BMW X6 M50d 2015 Test: Monster-Diesel entfacht ungeahnte Kräfte

, 06.01.2015


Gehasst von Öko-Terroristen und selbst eingefleischte Autoenthusiasten sind polarisiert. Doch viele lieben ihn, den BMW X6 - bislang rund 260.000 verkaufte Einheiten sprechen für sich. Besonders wuchtig: der neue BMW X6 M50d (F16) mit einem Monster-Diesel. Gleich drei Turbolader sorgen für satte 381 PS und ein mächtiges Maximaldrehmoment von 740 Nm. Dazu spendierte BMW dem SUV-Coupé sogar ein Sportfahrwerk. Das klingt für uns nach einer Herausforderung, das Dickschiff gnadenlos heranzunehmen und auf seine Sportlichkeit zu testen.

Das ist der Dresscode eines Draufgängers: Immer auf der Jagd nach neuen Kurven, signalisiert bereits das Äußere das enorme Leistungspotential des BMW X6 M50d. Große Lufteinlässe an der markanten Front, kraftvoll ausgeformte Seitenschweller und eine bullige Heckschürze mit Diffusor-Einsatz tragen unter anderem dazu bei, die Kühlluftzufuhr für den Motor und die aerodynamische Balance bei hohen Geschwindigkeiten zu optimieren. Die 21 Zoll großen M-Leichtmetallräder in kräftig ausgeformten Radhäusern sind derweil bereit für den Start.

Höchstleistung aus tiefster Überzeugung

Wenn der BMW X6 M50d seine Muskeln spielen lässt, entstehen ungeahnte Kräfte. Der weltweit stärkste Reihensechszylinder-Dieselmotor hat mit dem 2,2 Tonnen schweren SUV leichtes Spiel: Die 381 PS des 3,0 Liter großen Triebwerkes liegen von 4.000 bis 4.400 U/min an, das mächtige Maximaldrehmoment von 740 Nm bereits früh zwischen 2.000 und 3.000 Touren.

Die gewaltige Schubkraft des Monster-Diesels von unten heraus und anhaltend bis in höchste Drehzahlregionen ist imposant. Luststeigernd auf spontane Zwischenspurts und Überholmanöver wirkt sich die jederzeit zur Verfügung stehende geballte Power aus - egal, welcher Gang eingelegt ist. Ermöglicht wird dies durch ein Aufladesystem, das zwei vergleichsweise kleine und einen großen Lader umfasst, deren Zusammenwirken präzise an die jeweilige Leistungsanforderung gekoppelt ist.

Die Zahlen verdeutlichen es: der SUV spurtet in nur 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Vortrieb endet bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Gänsehaut bietet zudem der Motorsound, der sich beim Cruisen zurückhält, aber bei Vollgas wie ein dumpfes V8-Triebwerk klingt. Dem gegenüber steht im Idealfall ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern - aber da muss sich der Fahrer bei dem Biest schon sehr zurückhalten.

Dieses Teil schiebt an ohne Ende! Für eine optimale Umsetzung der Antriebsleistung sorgt dabei das serienmäßige, schnell schaltende 8-Gang-Steptronic-Sportgetriebe. Alternativ ist das Aschalten manuell über Paddles am Lenkrad möglich. Darüber hinaus bietet das Sport-Automatikgetriebe eine „Launch Control“, um per Kickdown die maximale Beschleunigung aus dem Stand heraus zu genießen.

Unglaublich! Sind die Grenzen der Physik außer Kraft gesetzt?

Er ist groß und hochgewachsen - das schaut nicht nach einem Raubtier aus, das nach Kurven giert. Warum ein tiefergelegtes Sportfahrwerk? Schnell werden wir eines Besseren belehrt: Das serienmäßige adaptive M-Fahrwerk umfasst die „Dynamische Dämpfer Control“ und eine Luftfederung mit dynamischem Wankausgleich. Über Tasten in der Mittelkonsole lässt sich das Fahrwerk seinen momentanen Vorlieben entsprechend abstimmen - von Komfort bis äußerst sportlich bei betont aktiver Fahrweise.

Ein richtig harter Bursche: Die straffe Federungs- und Dämpfungscharakteristik lässt sich im „Sport+“-Modus intensiv erleben, während der BMW X6 M50d in dieser Einstellung noch direkter auf Lenkbewegungen und Gaspedalbewegungen anspricht und präzise einlenkt. Das bedeutet eine klare Differenzierung gegenüber der Einstellung „Comfort“ - und selbst die lässt die Straße spüren.

Dann das: Der 4,909 Meter lange, 1,989 Meter breite und 1,702 Meter hohe BMW X6 M50d wirft sich dynamisch in Kurven und überrascht mit dem Handling eines Autos, das nur halb so groß ist. Der 2,2 Tonnen schwere Koloss scheint die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen und klebt fast ohne Seitenneigung auf dem Asphalt. Es ist überwältigend, wie das allradangetriebene SUV-Coupé selbst aus engen Kurven herausbeschleunigt. Diese Agilität wirkt, als ob der Fahrer die Grenzen setzt und nicht das Auto.

Ebenso positiv fällt der heckbetonte xDrive-Allradantrieb auf. Dadurch verringert sich vor allem am Kurvenausgang die Neigung zum Untersteuern (Fahrzeug will tendenziell geradeaus). So ist es möglich, früher und kraftvoller zu beschleunigen, um das bullige SUV-Coupé mit seiner schier unbändigen Kraft regelrecht aus den Kurven herauszudrücken.

Die Spurstabilität unterstützt die „Dynamic Performance Control“ durch eine stufenlose Verteilung der Antriebskraft an der Hinterachse zwischen dem linken und dem rechten Rad (Torque Vectoring). In einer Kurve wird beispielsweise das Motormoment am kurvenäußeren traktionsstärkeren Rad gezielt erhöht. Und genau das ist echtes „Torque Vectoring“, ohne den Einsatz von Bremsen. Das Fahrzeug wird quasi ohne Energieverlust in die Kurve reingedreht. Die Folge: maximale Dynamik und optimale Stabilität.

Dennoch, das hohe Gewicht lässt sich insbesondere beim Anbremsen nicht wegdiskutieren. Für kraftvolle Verzögerungswerte sorgt die groß dimensionierte und gut dosierbare Bremsanlage mit 385 Millimeter großen Scheiben vorn und 345 Millimeter großen Scheiben hinten. Das dicke Grinsen im Gesicht und zurück in der Stadt, verwandelt sich der BMW X6 M50d per Knopfdruck vom bissigen Sportler zurück in einen Luxus-SUV.

Ideales Ambiente für sportliches Fahrvergnügen

Wo immer es hingeht, ob mit äußerster Dynamik im Kurvengeschlängel oder beim Cruisen über den Prachtboulevard, das edle Cockpit besticht durch seine sportliche Ausprägung und die intuitive Bedienung. Die komfortablen Sportsitze in einer Leder/Alcantara-Ausführung mit tiefen Sitzflächen, hohen Seitenwangen und ausgestellten oberen Seitenteilen im Schulterbereich bieten selbst in scharfen Kehren einen idealen Halt.

Den Premium-Anspruch unterstreichen derweil der umfangreiche Einsatz von Leder und Softtouch-Oberflächen sowie große Dekorflächen und die saubere Verarbeitung. Zum Raumangebot: Vorne finden locker über 1,90 Meter große Personen Platz. Hinten wird es aufgrund der abfallenden, aber optisch schnittigen Dachlinie enger, so dass es im Fond nur für bis etwa 1,85 große Insassen noch bequem ist.

Überall vernetzt: Das Tor zur digitalen Welt

Die rasante Verbreitung von Smartphones und des mobilen Internets sorgte dafür, dass die digitale Welt heute einen festen Bestandteil des täglichen Lebens ausmacht. „BMW ConnectedDrive Services & Apps“ versorgt die Insassen unterwegs mit vielen Informations-, Entertainment- und Serviceangeboten. Dazu gehört unter anderem „BMW Online“, das Zugriff auf aktuelle, standortbasierte Informationen wie Wetter, News, Online-Suche oder auch Office-Funktionen ermöglicht. Zudem lassen sich Services und Features wie Webcams, Parkinfos, Reise- und Hotelführer individuell zusammenstellen. Facebook, Twitter und Webradio mit unzähligen Radiosendern aus der ganzen Welt befinden sich ebenfalls an Bord.

Sicherheit und Komfort in noch größerem Stil

Zum iDrive- Bediensystem gehört das freistehende, 10,25 Zoll (26 Zentimeter) große „Control Display“ im Flatscreen-Design. Zu den technischen Highlights zählen ferner die neue Generation des Navigationssystems „Professional“, das nun mit 3D-Elementen in der Kartendarstellung arbeitet, das Sicherheitspaket „Driving Assistant“ mit Spurverlassenswarnung sowie eine Personen- und Auffahrwarnung mit automatischer Anbremsfunktion und der „Driving Assistant Plus“, der eine Notbremsfunktion und einen aktiven Geschwindigkeitsregler zum komfortablen Fahren bei zähfließendem Verkehr und bei Staus beinhaltet. Mittels Lenkunterstützung hält der Stauassistent das Fahrzeug zuverlässig in der Mitte der Fahrspur, sofern der Fahrer mindestens eine Hand am Lenkrad hält.

Ebenso an Bord: ein Fernlichtassistent, die Verkehrszeichenanzeige „Speed Limit Info“, eine Spurwechselwarnung und ein Parkassistent, der nicht nur die für präzises Einparken notwendigen Lenkbewegungen, sondern auch die Betätigung von Fahr- und Bremspedal sowie die Gangwahl übernimmt. Das Rangieren unterstützt ferner „Surround View“, das ein 360-Grad-Bild des Fahrzeugs und seines Umfelds auf dem „Control Display“ darstellt. Die Funktion „Panorama View“ für den Front- und den Heckbereich erleichtert zudem die Überwachung des Querverkehrs beim Verlassen von unübersichtlichen Ausfahrten.

Das vollfarbige Head-up-Display besticht durch ein scharfes Bild und besitzt zusätzliche, M-spezifische Funktionen wie Ganganzeige, Drehzahlmesser und Schaltpunktanzeige. Außerdem offeriert BMW das Nachtsichtsystem „BMW Night Vision“, das neben der Personen- eine Tiererkennung und den „Dynamic Light Spot“ umfasst. Letzerer lenkt einen Lichtstrahl auf die erkannten Personen beziehungsweise Tiere, um den Fahrer frühzeitig auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen.

Gepäckraum: Mehr Raum mit berührungsloser Bedienung

Dank der umklappbaren Fondsitzlehne lässt sich das Gepäckraumvolumen von 580 Liter auf bis zu 1.525 Liter erweitern. Der Stauraum fällt damit 75 Liter größer aus als beim Vorgängermodell. Zahlreiche Ablagefächer sowie Türtaschen, die vorn die Aufnahme von 1,5 Liter- und im Fond die Unterbringung von 1,0-Liter-Flaschen ermöglichen, tragen ebenfalls zur hohen Funktionalität im Alltag und auf Reisen bei.

Die automatische Heckklappenbetätigung ist Bestandteil der Serienausstattung. So lässt sich die Heckklappe per Fernbedienung und vom Fahrersitz aus per Tastendruck öffnen als auch schließen - optional ebenso über optional erhältliche Sensoren mit einer lässigen Fußbewegung, was sich als äußerst praktisch erweist, wenn man vollgepackt vor dem Auto steht, ohne die Arme frei zu haben. Typisch für einen SUV: die hohe Ladenkante. Doch die Ladestufe zum Innern ist flach und erleichtert wiederum das Be- und Entladen. Auf einer Schiene angebrachte, verschiebbare Verzurrösen zum Befestigen von Ladegut sorgen zusätzlich für eine hohe Funktionalität, ebenso wie die seitlichen Netze.

Fazit:

Zweifellos, der BMW X6 M50d fasziniert mit seinem Monster-Diesel und mit einer Agilität, die kaum einer solch einem Koloss zutrauen würde. Dieses Fahrzeug ist so herrlich unvernünftig, die Optik mächtig wuchtig und dazu entpuppt sich der BMW X6 M50d als echter M-Sportler, mit dem das Kurvenwildern zum puren Vergnügen wird, um nach Lust und Laune einfach aus dem Alltag ausbrechen zu können.


Technische Daten BMW X6 M50d (2015):

Antriebsart: Allradantrieb
Hubraum: 2.993 cm³
Leistung: 280 kW/381 PS bei 4.000-4.400 U/min
Drehmoment: 740 Nm bei 2.000-3.000 U/min
Getriebeart: 8-Gang-Sportautomatik
Vmax: 250 km/h (elektronisch begrenzt)
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,2 Sekunden
Durchschnittsverbrauch: 6,6 l/100 km
CO2-Emission: 174 g/km
Preis: ab 87.300 EUR

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