Zu den weltweit schnellsten wie auch seltensten Supersportwagen zählt zweifellos der Koenigsegg CCR. Noch seltener und extremer wird es, wenn man diesem mächtig starken Sportler zum Tuner bringt, um noch mehr Power und feine Extras zu erhalten. Bei Edo Competition aus dem Münsterland verlässt der Koenigsegg CCR die Hallen nach der Doping-Kur mit 891 PS und einem deutlichen Plus an Durchzugskraft. So intensiv und roh erlebt man den Kraftzuwachs in kaum einem anderen PS-Boliden.
© Foto: Edo Competition
Nicht zufrieden mit der Leistung seines Boliden und dem Wunsch nach Veränderung des Fahrverhaltens sowie der Optimierung des Designs, beauftragte der Eigentümer eines Koenigsegg CCR das Team von Edo Competition, um Abhilfe zu schaffen. Schließlich leistet der von 2004 bis 2006 in einer Auflage von nur 20 Exemplaren produzierte Koenigsegg CCR „lediglich“ 806 PS.
Da der 4,7 Liter große V8-Motor von zwei Kompressoren geladen wird, legten die Macher das Hauptaugenmerk auf die Abstimmung der beiden Rotrex-Lader. Mit Unterstützung des Herstellers änderte Edo Competition die Kompressor-Übersetzung und passte anschießend die Motorelektronik an. Das Ziel war eine Leistungssteigerung und die lineare Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich zu erhalten.
Durch die neue Kompressor-Übersetzung gibt der Motor mit 900 Nm bei 6.2750 U/Min jetzt deutlich früher sein maximales Drehmoment ab und leistet je nach Abstimmung bis zu 891 PS bei 6.835 U/min. Dafür musste Edo Competition allerdings die Maximaldrehzahl des Motors von 7.200 U/min herabsetzen, da sonst die dauerhafte Standfestigkeit der Lader gefährdet war. Auch das Getriebe mit seiner hakeligen Schaltkulisse änderte der Tuner. Die 6-Gang-Schaltung wurde komplett zerlegt und anstelle der Kunststoffgelenke kommen nun Uniballgelenke zum Einsatz.
Im Ergebnis heißt das: Voller Ladedruck bereits von 3.700 bis 6.000 Umdrehungen, beruhigend standfeste Bremsen, ein fein austarierter Geradeauslauf jenseits der 300 km/h und eine von 394 km/h auf 390 km/h leicht reduzierte Top-Speed im Zuge einer deutlich besseren Beschleunigung in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Von 0 auf Tempo 100 stürmt der Edo Koenigsegg CCR Evolution in nur 3,2 Sekunden und passiert die 200 km/h-Marke bereits nach 9,7 Sekunden. 300 km/h werden nach 23 Sekunden geknackt.
Weitere Veränderungen nahm Edo Competition am Design von Interieur und Exterieur vor. So wurden zum Beispiel die Felgen mit einer Teillackierung in Anthrazit einer „Schönheitskur“ unterzogen Die neue Front im Stil der späteren CCX-Modelle, inklusive Zusatzscheinwerfern, und das im gesamten Cockpit verarbeitete Alcantara lässt den Koenigsegg noch edler wirken.
Die neu gestaltete Mittelkonsole schmückt nun ein Infotainment-System mit Rückfahrkamera. Aus Sicherheistgründen informiert ein Reifendruckkontroll-System den Fahrer fortan über den Reifendruck und die Reifentemperaturen - das entsprechende Display integrierte Edo Competition im Cockpit.