Nach Pokal-Frust: Vettel bekommt Porzellan nachgeliefert

, 29.07.2015

Sebastian Vettels Beschwerde zeigt Wirkung: Die Veranstalter des Grand Prix von Ungarn liefern ihm einen Siegerpokal aus Porzellan nach

Zuletzt hatte schon Lewis Hamilton seinem Ärger über die immer PR-getriebeneren Siegertrophäen in der Formel 1 Luft gemacht, nun bläst auch Sebastian Vettel ins gleiche Horn. Der Ferrari-Pilot ist nach seinem Triumph beim Grand Prix von Ungarn in Budapest "nur zu 99,8 Prozent" glücklich, "weil es nicht mehr die traditionellen Siegertrophäen aus Porzellan gibt".

Bis einschließlich 2013 hatte der Sieger des Formel-1-Rennens auf dem Hungaroring noch einen Pokal aus dem berühmten ungarischen Herend-Porzellan erhalten. Diese Tradition wurde schon bei der Premiere des Grand Prix von Ungarn in der Formel 1 im Jahr 1986 eingeführt. Ab 1992 wurden teilweise auch konventionelle Trophäen vergeben, aber immer wieder auch welche aus Porzellan. Vor 2013 war das zuletzt 2006 bis 2009 der Fall.

"Darauf hatte ich mich schon gefreut", bedauert Vettel, der stattdessen eine Vase aus Silber erhielt. "Nicht dass ich eine Schwäche für Porzellan hätte, aber das gehört zu diesem Grand Prix dazu. An die Veranstalter: Bitte geht wieder dazu zurück!" Ein Ruf, der erhört wurde: Von Hungaroring-Pressesprecherin Anita Toth gab's nach der offiziellen Siegerehrung noch einen kleinen Porzellanpokal. Einer in Originalgröße wird nachgeliefert.

Nicht begeistert von PR-Trophäen

"Ich weiß nicht, was da passiert ist", sagt Vettel. "2010 hätte ich fast gewonnen, habe aber leider einen dummen Fehler gemacht. Da hatten wir diesen sehr hässlichen Hund mit vier, fünf oder sechs Beinen - ich sage nicht von welcher Marke (Mineralölhersteller eni; Anm. d. Red.). Dann gab es wieder Porzellan, jetzt wieder etwas anderes. Es ist großartig, hier zu gewinnen, aber es ist nicht perfekt."

Binnen weniger Minuten nach der Zieldurchfahrt wurde übrigens Vettels Porträt in dem Fußgängertunnel aufgehängt, der in den Paddock führt. Dort lächeln einen alle Sieger aus 30 Jahren Hungaroring an - jetzt eben auch der Deutsche. "Daran habe ich jedes Mal gedacht, wenn ich durchgegangen bin", sagt er. "Ich habe Piquet, Senna und zum Schluss Daniel gesehen, und ich dachte mir jedes Mal, dass ich da auch rauf muss."

Flieger verpasst beim ersten Toro-Rosso-Rennen

Neun Versuche hat es gebraucht, bis Vettel dort endlich sein eigenes Porträt signieren durfte. "Ich habe diese Strecke schon immer gemocht", schwärmt der Deutsche. "Großartig, so viele Fans zu sehen, viele Deutsche und Österreicher. Ich schätze, dieses Jahr waren es weniger Österreicher, aber dafür viele italienische und Ferrari-Flaggen. Ich bin sehr, sehr glücklich, diesen Sieg endlich abhaken zu können."

Auch, weil er zum Hungaroring eine besondere Beziehung hat: 2007 fuhr er dort sein letztes Rennen in der Formel Renault 3.5 und ein paar Wochen später sein erstes Rennen für Toro Rosso in der Formel 1. An jenes Wochenende hat Vettel übrigens gemischte Erinnerungen: "Ich hatte meinen Flug verpasst, war zu spät dran. Heute ist das eine gute Story, aber damals habe ich mich damit als der Neue im Team nicht gerade beliebt gemacht."

"Es ist für mich in Ungarn auf und ab gegangen, ich weiß nicht warum", sagt Vettel. "Ich stand einige Male auf Pole-Position. 2010 hätte ich gewinnen müssen, aber da war dieser dumme Fehler während der Safety-Car-Phase. Danach haben sich einige Rennen unglücklich entwickelt, sodass ich meine Chance nie nutzen konnte. Es ist toll, es jetzt geschafft zu haben, noch dazu auf Ferrari. Ich bin sehr glücklich. Hoffentlich ist das für meine Ungarn-Karriere der Wendepunkt!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg mit seiner Vivian: Bald ist die kleine Familie ein Dreiergespann

Stars in der Sommerpause: Kreißsaal statt Urlaubsparadies

Mit der Formel 1 macht auch das Mercedes-interne Duell um den Weltmeistertitel der Fahrer eine vierwöchige Pause. Seine beiden Protagonisten wollen sich von einer intensiven ersten Halbzeit der Saison …

Nico Rosberg hatte beim Grand Prix von Ungarn die falschen Reifen drauf

Rosberg in Ungarn: Wie ihn der "Default-Tyre" gekostet hat

Dass Nico Rosberg bei seinem letzten planmäßigen Boxenstopp während des Grand Prix von Ungarn in Budapest den härteren Medium- anstelle des weicheren Soft-Reifens verlangt hat, ist …

Carmen Jorda steht seit Beginn des Jahres in Diensten des Lotus-Teams

"Sie kennt mich nicht": Mouton-Kritik überrascht …

Kurz vor Beginn der Formel-1-Saison 2015 wurde Carmen Jorda als Entwicklungsfahrerin des Lotus-Teams vorgestellt. Zahlreiche männliche Kollegen staunten nicht nur ob der optischen Reize nicht schlecht. …

Legende und Teamchef Alain Prost vergleicht die Formel 1 mit der Formel E

Frust bei Alain Prost: Keine Fanbegeisterung für …

Ex-Weltmeister Alain Prost, der bei Renaults Plänen, mit einem Werksteam-Einsatz in die Formel 1 zurückzukehren, eine tragende Rolle spielt, zeigt sich von der Reaktion der Fans auf die …

Schweigeminute für Jules Bianchi vor dem Start zum Grand Prix von Ungarn

Hat Jules Bianchis Tod die Fahrer näher zusammengebracht?

Durch den Tod von Jules Bianchi wurden die Formel-1-Piloten nach langer Zeit wieder daran erinnert, dass der Grand-Prix-Sport trotz der im Laufe der Jahre implementierten Sicherheitsvorkehrungen nach wie vor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo