Rekorde zu brechen, wie zum Beispiel der beeindruckende Spurt von 0 auf 300 km/h oder die Vollbremsung von Tempo 300 bis zum Stillstand - und dieser Wert imponiert ebenso.
© Foto: Koenigsegg
Wozu der 5,0 Liter große V8-Biturbo-Motor mit erstaunlichen 1.130 PS (1.115 hp) und 1.200 Nm Drehmoment gut ist, zeigt der erste neue Rekord: Von 0 auf Tempo 300 benötigt der Agera R nur 14,53 Sekunden. Der 1.200 PS starke Bugatti Veyron Super Sport mit einem 8,0 Liter großen W16-Motor benötigt hier 14,6 Sekunden.
Vehement in den Gurt gepresst werden dürfte der Fahrer beim nächsten Weltrekord: Von 300 km/h bis zum Stillstand vergehen mit dem Koenigsegg Agera R nur 6,66 Sekunden und in der Disziplin 0-300-0 km/h nur 21,19 Sekunden. Hier lässt sich der Bugatti Veyron Super Sport zum Vergleich 22,5 Sekunden Zeit.
Die Zeiten des Koenigsegg Agera R wurden von einer dritten Partei mit dem offiziell zugelassenen Racelogic VBox Performance Recorder gemessen und werden beim Guinness Buch der Rekorde eingereicht.
Seine Nase vorn hat der Bugatti Veyron Super Sport allerdings bei der Höchstgeschwindigkeit mit offiziell gemessenen 431 km/h, die in der Serie jedoch bei 415 km/h elektronisch eingebremst werden. Koenigsegg gibt für den bei 375 km/h elektronisch abgeregelten Agera R eine theoretische Top-Speed von über 440 km/h an - eine offizielle Messung steht noch aus. Wird Koenigsegg sich auch hier den Weltrekord holen?
Ein letzter Vergleich beim klassischen Spurt von 0 auf 100 km/h bei den beiden Hypercars: Der Bugatti Veyron Super Sport erledigt diese Disziplin in 2,5 Sekunden. Hier braucht der Koenigsegg Agera R insgesamt 2,9 Sekunden, während der Franzose auch beim Spurt von 0 auf Tempo 200 mit 6,7 Sekunden gegenüber den 7,5 Sekunden aus Schweden die Nase vorn hat.