Der VW Golf GTI VI meldete sich mit der Neufassung der sportlichen Ikone eindrucksvoll zurück. Um dem Über-Golf noch mehr athletische Gene mit auf den Weg zu geben, legte MR Car Design an dem kompakten Sportler Hand an. Dank einer Software-Optimierung auf 260 PS und einem maximalen Drehmoment von satten 380 Nm, dürfte bei der jüngsten Entwicklungsstufe des 2.0-TSI-Triebwerkes der Griff zum Schalthebel meist überflüssig sein; denn der Motor reißt schon aus niedrigen Drehzahlen bärig an.
© Foto: Speed Heads
Nach dem Eingriff spurtet der VW Golf GTI VI von MR Car Design in 5,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 (Serie 6,9 Sekunden). Dabei dürfte das neue elektronische Quer-Sperrdifferential namens XDS hilfreich sein, um die Traktion des Fronttrieblers zu verbessern. Die Höchstgeschwindigkeit des leistungsgesteigerten Power-Golfs gibt MR Car Design mit 263 km/h an (Serie bis zu 240 km/h). Eine neue Sportauspuffanlage in Serienoptik - optional mit Downpipe und Sportkat - unterstreicht den dynamischen Auftritt mit dem entsprechenden Sound.
Um die Leistung des erstarkten Herzstückes optimal auf die Straße zu bekommen, verbaut MR Car Design ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, das den GTI vorne um 50 Millimeter und hinten um 40 Millimeter absenkt. Das Fahrwerk der Variante 3 erlaubt durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung eine umfangreiche Fahrwerksanpassung und stellt die optimale Fahrwerkslösung für den technisch anspruchsvollen Fahrer dar.
© Foto: Speed Heads
Den Kontakt zum Asphalt stellen die trendig gestylten Oxigin 14 Oxrock-Leichtmetallräder her, die beim VW Golf GTI VI an der Vorderachse in 8,5x19 Zoll und an der Hinterachse in 9,5x19 Zoll zum Einsatz kommen. Gummis gibt es rundum im Format 225/35. In den Rädern befindet sich eine Stoptech-Hochleistungsbremsanlage mit 4-Kolben Festsätteln und 355x32 Millimeter großen, zweiteiligen und geschlitzten Scheiben. Optional erhältlich ist eine Bremssattel-Entlüftungsschraube.
VirusM54B30
30.07.2009
Nett gemachtes Tuning. Leistung rauf. Fahrwerk runter und neue Felgen drauf. Zu den Felgen muss ich sagen, das sie den ASA AR1 sehr ähnlich sehen. Obwohl es Oxigin sind. Mit dem Topspeed können GTI Fahrer nun dem Focus RS auf Abstand halten:applaus:
Aran57
30.07.2009
Alles in Allem ganz nett gemacht, Leistung ist ausreichen vorhanden, für das Auto und auch über die Optik kann man sich nicht beschweren, da ja nicht wirklich etwas dran getan wurde. Größte Änderung und auch einziger Kritikpunkt sind die Felgen, bei denen mir beim Anblick ein grausiger Schauer über den Rücken läuft, daher weg mit Denen und Schönere drauf, dann kann man das Auto so stehen lassen ;).
evotecracing
30.07.2009
Schöne leistungssteigerung und Tieferlegung. Die Felgen haben mich an meine alten ASA AR1 erinnert.;) [URL=http://img78.imageshack.us/i/dsc00041u.jpg/][IMG]http://img78.imageshack.us/img78/8374/dsc00041u.jpg[/IMG][/URL]
Aston Martin (Gast)
30.07.2009
50PS mehr gehen in Ordnung. Die Felgen dagegen nicht. Passen überhaupt nicht zum Golf und wirken prollig. @BMW Power/ Evotecracing: So ähnlich sehen sich die Felgen nun auch wieder nicht.
Aston Martin (Gast)
31.07.2009
[QUOTE=BMW Power;67100] Mit dem Topspeed können GTI Fahrer nun dem Focus RS auf Abstand halten:applaus:[/QUOTE] Mir ist da gerade noch was aufgefallen. Wie war das noch mal im Thread über den leistungsgesteigerten Mercedes E63 AMG? Es ist Schwachsinn, Serienfahrzeuge mit getunten Exemplaren zu vergleichen? So lange ein Fahrzeug der favorisierten Marke gewinnt, sind solche Vergleiche also doch zulässig.