9ff GT9-R: Mit 1120 PS reif für den Weltrekord

, 17.11.2008

Die Dortmunder Schmiede 9ff mit seinem Kopf Jan Fatthauer ist wahrlich süchtig nach Geschwindigkeit und setzt sich zum Ziel, den Weltrekord für das schnellste straßenzugelassene Serienfahrzeug zu holen. Daher entwickelte 9ff für seinen Supersportwagen eine weitere Ausbaustufe mit 1.120 PS und 1.050 Nm Drehmoment. Der Name: 9ff GT9-R. Jetzt gibt es das erste Foto.


Details gab 9ff noch nicht bekannt. Doch es ist anzunehmen, dass der 9ff GT9-R auf der Essen Motor Show (29.11.2008 - 07.12.2008) seine Weltpremiere feiert. Der 9ff GT9-R verfügt über eine Gitterrohrrahmen-Konstruktion, die sich am Bauschema des Porsche GT1 orientiert. Aus Crash-Sicherheitsgründen übernahm 9ff den Vorderwagen vom Porsche GT3 und verlängerte den Radstand. Die gesamte Karosserie besteht aus Kohle-/Kevlarfasern und das Dach aus Sicht-Kohlefasern.

Optisch unterscheidet sich der 9ff GT9-R vom GT9 an der Front unter anderem durch weitere Lufteinlässe und einen neuen Frontspoiler. Auch die Luftöffnungen an den Seiten scheint 9ff modifiziert und weitere auf den vorderen Kotflügeln hinzugefügt zu haben. Bei der Seitenansicht fallen ferner die in die Seitenschweller integrierten Flügel und die Endrohre der neuen Sidepipe-Abgasanlage auf.

Da 9ff die Abgasanlage änderte und an die Seite versetzte, ist anzunehmen, dass die Macher den Heckdiffusor ebenfalls überarbeiteten, um das Handling weiter zu optimieren und - im Zusammenspiel mit dem neuen Heckspoiler - zusätzlichen Abtrieb zu schaffen. Über allem thront darüber hinaus eine zentral verlaufende Airbox auf dem Dach.

Zum Vergleich: Der „herkömmliche“ 9ff GT9 leistet 987 PS und 964 Nm bei 5.790 U/min, demzufolge erhielt der 9ff GT9-R ein Plus von 133 PS und 86 Nm. Doch auch der 9ff GT9 mit seinem 4,2 Liter großen 6-Zylinder-Boxer-Mittelmotor erweist sich mit einem Spurt von 0 auf Tempo 100 in 3,8 Sekunden als brachiale Fahrmaschine. Aus dem Stand auf 200 km/h vergehen nur 8,7 Sekunden und nach insgesamt 16,1 Sekunden passiert das Geschoss die 300 km/h-Marke.

Wir sind gespannt auf die Werte des noch stärkeren 9ff GT9-R und wann der erneute Angriff auf die Spitze erfolgt. Am 10.04.2008 erreichte der 9ff GT9 auf dem Hochgeschwindigkeitsoval von Papenburg eine Vmax von 409 km/h. Das sind 2 km/h mehr als die Top-Speed des Bugatti Veyron, aber noch nicht ganz der Weltrekord, den seit dem 13.09.2007 der US-amerikanische SSC Ultimate Aero mit 412,28 km/h hält.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

17.11.2008

Und so siehst der 9FF-Renner jetzt auch mal schick aus! Wie man den ersten komplett in blau mit abgesägtem Lenkrad und nochmal blauer Innenausstattung präsentierne konnte ist mir immer noch schleierhaft. A propos "Schleier", so wird der Wagen sicherlich einige Käufer in den Emiraten finden ;)

17.11.2008

Sehr beeindruckendes Fahrzeug!

17.11.2008

schön hergerichtet. gefällt mir besser als die blaue variante. die technik ist natürlich auf höchstem niveau

20.11.2008

Ganz eurer Meinung. So ist der GT9 auf jeden Fall perfekt. Bin auch mal auf die ersten Bilder des neugestallten Hecks gespannt. Da bestand ja auch noch Nachholbedarf. Na ja, und 1120 PS aus 4,2 Liter Hubraum? Was soll man da noch groß zu sagen außer :bigpray:

01.12.2008

Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere spannende Details hinzu, u. a. weitere Daten und neue Fotos. Besonders interessant: Vieleicht findet der Weltrekordversuch auf einer abgesperrten Autobahn in Frankreich statt, wie mir 9ff-Chef Jan Fatthauer mitteilte.

01.12.2008

Ui, das Heck ist nett.... Brachial: Spoilerlippe drumherum, oben ein großes Brett, unten ein großes Brett. Wobei ich ein Fan des zerklüfteten Hecks war... aber hierzu habe ich keinerlei Einwände. Das ist wahrhaftig ein echter Rennwagen. Wäre die Innenausstattung ähnlich kompromisslos, bestünde Verwechslungsgefahr. Auch der Farbmix aus weiss, schwarz und grau gefällt mir besonders, das Muster macht auch was her. Die Magnesiumfelgen... =:bigpray: Viel Glück, hoffentlich klappt´s mit dem Rekord.

13.12.2008

Das ist natürlich eine gigantische Power. Fagt sich nur, wer das Auto dann noch beherrschen soll? Diejenigen, die die Kohle für so ein Auto haben, beherrschen es i.d.R. nicht. Für alle anderen, da schließe ich mich mit ein, bleibt so ein Auto allerhöchstens ein unerschwinglicher Traum.

14.12.2008

9ff stöhst mit dem GT9-R in den Leistungsbereich des damaligen Porsche 917 vor. Der in le Mans auch heute noch den Rundenrekord hält. Und in der US Can Am Serie alles verblasen hat.Bis er verboten wurde:tanzen:

22.05.2009

die Leistung ist ja wieder mal der Hammer und optisch ist der GT9-R alles andere als Dezent ,aber sehr gelungen


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere 9ff-News
9ff Porsche 911 GT2: Mit 670 PS zum Top-Athlethen

9ff Porsche 911 GT2: Mit 670 PS zum Top-Athlethen

Um einen Supersportwagen wie den Porsche 911 GT2 nachhaltig zu optimieren, bedarf es umfangreicher Veränderungen basierend auf langjährigem Know-How. Tuner 9ff besitzt dieses Wissen und präsentiert ein in …

9ff GT9: Mit 409 km/h fast ein neuer Weltrekord

9ff GT9: Mit 409 km/h fast ein neuer Weltrekord

9ff beansprucht, mit dem GT9 - seinem ersten eigenen Auto - den Weltrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge hinsichtlich der Top-Speed geholt zu haben. Atemberaubende 409 km/h wurden am 10.04.2008 auf dem …

9ff Porsche Cayman CT-78: 780 PS mit der Kraft der Natur

9ff Porsche Cayman CT-78: 780 PS mit der Kraft der Natur

Was kommt dabei heraus, wenn man die Ingenieurskunst von Porsche-Tuner 9ff mit der Kraft der Natur kreuzt? Der 9ff CT-78, ein echter Bioethanol-Renner. Die Basis: Ein Porsche Cayman mit einem …

9ff GT9: Über 400 km/h schnell - Die Sonderserie ist angelaufen

9ff GT9: Über 400 km/h schnell - Die Sonderserie ist …

Mit dem GT9 realisierte Porsche-Tuner 9ff sein erstes eigenes Auto, dessen Bauphase nun in einer auf 20 Exemplare limitierten Sonderserie angelaufen ist. Bei der Leistung dieses Supersportwagens schlagen die …

9ff GT9: Im Herbst ist die 400 km/h-Marke fällig

9ff GT9: Im Herbst ist die 400 km/h-Marke fällig

Porsche-Tuner 9ff realisiert Träume der absoluten Top-Speed. Jetzt will 9ff mit dem GT9, das erste komplett eigene Auto der Dortmunder Schmiede, diesen Herbst auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Donec congue, velit ut pretium tincidunt, mi urna mollis lorem, nec dignissim massa est vel ligula. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Morbi porttitor sit amet lorem nec eleifend.
Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo