Bis 2020 möchte Audi in jedem Segment ein elektrisch angetriebenes Auto im Angebot haben und damit insgesamt eine sechsstellige Absatzzahl erreichen. Was Audi unter der Bezeichnung „e-tron“ entwickelt, soll ein ähnlicher Innovationstreiber für die Marke sein, wie es bereits quattro, Aluminium-Space-Frame oder TDI waren. Jetzt präsentiert die Marke mit den vier Ringen auf der Auto China in Peking (25.04.2012 - 02.05.2012) sein erstes e-tron-Konzept der Oberklasse: die Technikstudie Audi A6 L e-tron Concept.
© Foto: Audi
Der A6 L e-tron Concept bedeutet für Audi einen wichtigen Schritt in die Zukunft der Elektromobilität in China. Basis der Studie ist der neue A6 L, das erfolgreichste Premium-Automobil und das meistverkaufte Modell von Audi in China. Der kraftvoll motorisierte Plug-in-Hybrid, der eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern rein elektrisch fahren kann, ist geradezu prädestiniert für den Einsatz in den rasant wachsenden Megacities.
Design: Statement von Prestige und Eleganz
Ein elegantes Design prägt den Audi A6 L e-tron Concept. Die Limousine besitzt einen Radstand von 3,01 Metern, ist 5,02 Meter lang und 1,87 Meter breit sowie 1,46 Meter hoch. Die lange Motorhaube, die niedrige, gespannte Dachlinie und die scharfen Linien auf den Flanken zeichnen ein athletisches Gesamtbild. Typisch für Audi, unterstreichen LED-Scheinwerfer den entschlossenen Ausdruck.
Exterieur-Details verdeutlichen den Unterschied zum Serienauto: An der Front fallen der Singleframe-Grill mit seinen Querstäben und die fast geschlossenen Lufteinlässe ins Auge - beide Features sind typisch für alle e-tron-Modelle. Mächtige 21 Zoll-Räder im e-tron-Design und der spezielle Diffusor am Heck unterstreichen den progressiven Charakter. An der Karosserie weisen Schriftzüge auf die Technik des Prototypen hin, während unter der Motorhaube eine Designkapsel die Aggregate abdeckt. Eine verrippte Kontur in ihrer Mitte symbolisiert den Hybrid-Antrieb.
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Die Karosserie des A6 L e-tron Concept erweist sich als mit der des Audi A6 L mit langem Radstand identisch. Zu circa 10 Prozent aus Aluminium gefertigt, wiegt die Karosserie etwa 15 Prozent weniger als eine vergleichbare Ganzstahl-Konstruktion. Jedes neue Audi-Modell soll künftig leichter sein als sein Vorgänger. In den Karosserien werden die Entwickler die neuen Materialien, darunter auch Carbon, intelligent miteinander kombinieren.
Antrieb: Benziner und E-Maschine sportlich kombiniert
Die Technikstudie wurde als Parallel-Hybrid konzipiert und kombiniert einen 2.0 TFSI mit 211 PS sowie einen Elektromotor mit 70 kW/95 PS Spitzenleistung. Die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie platzierten die Macher im kollisionsgeschützten hinteren Bereich des Fahrzeugs. Im elektrischen Modus legt der Audi A6 L e-tron Concept bei konstant 60 km/h bis zu 80 Kilometer rein elektrisch zurück. Mit dem Fokus auf die Reichweite wählt das Hybrid-Steuergerät die jeweils am besten geeignete Betriebsart.
Der Technikträger fährt entweder allein mit dem Verbrennungsmotor, lediglich per Elektroantrieb oder im Hybrid-Modus. Zudem kann er beim Verzögern Energie rekuperieren und beim Beschleunigen boosten, also beide Antriebe zusammenschalten. Performance- und Verbrauchswerte der Studie gab Audi leider nicht bekannt.
Das Fahrwerk soll hohen Komfort mit sportlichem Handling vereinen. Die Lenker bestehen zur Gewichtsreduzierung aus Aluminium. Die Servolenkung nutzt, ähnlich wie der Bremskraftverstärker und der Klimakompressor, einen elektromechanischen Antrieb. Im Grenzbereich stabilisiert eine elektronische Quersperre, eine Funktion der elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC), den Audi A6 L e-tron Concept durch kleine Eingriffe am kurvenäußeren Vorderrad.
Innenraum: Spezifische Ausstattung mit höchstem Komfort
Wie beim Audi A6 L führt der Innenraum des Technikträgers den eleganten Stil des Exterieur-Designs fort. Sein prägendes Element ist ein Bogen - der sogenannte Wrap-around - unter der Frontscheibe, der den Fahrer und den Beifahrer umschließt. Ein Powermeter ersetzt den Drehzahlmesser, wobei die Nadel die Gesamtleistung des Antriebs auf einer Skala von 0 bis 100 Prozent präsentiert. Farbige Segmente zeigen an, in welchem Betriebszustand der A6 L e-tron Concept gerade unterwegs ist. Ein Zusatzinstrument visualisiert darüber hinaus den Ladezustand der Lithium-Ionen-Batterie.
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Parallel dazu informiert die Energieflussanzeige den Fahrer über die aktuelle Betriebsart und die aktiven Komponenten des Hybrid-Antriebes. Die Energieflussanzeige lässt sich über das Fahrerinformations-System und den Monitor des MMI-Infotainmentsystems abrufen. Der große Bildschirm zeigt ein Balkendiagramm des Durchschnittsverbrauches und stellt die rekuperierte Energiemenge in 5-Minuten-Schritten dar.
Der Audi A6 L e-tron Concept besitzt sämtliche Oberklasse-Features der Baureihe. Die Sitze bieten eine Belüftungs- und eine Massagefunktion. Derweil sorgt das Surround-System von Bose für den guten Ton und die Komfortklimaautomatik samt Ionisator für ein angenehmes Klima. Die Ambiente-Beleuchtung setzt dem Interieur kleine Glanzlichter auf.
Zur Ausstattung gehört ferner die „MMI Navigation plus“, die eine 60 GB große Festplatte, ein DVD-Laufwerk und eine Sprachsteuerung integriert, die ganze Wörter verarbeiten kann. Ein schneller Grafikprozessor generiert dreidimensionale Bilder, während der 8-Zoll-Monitor diese scharf in leuchtenden Farben präsentiert. Zur „MMI Navigation plus“ gehört auch das „MMI Touch“. Der Fahrer gibt sein Ziel oder die Telefonnummer ein, indem er die Buchstaben und Ziffern mit dem Finger auf das berührungssensitive Bedienfeld zeichnet. Das berührungssensitive Pad erkennt sogar 29.000 chinesische Schriftzeichen.
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Auch die Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme genügen den höchsten Ansprüchen. Der „Active Lane Assist“ unterstützt den Fahrer beim Halten der Spur, der „Side Assist“ bei ihrem Wechsel. Im Dunkeln markiert der Nachtsicht-Assistent sogar weit entfernte Fußgänger, während der Park-Assistent beim Einparken hilft. In vielen Fällen kann das System „Audi Pre Sense“ Unfälle und ihre Folgen mindern, zum Beispiel bei einer drohenden Kollision durch eine automatische Vollverzögerung.
Kurs auf die Zukunft: Die e-tron-Strategie von Audi
Der Begriff „Audi e-tron“ ist der neue Markenname von Audi für E-Mobilität. Dabei steht bei Audi die Bezeichnung „e-tron“ als Synonym für elektrisches Fahren.Ein wesentlicher Treiber für neue Antriebstechnologien ist die rasant fortschreitende Urbanisierung. Audi betrachtet die Elektromobilität als eine der Schlüsseltechnologien für die Zukunft und arbeitet an hocheffizienten Lösungen. Mit dem R8 e-tron kommt noch in diesem Jahr ein Elektro-Sportwagen auf den Markt.
Mit den Versuchsfahrzeugen A1 e-tron und A3 e-tron sammelt Audi außerdem wichtige Kundenerfahrungen, die man später in die Serienfertigung übertragen will. Das erste Ergebnis wird der Audi A3 e-tron im Jahr 2014 sein. Ihm sollen weitere „New Energy Vehicles“ folgen.