VW Bus T5: Neue DNA für eine automobile Weltanschauung

, 24.08.2009

California, Caravelle, Multivan und Transporter - das sind die vier Grundversionen des millionenfach gebauten Weltbestsellers, dem VW Bus. Für die Fangemeinde - Familien, Geschäftsleute, Dienstleister, Handwerker, und Globetrotter - sind diese Multitalente eine automobile Weltanschauung. Ab Mitte Oktober 2009 startet das Facelift des VW Bus - intern T5 genannt - durch. Die weitreichend perfektionierte Neuauflage ist sparsamer, emissionsärmer, komfortabler und erhält die neue Design-DNA von Volkswagen.


Multivan und Co. mit neuer Frontpartie

Optisch gibt sich der Neue unter anderem an ihrer komplett modifizierten Frontpartie zu erkennen. Klare, horizontale Linien lassen die Baureihe hochwertiger und zeitloser wirken. Stets in Schwarz gehalten sind die Querspangen des Kühlergrillschutzgitters. Beim Transporter (Kastenwagen, Kombi, Pritschenwagen), Caravelle Trendline und California Beach hielt VW die Gitter in Matt Schwarz.

Caravelle Comfortline, Multivan (Freizeit- und Business-Van) und California Comfortline (Reisemobil) weisen derweil hochglänzend schwarze Querspangen mit je einem Chromstreifen auf. Der obere dieser Streifen wird dabei optisch bis in den neu gestalteten Scheinwerfer verlängert.


Die ebenfalls neu entworfenen Nebelscheinwerfer im Stoßfänger dienen erstmals parallel als statisches Abbiegelicht. Der Heckbereich des Caravelle, Multivan und California differenziert sich vom Vorgänger über neue, nun ebenfalls mit der aktuellen Design-DNA korrespondierende Rückleuchten.

In der Silhouette kennzeichnen die aktuellen Modelle - je nach Ausstattung - neue 17- und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und aerodynamisch geschliffene Außenspiegel, die erstmals das komplette Antennensystem aufnehmen. Weiterhin verfügt der Multivan Comfortline jetzt über 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, der Multivan Highline glänzt jetzt mit neuen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und Chromzierleisten an Seiten und Heck.

Vier neue Common-Rail-TDI und Doppelkupplungsgetriebe

Aufgrund der neuen Vierzylinder-Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung definiert die Baureihe ökonomisch wie ökologisch neue Bestwerte. Angeboten wird der 2,0 Liter große TDI mit 84 PS, 102 PS, 140 PS und 180 PS. Bis zur Leistungsstufe von 140 PS sorgt jeweils ein Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie für Schub, in der 180-PS-Topversion kommt eine zweistufig geregelte Aufladung via Bi-Turbolader zum Einsatz. Übernommen wurde derweil der 115-PS-Benziner, der jetzt die EU5-Abgasnorm erfüllt.

 

Am größten ist der Verbrauchsvorteil bei dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG): Im Vergleich zum Vorgänger mit 6-Gang-Automatik sinkt der Verbrauch in der 180-PS-Version um bis zu 1,9 Liter. Im Schnitt der Gesamtrange konnte VW die CO2-Emissionen und Verbrauchswerte gegenüber den Vorgängern um 10 Prozent senken. Für die manuell geschalteten Varianten mit Frontantrieb reicht das Verbrauchs- und CO2-Spektrum von 7,2 Litern bzw. 190 g/km CO2 (84 PS und 102 PS) bis 7,5 Liter bzw. 197 g/km CO2 (180 PS) - das sind bis zu 0,9 Liter weniger als zuvor.


Alle vier Diesel-Motoren zeigen ein agiles Ansprechverhalten bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl: Schon der kleinste TDI mit 84 PS entwickelt ab 1.250 U/min ein Drehmomentmaximum von 220 Nm. In der 102-PS-Variante sind es 250 Nm ab 1.500 U/min, der 140-PS-TDI bringt es ab 1.750 U/min auf starke 340 Nm und der 180-PS-TDI stemmt ab 1.500 U/min souveräne 400 Nm auf die Kurbelwelle. Selbstverständlich ist stets ein Partikelfilter an Bord.

Interieur schlägt Brücke zum Pkw-Bereich

Das Interieur der Baureihe überarbeitete Volkswagen ebenfalls. Die neu gestalteten Instrumente sind jetzt weiß hinterleuchtet und mit einem Chromrand versehen. Serienmäßig verfügt jedes Modell der neuen Generation über eine Schaltempfehlung. Gleichzeitig aktualisierten die Macher das gesamte Spektrum der Radio- und Navigationssysteme. Neues Topgerät ist das „RNS 510“ mit Touchscreen und Festplattennavigation.


Akustische Konzertsaal-Qualität liefert ein optional erhältliches Dynaudio-Soundsystem. Die perfekte Anbindung von MP3-Playern etc. ermöglicht die USB-Schnittstelle „Media-IN“. Neu an Bord befinden sich die Bedienfelder der halb- und voll-automatischen Klimaanlagen sowie die Dreispeichen-Lenkräder. Die Transporter lassen sich ferner mit einer neu konzipierten Zweier-Beifahrersitzbank und hier integriertem ausklappbarem Ablagefach ordern.

Erweitert wurde zudem in vielen Versionen die Serienausstattung. Deutlich aufgewertet präsentiert sich der Multivan Startline: Unter anderem zeichnet sich die Grundversion gegenüber dem Vorgänger jetzt im Interieur durch einen vollständig verkleideten Innenraum, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer- und Beifahrer aus. Die serienmäßig lackierten Stoßfänger unterstreichen im Exterieur die Zugehörigkeit zur Multivan-Familie.

Neue Assistenzsysteme und Erweiterung der Serienausstattung

Auf technischer Seite gibt es fortan einen Spurwechselassistenten (Side Assist), der den Fahrer über ein LED-System in den Außenspiegeln vor Fahrzeugen im toten Winkel warnt. Ebenfalls neu ist eine Reifenkontrollanzeige (RKA), die permanent die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder analysiert; durch den Vergleich der Geschwindigkeiten erkennt das System, wenn der Druck in den Reifen abfallen sollte.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

24.08.2009

Mir gefällt diese Optik nicht. Man sollte dieses Design nicht auf jedes Fahrzeug übertragen. Die Scheinwerfer passen einfach nicht zum T5 und fügen sich nicht richtig in die Gesamtoptik ein. Die positiven Veränderungen im Innenraum und bei der Technik kann man loben, aber das Äußere trifft nicht meinen Geschmack. Da hätte man die Chance nutzen und in eine andere Richtung gehen können.

24.08.2009

Der T5 is schon nen schickes Teil. Besonders als Zugfahrzeug. Hat sich gut gemacht bei uns als Zugmaschine für den Hänger bei unseren Renneinsätzen mit unseren Fahrzeugen. Und war auch ne gute Unterkunft für eine Nacht. Das Facelift kommt sehr spät. Bei anderen Fahrzeugtypen wär schon längst ein Nachfolgemodell rausgekommen. Optisch hat sich nicht viel getan am T5. Das neue VW Gesicht steht ihm ganz gut.

30.08.2009

Das FL ist etwas gewöhnungsbedürftig... aber die Technik ist dafür z.T. grundlegend verbessert worden und "unsere"Wünsche sind z.T erhört worden. Geandert wurden endlich die Vorderachse und der Umstieg auf den neuen CAN Bus Fahren werde ich Ihn in jedem Fall - und abwägen ob es mein nächster ist.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Passat CC: Die sportlich betonte Eleganz mit Original-Zubehör

VW Passat CC: Die sportlich betonte Eleganz mit …

Als viertüriges Coupé verkörpert der Passat CC sportliche Eleganz mit dem Komfort einer Limousine. Doch es gibt da noch die Sehnsucht nach dem Plus an optischer Dynamik und einem eindrucksvolleren Gewand. So …

Porsche und VW: Katar wird neuer Großaktionär

Porsche und VW: Katar wird neuer Großaktionär

Das arabische Emirat Katar steigt mit 10 Prozent bei Porsche ein und wird damit neuer Stammaktionär des hochverschuldeten Sportwagenbauers. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 14. August 2009. Ein zweiter …

Volkswagen bekommt Porsche-Anteil für nur 3,3 Milliarden Euro

Volkswagen bekommt Porsche-Anteil für nur 3,3 …

Die Aufsichtsräte von Porsche und Volkswagen stimmten am 13. August 2009 der Grundlagenvereinbarung zur Schaffung eines integrierten Automobilkonzerns zu, um im Laufe des Jahres 2011 miteinander zu …

VW Golf GTI VI von MR Car Design: Athletische Gene für die Ikone

VW Golf GTI VI von MR Car Design: Athletische Gene …

Der VW Golf GTI VI meldete sich mit der Neufassung der sportlichen Ikone eindrucksvoll zurück. Um dem Über-Golf noch mehr athletische Gene mit auf den Weg zu geben, legte MR Car Design an dem kompakten …

VW Scirocco: Glänzender Auftritt ab Werk mit Original-Zubehör

VW Scirocco: Glänzender Auftritt ab Werk mit …

Volkswagen entwickelte für den Scirocco einen Upgrade-Scheinwerfer mit verchromter Blende, der sich über das Original-Zubehörprogramm beziehen lässt. Die neue Komponente erweist sich als optisches Highlight …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo