BMW 5er M-Sport 2017 (G30) Test: Der Held, was er verspricht

Christian Brinkmann, 27.12.2016


Innenraum: Vollendung auf dem Niveau des BMW 7ers

Die Türen geöffnet, fällt sofort der moderne, elegante Innenraum mit seinen hochwertigen, präzise verarbeiteten Materialien auf. Softtouch-Oberflächen und Leder gelangen umfangreich zum Einsatz. In puncto Qualität befindet sich das Interieur des neuen BMW 5ers auf dem Niveau des BMW 7ers. Das sportliche Flair unterstreichen zahlreiche Aluminium-Applikationen sowie die Einstiegsleisten und die Pedalerie aus Aluminium. Die Sitze sind sehr komfortabel auf der Langstrecke, bieten eine Massagefunktion und dank verstellbarer Seitenwangen auch viel Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven.

Auf den Vordersitzen können es sich locker über 1,90 Meter große Personen bequem machen. Im Fond sitzen bis zu 1,90 Meter große Personen komfortabel. Wichtig für Familien: Laut BMW ist die hintere Sitzbank ist so ausgelegt, dass bis zu drei Kindersitze - die äußeren beiden mit ISOFIX - Platz haben.

Infotainment: Das kann kein anderes System

Das Cockpit wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich gestaltet, besticht dazu durch wenige Knöpfe, da die Bedienung vieler Funktionen über das Infotainment-System erfolgt. Beim Infotainment punktet BMW sogar mit einem wichtigen Alleinstellungsmerkmal: Die Steuerung erfolgt je nach Vorliebe des Fahrers über einen 10,25 Zoll beziehungsweise 26 Zentimeter großen Touchscreen, den iDrive-Controller in der Mittelkonsole, über Sprache oder Gesten, das heißt über einfache Hand- und Fingerbewegungen in der Luft.

Einmal daran gewöhnt und die richtige Position vor dem 3D-Sensor gefunden, lassen sich mit der Gestiksteuerung häufig genutzte Funktionen des Infotainment-Systems und des Telefons intuitiv und komfortabel steuern. Ein Zeigen mit dem Zeigefinger in Richtung Bildschirm reicht, um einen Telefonanruf anzunehmen, ein Wischen mit der Hand, um ihn abzulehnen. Mit der Wischgeste lassen sich ferner Untermenüs aufklappen.

So einfach es klingt, das ist es schon und es funktioniert: Beschreibt der Zeigefinger einen Kreis, regelt dies die Lautstärke der Musikanlage. Bewegt der Fahrer Daumen und Zeigefinger von der Navigationskarte weg zu sich, zoomt dies den Kartenausschnitt näher heran. Mit der Zweifingergeste a la Victory-Zeichen lässt sich ein frei wählbarer Befehl konfigurieren, zum Beispiel, um dem Navigationssystem die Anweisung zu geben, die Routenführung nach Hause zu starten oder in einer Play-Liste auf den nächsten Musiktitel zu wechseln.

Gravierende Verbesserungen erfolgten ebenfalls beim Head-up-Display, das jetzt eine 70 Prozent größere Projektionsfläche besitzt. Gestochen scharf und in Farbe zeigt das Head-up-Display unter anderem die wichtigsten Informationen zu aktuellen Verkehrsbedingungen, Navigationshinweise oder Warnungen der Fahrerassistenzsysteme, aber auch Telefonlisten oder die gerade gespielten Titel des Infotainment-Systems an.

BMW Connected: Das ist die nächste Ausbaustufe der intelligenten Vernetzung

Im neuen Fünfer hält die nächste Ausbaustufe von „BMW Connected“ ihren Einzug. Der persönliche Mobilitäts-Assistent erleichtert den Alltag und hilft dabei, die Fahrtziele und Termine pünktlich sowie entspannt zu erreichen. Auf dem personalisierten Bildschirm werden relevante Inhalte wie die nächsten Navigationsziele und die geschätzte Ankunftszeit aus der persönlichen Mobilitätsagenda nahtlos vom Smartphone in das Fahrzeug übertragen. Bereits im Vorfeld schickt das System im Abgleich mit der aktuellen Verkehrslage auf Wunsch eine Benachrichtigung an das Smartphone des Fahrers und informiert über die optimale Abfahrtszeit.

Durch den Dienst „Microsoft Exchange“ können erstmalig Nutzer von „Microsoft Office 365“ ihre Mails, Kalendereinträge und Kontakte synchronisieren und im Fahrzeug bearbeiten. Darüber hinaus ist die Smartphone-Konnektivität via „Apple CarPlay“ möglich. Hinzu kommen eine induktive, ergo drahtlose Lademöglichkeit für Smartphones und ein WLAN-Hotspot für bis zu 10 Geräte.

Für ein weiteres Plus an Komfort sorgen unter anderem „ParkNow“ für das digitale Reservieren und Bezahlen von Stellplätzen, die Parkplatzsuche „On-Street Parking Information“ und der optional verfügbare Parkassistent, der freie Plätze detektiert und das Fahrzeug vollautomatisch parallel oder quer zur Fahrbahn einparkt. Mehr noch: Mit dem optionalen „Remote Parking“ lässt sich der BMW 5er über den Fahrzeugschlüssel fernsteuern und in engste Parklücken manövrieren.

Gepäckraum und Ablagen: Neue Größe mit neuen Pluspunkten

Der Kofferraum der neuen BMW 5er Limousine besitzt ein üppiges Ladevolumen von 530 Litern. Die Höhe der Ladekante senkten die Macher im Vergleich zur Vorgängergeneration erfreulicherweise deutlich ab. Auch die automatische Öffnungs- und Schließfunktion via Fußbewegung im Bereich des Hecks und die größere Ladeöffnung tragen zum einfacheren Be- und Entladen bei. Durch das Umklappen der Rücksitzlehnen lässt sich das Kofferraumvolumen erweitern, wobei allerdings eine kleine Stufe und eine ansteigende Ladefläche entstehen. Weitere Pluspunkte im Gepäckraum: Stabile Metallösen und an jeder Seite zwei große Fächer.

Bei den vielen Ablagen im Innenraum ist hervorzuheben, dass die Fächer in den Türen nun Platz für Trinkflaschen bis zu einem Liter Fassungsvermögen bieten und die Cupholder in der Mittelkonsole tiefer sitzen, so dass der Zugriff auf die darüber liegenden Bedienelemente jederzeit frei ist - selbst wenn im Cupholder Flaschen stehen.

Assistenten: Der nächste Schritt zum automatisierten Fahren

Mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen bietet der neue BMW 5er dem Fahrer maximale Unterstützung. Aus dem Stillstand bis 210 km/h unterstützt das Fahrzeug den Fahrer beim Abstand halten, Beschleunigen, Bremsen und bei der Spurführung. Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten und zähem Verkehr im Stau auf der Autobahn bietet dies einen deutlichen Komfortgewinn. Neu sind im Fünfer außerdem eine Ausweichhilfe, eine Querverkehrswarnung, ein Spurwechselassistent und ein Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Letzterer überwacht die Fahrspuren und das Verkehrsgeschehen neben dem Fahrzeug und unterstützt den Fahrer bei drohenden Kollisionen aktiv mit einem korrigierenden Lenkeingriff.

Fazit:

Der Business-Athlet befindet sich in neuer Top-Form. Das zeigt insbesondere der BMW 540i M Sport: er ist schnell, komfortabel und verwandelt sich bei Bedarf in einen Sportler, der viel Kurvenspaß bietet. Dazu besticht der neue Fünfer durch einen attraktiven Innenraum mit modernsten Technologien. BMW ist zurück an der Spitze!


Technische Daten BMW 540i sDrive M Sportpaket (G30):

Antriebsart: Hinterradantrieb
Hubraum Reihensechszylinder-TwinTurbo-Motor: 2.998 cm³
Leistung: 250 kW/340 PS bei 5.500-6.500 U/min
Drehmoment: 450 Nm bei 1.380-5.200 U/min
Getriebeart: 8-Gang-Steptronic
Vmax: 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,1 Sekunden
Leergewicht: 1.670 Kilogramm
Durchschnittsverbrauch: 6,7 l/100 km (19-Zoll-Felgen)
CO2-Emission: 154 g/km
Preis: ab 62.300 EUR

powered by Christian Brinkmann

Lesen Sie hier weiter:« 1 | 2 Seite 2 von 2

Weitere Bilder:

bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict front seite bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict front bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict heck bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict front seite bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict heck seite bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict front bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict interieur innenraum cockpit christian brinkmann bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict front seite bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict heck seite bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict front seite bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict front seite bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict heck seite bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict front seite bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict heck seite bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict seite bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict interieur innenraum cockpit bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict interieur innenraum cockpit bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict interieur innenraum cockpit bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict interieur innenraum rücksitze fond bmw 5er 540i sdrive m sportpaket g30 2017 test reihensechszylinder twinturbo aufladung turbobenziner biturbo fahrmodi sportfahrwerk fahrerlebnisschalter eco procomfort komfort sport adaptive idrive controller touchscreen gestiksteuerung gestensteuerung bmw connected smartphone app internet kofferraum laderaum gepäckraum sicherheit fahrassistenten fahrerassistenzsysteme probefahrt fahrbericht review verdict
Ferrari oder Lamborghini Fahren bei emotiondrive

Kommentare

Zu diesem Auto-Test wurden bisher 0 Kommentare im Forum verfasst:

Zum Kommentieren ist es erforderlich, registriert und eingeloggt zu sein. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich kostenlos als User an.

Teilen Sie Ihre Meinung mit tausenden begeisterten Sportwagen-Fans hier im Forum!
Melden Sie sich jetzt kostenlos im Forum an und diskutieren Sie mit.

Bisher wurden keine Kommentare verfasst.

none

Es existieren noch keine Kommentare, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar.

Weitere Auto-Tests

Don 176: Goldrausch! Die Suche nach dem legendären Porsche

Suchen. Schürfen. Waschen. Bei der recht eigenwilligen Form von Matt Hummels Schatzsuche sind diese einzelnen Schritte völlig unnötig, … (weiterlesen)

++ HOT NEWS ++
Auto Salon Genf 2007Auto Salon Genf 2007

Die heißesten Carbabes exklusiv bei Speed Heads. Tausende Auto-Fotos warten auf dich.

Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Zur Sportwagen Community Speed Heads anmelden.

++ VIRAL NEWS ++