VW Lavida: Neue Limousine für den lifestyleorientierten Chinesen

, 21.04.2008

Volkswagen präsentiert mit dem neuen Lavida auf der Auto China 2008 in Peking (22.04.2008 - 28.04.2008) eine eigens für das Reich der Mitte entwickelte Limousine. Die aus dem Spanischen abgeleitete Bezeichnung „Lavida“ steht für Lebensfreude, Hoffnung und Leidenschaft. Den Lavida kennzeichnet ein dynamisch-elegantes Design. Dank einer Länge von 4,608 Metern und 1,743 Metern Breite bietet der 1,465 Meter hohe VW Lavida ein souveränes Raumangebot. Der Radstand misst 2,610 Meter, während das Kofferraumvolumen 472 Liter beträgt.


Das Design des Lavidas soll keinem bekannten Vorbild folgen. Gleichwohl zeigt die Gestaltung die für Volkswagen typische Logik der Formen. Die Frontpartie wird durch ein Design geprägt, das mit seinen horizontalen Linien für das „Volkswagen-Gesicht“ der Zukunft steht. Kraftvoll konturiert ist die Motorhaube, prägnant die nach hinten hin ansteigende Tornadolinie, während die gesamte Silhouette betont sportlich wirkt.

Die Rückleuchten nehmen das mandelförmige Design der Scheinwerfer auf, die Heckpartie selbst dagegen die vertikale Ausrichtung der Front. In das Design der Kofferraumhaube integrierten die Macher eine Abrisskante; die Spoiler-Lippe trägt zu den aerodynamischen Eigenschaften des Lavidas bei.


Zur Markteinführung im Sommer 2008 sollen zwei Vierzylinder-Motoren für den Vortrieb sorgen - genaue Daten gab Volkswagen noch nicht bekannt. Optional ist für beide Lavida –Versionen, welche die Euro-4-Norm erfüllen sollen, eine Sechsgang-Automatik (Tiptronic) verfügbar.

 

Das Interieur- Design kennzeichnet eine ergonomische Gestaltung und spiegelt optisch mit seinen harmonischen Linien, edlen Holz-Applikationen und hochwertigen Oberflächen die eine Detailperfektion wider. Generell korrespondieren das Interieur-Design und die Ausstattung konsequent mit den in zahlreichen Befragungen ermittelten Wünschen der chinesischen Autofahrer. Einer dieser Wünsche stellt eine USB-Schnittstelle für MP3-Player dar, wie man sie im Lavida nun realisierte.


Volkswagen plant, den Lavida in den Ausstattungslinien „Trendline“, „Comfortline“ und „Highline“ zu offerieren. Bereits die Basisausführung ist mit ABS, Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Klimaanlage, MP3-fähigem CD-Radio, elektrischen Fensterhebern und Diebstahlwarnanlage reichhaltig ausgestattet.


Die noch luxuriöseren Versionen „Comfortline“ und „Highline“ erhalten 16-Zoll-Leichtmetallräder, ein Chrompaket, Schiebedach, Ledersitze, Seiten- und Kopfairbags, Tempomat, Parksensoren, Klimaautomatik und CD-Wechsler. Zusätzlich zu den aufgezählten Features verfügt der Lavida in der Highline-Variante über ein DVD-gestütztes Navigationssystem sowie eine Telefonvorbereitung.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

21.04.2008

Sieht ja sogar recht annehmbar aus. Ich versteh nur nicht, warum VW zwei Limousinen gleichzeitig vorstellt. Laut WCF wurde auch ein neuer Bora für China vorgestellt. Der wird zwar ein wenig kürzer sein, aber trotzdem sehe ich da kein Sinn.

22.04.2008

Bei Speed Heads gibt es auch einen Bericht über den VW New Bora: [url]https://www.speedheads.de/forum/volkswagen/12631-vw-new-bora-neue-generation-konsequent-fuer-china-konzipiert.html[/url]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Legende trifft Legende: Neuer VW Scirocco beim 24-Stunden-Rennen

Legende trifft Legende: Neuer VW Scirocco beim …

Härteprüfung für eine Legende: Noch vor seiner europaweiten Markteinführung muss sich der Anfang März 2008 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellte VW Scirocco beim technisch wie fahrerisch …

Abt VW Golf R32: Dynamischer Golfsport für die Straße

Abt VW Golf R32: Dynamischer Golfsport für die Straße

Der VW Golf R32 ist der schnellste Golf, den der Wolfsburger Automobilbauer anbietet, aber auch die ideale Grundlage für Abt Sportsline, einen straßenzugelassenen Rennwagen im „Golfspelz“ zu kreieren; denn …

VW Golf und Golf Plus: Das neue Editions-Sondermodell

VW Golf und Golf Plus: Das neue Editions-Sondermodell

Volkswagen verpasst dem Golf und dem Golf Plus mit dem Sondermodell „Edition“ ein frisches Design und eine besondere Komfortausstattung im Innenraum. Dazu gibt es ein rundes Sicherheitspaket und die richtige …

Abt Audi Q7 und VW Touareg: Power S für die Diesel-Pferde

Abt Audi Q7 und VW Touareg: Power S für die Diesel-Pferde

Der Audi Q7 und der VW Touareg kommen durch den drehmomentstarken 3.0-Liter-Diesel gehörig in Schwung. Erst recht mit „Power S“ von Abt Sportsline; denn dann leistet der Selbstzünder statt serienmäßigen 225 …

VW Scirocco: Der heiße Feger ist wieder da

VW Scirocco: Der heiße Feger ist wieder da

Volkswagen präsentiert nach langer Zeit die dritte Scirocco-Generation, die bewusst sportlich ausgelegt wurde. Anders als der Ur-Scirocco der 1970er-Jahre und die in den 1980er-Jahren vorgestellte zweite …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo