VW Golf GTI VI von MR Car Design: Athletische Gene für die Ikone

, 30.07.2009

Der VW Golf GTI VI meldete sich mit der Neufassung der sportlichen Ikone eindrucksvoll zurück. Um dem Über-Golf noch mehr athletische Gene mit auf den Weg zu geben, legte MR Car Design an dem kompakten Sportler Hand an. Dank einer Software-Optimierung auf 260 PS und einem maximalen Drehmoment von satten 380 Nm, dürfte bei der jüngsten Entwicklungsstufe des 2.0-TSI-Triebwerkes der Griff zum Schalthebel meist überflüssig sein; denn der Motor reißt schon aus niedrigen Drehzahlen bärig an.


Nach dem Eingriff spurtet der VW Golf GTI VI von MR Car Design in 5,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 (Serie 6,9 Sekunden). Dabei dürfte das neue elektronische Quer-Sperrdifferential namens XDS hilfreich sein, um die Traktion des Fronttrieblers zu verbessern. Die Höchstgeschwindigkeit des leistungsgesteigerten Power-Golfs gibt MR Car Design mit 263 km/h an (Serie bis zu 240 km/h). Eine neue Sportauspuffanlage in Serienoptik - optional mit Downpipe und Sportkat - unterstreicht den dynamischen Auftritt mit dem entsprechenden Sound.

Um die Leistung des erstarkten Herzstückes optimal auf die Straße zu bekommen, verbaut MR Car Design ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, das den GTI vorne um 50 Millimeter und hinten um 40 Millimeter absenkt. Das Fahrwerk der Variante 3 erlaubt durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung eine umfangreiche Fahrwerksanpassung und stellt die optimale Fahrwerkslösung für den technisch anspruchsvollen Fahrer dar.


Den Kontakt zum Asphalt stellen die trendig gestylten Oxigin 14 Oxrock-Leichtmetallräder her, die beim VW Golf GTI VI an der Vorderachse in 8,5x19 Zoll und an der Hinterachse in 9,5x19 Zoll zum Einsatz kommen. Gummis gibt es rundum im Format 225/35. In den Rädern befindet sich eine Stoptech-Hochleistungsbremsanlage mit 4-Kolben Festsätteln und 355x32 Millimeter großen, zweiteiligen und geschlitzten Scheiben. Optional erhältlich ist eine Bremssattel-Entlüftungsschraube.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

30.07.2009

Nett gemachtes Tuning. Leistung rauf. Fahrwerk runter und neue Felgen drauf. Zu den Felgen muss ich sagen, das sie den ASA AR1 sehr ähnlich sehen. Obwohl es Oxigin sind. Mit dem Topspeed können GTI Fahrer nun dem Focus RS auf Abstand halten:applaus:

30.07.2009

Alles in Allem ganz nett gemacht, Leistung ist ausreichen vorhanden, für das Auto und auch über die Optik kann man sich nicht beschweren, da ja nicht wirklich etwas dran getan wurde. Größte Änderung und auch einziger Kritikpunkt sind die Felgen, bei denen mir beim Anblick ein grausiger Schauer über den Rücken läuft, daher weg mit Denen und Schönere drauf, dann kann man das Auto so stehen lassen ;).

30.07.2009

Schöne leistungssteigerung und Tieferlegung. Die Felgen haben mich an meine alten ASA AR1 erinnert.;) [URL=http://img78.imageshack.us/i/dsc00041u.jpg/][IMG]http://img78.imageshack.us/img78/8374/dsc00041u.jpg[/IMG][/URL]

30.07.2009

50PS mehr gehen in Ordnung. Die Felgen dagegen nicht. Passen überhaupt nicht zum Golf und wirken prollig. @BMW Power/ Evotecracing: So ähnlich sehen sich die Felgen nun auch wieder nicht.

31.07.2009

[QUOTE=BMW Power;67100] Mit dem Topspeed können GTI Fahrer nun dem Focus RS auf Abstand halten:applaus:[/QUOTE] Mir ist da gerade noch was aufgefallen. Wie war das noch mal im Thread über den leistungsgesteigerten Mercedes E63 AMG? Es ist Schwachsinn, Serienfahrzeuge mit getunten Exemplaren zu vergleichen? So lange ein Fahrzeug der favorisierten Marke gewinnt, sind solche Vergleiche also doch zulässig.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Scirocco: Glänzender Auftritt ab Werk mit Original-Zubehör

VW Scirocco: Glänzender Auftritt ab Werk mit …

Volkswagen entwickelte für den Scirocco einen Upgrade-Scheinwerfer mit verchromter Blende, der sich über das Original-Zubehörprogramm beziehen lässt. Die neue Komponente erweist sich als optisches Highlight …

VW schluckt Porsche: Der Machtkampf ist entschieden

VW schluckt Porsche: Der Machtkampf ist entschieden

Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG befürwortete gestern in einer außerordentlichen Sitzung die Schaffung eines integrierten Automobilkonzerns mit Porsche unter Führung von Volkswagen. Porsche-Boss Dr. …

B&B VW Tiguan: Vom kleinen SUV zum starken Stadt-Sportler

B&B VW Tiguan: Vom kleinen SUV zum starken …

Der VW Tiguan fühlt sich in der Zivilisation als auch in der Wildnis zu Hause. Für den urbanen Einsatz im Großstadtdschungel, rüstete B&B den Kompakt-SUV auf. So erstarkt der stärkste Vertreter mit dem 2.0 …

VW Golf VI: Sportive Dynamik von RDX Racedesign

VW Golf VI: Sportive Dynamik von RDX Racedesign

Tuner RDX Racedesign setzte sich zum Ziel, die Attraktivität des neuen VW Golf VI durch einen dynamischen Bodykit zu steigern. Dabei verleiht der modifizierte Frontspoileransatz dem Golf einen sportlicheren …

Sportec SC 200: Der kleine VW Golf wird zum GTI-Killer

Sportec SC 200: Der kleine VW Golf wird zum GTI-Killer

Kleinvolumige Motoren mit Turboaufladung versprechen dank Downsizing günstige Verbrauchs- und Abgaswerte bei einer ordentlichen Leistungsausbeute. Dass weniger durchaus mehr sein kann, unterstreicht Sportec …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo