Mercedes S 250 CDI BlueEfficiency: Der große CO2-Champion

, 04.10.2010

Die Mercedes S-Klasse verkörpert Luxus, Größe und Prestige. An einen CO2-Champion mag man hier erst einmal nicht denken. Doch es geht: Mit dem neuen S 250 CDI BlueEfficiency präsentiert Mercedes-Benz auf dem Pariser Automobilsalon (02.10.2010 – 17.10.2010) die wohl verbrauchsgünstigste Luxuslimousine der Welt. Der erste Vierzylinder in der über 60-jährigen Erfolgsgeschichte der S-Klasse erzielt einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von nur 5,7 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 149 g/km entspricht.


Jetzt werden die Ersten denken, dass die große S-Klasse mit einem kleinen Vierzylinder kaum vorwärts kommt. Weit gefehlt: Mit 204 PS Spitzenleistung ermöglicht der Turbo-Diesel ein souveränes Fahren. Das Maximaldrehmoment von 500 Nm steht bereits bei 1600/min zur Verfügung. Die große Limousine beschleunigt damit in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.

Doppeleffekt: Hohe Durchzugskraft per zweistufiger Aufladung

Ein wesentliches Merkmal des Dieselmotors ist die zweistufige Turbo-Aufladung. Mit dem System erreicht Mercedes-Benz einen kraftvollen Durchzug bereits bei niedrigen Drehzahlen und eine Leistung auf dem Niveau eines Sechszylinder-Triebwerkes.


Das kompakte Modul der zweistufigen Aufladung besteht aus einem kleinen Hochdruck- (HD) und einem großen Niederdruck-Abgasturbolader (ND). In das HD-Turbinengehäuse ist ein Bypass-Kanal integriert, der durch eine per Unterdruckdose schaltbare Ladedruck-Regelklappe geöffnet oder verschlossen werden kann. Ist die Klappe geschlossen, durchströmt der gesamte Abgasstrom die HD-Turbine, so dass die Energie des Abgases ausschließlich für den Antrieb der HD-Turbine zur Verfügung steht. Das bedeutet: Schon bei niedrigen Motordrehzahlen kann der optimale Ladedruck aufgebaut werden.

Mit zunehmender Motordrehzahl öffnet sich die Ladedruck-Regelklappe. Die Abgase strömen zur Entlastung der HD-Stufe teilweise durch den Bypass-Kanal. Hinter der HD-Turbine vereinen sich die beiden Abgasströme wieder, und die noch vorhandene Abgasenergie treibt die ND-Turbine mit einer Maximaldrehzahl an. Auch die ND-Turbine ist als Überlastungsschutz mit einem Bypass ausgestattet.

 

Die beiden Verdichter sind ebenfalls in Reihe geschaltet. Wichtigster Vorteil dieser aufwändigen, bedarfsgerechten Steuerung mithilfe von zwei Abgasturboladern ist die bessere Zylinderfüllung und dadurch ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen. Außerdem verringert sich der Kraftstoffverbrauch. Im Fahrbetrieb macht sich dieses Konzept durch ein harmonisches Fahrverhalten ohne Turboloch und einen guten Drehmomentverlauf über den ganzen Drehzahlbereich bemerkbar.


Kraftstoffsparend: ECO Start-Stopp-Funktion

Dass die S-Klasse beim Verbrauch deutlich unter der 6-Liter-Marke bleibt, ist auch ein Verdienst der neuen ECO-Start-Stopp-Funktion. Das System schaltet den Motor ab, sobald das Fahrzeug - etwa bei einem Ampelstopp - hält und der Fahrer das Bremspedal nach Stillstand des Fahrzeugs weiterhin gedrückt hält. Das Triebwerk startet sofort wieder, sobald der Fahrer das Bremspedal verlässt oder das Fahrpedal betätigt.

Die ECO-Start-Stopp-Funktion schaltet den Motor zum Beispiel dann nicht ab, wenn die gewünschte Innenraumtemperatur noch nicht erreicht ist, der Fahrer das System abgeschaltet hat oder die Fahrprogramme „S“ oder „M“ aktiv sind. Ansonsten bleiben sämtliche Funktionen und Komfortsysteme dank der intelligenten Steuerung während der Stopp-Phase in Betrieb.


Auf Effizienz eingestellt: Die neue 7G-Tronic-Plus

Das hocheffiziente Dieselaggregat ist mit dem weiterentwickelten Automatikgetriebe „7G-Tronic-Plus“ mit nochmals verringertem Wandlerschlupf und optimiertem Wirkungsgrad kombiniert. Als Folge konnten die Mercedes-Benz Entwickler die Motordrehzahlen absenken, ohne den S Komfort einzuschränken, was ebenfalls zur Verbrauchsreduzierung beiträgt.

13 Kommentare > Kommentar schreiben

04.10.2010

Bin mal gespannt, ob der gut angenommen wird.

04.10.2010

Bin auf die Verkaufszahlen gespannt ... Für mich gehört mindestens ein 6 Zylinder in ein Auto wie die S Klasse

04.10.2010

Das glaube ich auch, denn das Klientel, welches S fährt will ja schon kein "untermotorisiertes" Auto.

04.10.2010

Mit der Leistung is man ja nicht untermotorisiert. Nur zu wenig Zylinder unter der Haube ;)

04.10.2010

Eine Rakete ist der S 250 CDI sicher nicht - aber wer von den Kunden merkt das denn? Ich glaube, das fällt vielen nicht auf... Und für ein gutes Gewissen sorgt der Motor ja ;)

05.10.2010

Ich kenne das nur von meinem Vorstand, da wird zwar BMW gefahren, aber mind 740i jedoch meist 750i. Von denen fahren auch ein paar selbst.

05.10.2010

Der 740i, wenns der F01/F02 ist, ist ein 3 Liter R6 BiTurbo;) Und den kannst du sparsam fahren;) Hab auf der Fahrt am WE zu den ADAC GT Masters nach Oschersleben mit meinem 3 Liter R6 im Schnitt 9,5 Liter verbraucht auf der BAB bei 120 - 150 Km/h ;)

05.10.2010

Ja schon, aber die 740er sind noch E65, also V8. Aber mir gehts darum, dass die S 250 vll zu untermotorisiert ist für die Kunden. Weil die BMW gehen ja schon deutlich besser.

05.10.2010

Beim E65 gabs nur am Anfang den 735i und 745i ... die sind dann abgelöst worden durch 740i und 750i ... Die Verkaufszahlen werden es zeigen, ob der S 250 CDI ankommt beim Kunden oder nicht

05.10.2010

Hö? Der E65 740i hat doch einen V8?!? Ja das ist natürlich klar.

05.10.2010

Die Frage ist, ob die Kunden wirklich auch die Leistung brauchen? Ich bezweifle das... Viele werden zwar weiterhin die großen Motoren fahren - aber eher wegen der Laufruhe und der Souveränität. Und ich glaube schon, dass der 250CDI gut ankommen wird. Zumindest auf dem europäischen Markt.

05.10.2010

[QUOTE=Moman;119159]Hö? Der E65 740i hat doch einen V8?!? Ja das ist natürlich klar.[/QUOTE] Den 4 Liter V8 gabs beim E65 erst ab FL meine ich ... Ja, der 740i E65 ist ein V8 ... Beim F01 / F02 ist es ein R6 BiTurbo

05.10.2010

Auf dem asiatischen Markt, sofern dort angeboten, wird der S 250 CDI vermutlich die Herzen stärker schlagen lassen: Da zählt das Prestige-Objekt "S-Klasse", der Motor ist egal. Ferner sind beispielsweise in Taiwan die Steuern für die stärkeren Motoren exorbitant teurer.


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