9ff GT9: Im Herbst ist die 400 km/h-Marke fällig

, 31.07.2007

Porsche-Tuner 9ff realisiert Träume der absoluten Top-Speed. Jetzt will 9ff mit dem GT9, das erste komplett eigene Auto der Dortmunder Schmiede, diesen Herbst auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Papenburg die magische 400 km/h-Marke knacken. Dafür bringt 9ff sehr viel Erfahrung mit: Ende 2004 erreichte 9ff mit einem unscheinbar getunten Porsche Turbo 372,2 km/h, danach mit einem auf Top-Speed getrimmten 840 PS starkem GT3 schon 388 km/h. Anfang 2006 folgte das schnellste Cabrio der Welt auf Basis des aktuellen 997 mit sagenhaften 381 km/h.


Unter der Motorhaube des nur 1.300 Kilogramm schweren GT9 sorgen aktuell satte 987 PS aus einem 4,2 Liter großen Motor mit Doppel-Turbos für den Vortrieb. Für eine bessere Balance ordneten die Macher den Motor mittig an. Die aerodynamisch optimierte Karosserie schafft die Voraussetzungen für eine schnittige Fahrt, während große Lufteinlässe für genügend Kühlluft sorgen.
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Bereits im April 2005 begann 9ff-Chef Jan Fatthauer mit dem Umbau auf Basis eines Porsche 911 GT3. Die Motorhaube und die Scheinwerfer stellen allerdings die letzten Original-Teile von Porsche dar. Alle anderen Komponenten des GT9 entwickelte 9ff komplett neu, so dass der GT9 unter der Marke 9ff fährt.

Das Dach des GT9 senkte 9ff - im Vergleich zum Basisfahrzeug - um ganze 12 Zentimeter ab und verlängerte den Radstand um 30 Zentimeter. Auf dem Heck prangt kein großer Spoiler. Stattdessen geht die Abschlusspartie des Supersportwagens nach oben und erzeugt, mit weiteren Feinheiten, genug Abtrieb.

 

Wer schnell fahren will, braucht vor allem eins: Haftung. Das Fahrwerk des GT9 konnte 9ff mit den Erfahrungen von H&R aus dem Tourenwagensport und dem 582 PS starken Supersportwagen CLK DTM AMG deutlich verbessern. So kommt an der Hinterachse ein spezielles Push-Rod-Fahrwerk aus dem Motorsport zum Einsatz.


An der Vorderachse wurde noch einmal das Gewicht der Dämpfer durch den Einsatz von High-Tech Materialien, wie z.B. Aluminium und hochfestem Stahl, reduziert. Die innere Reibung senkte man durch ein spezielles Linearlager, das auch in der Formel 1 Verwendung findet. Daraus resultiert ein erheblich verringertes Losbrechmoment, was ein besseres Ansprechverhalten zur Folge hat. Das Fahrzeug liegt so wesentlich ruhiger und ein Versetzen bei hohem Tempo ist damit so gut wie ausgeschlossen.

Jan Fatthauer hat mit dem 9ff GT9 die Höchstgeschwindigkeit des Bugatti Veyron mit 407 km/h im Visier, die es zu knacken gilt. Danach möchte 9ff eine Kleinserie von 20 Fahrzeugen bauen. Der Preis liegt voraussichtlich bei 476.000 Euro.

16 Kommentare > Kommentar schreiben

31.07.2007

Mal wieder ein sehr interessantes High-Speed Projekt von 9ff. Ich bin mal gespannt, ob sie diesmal tatsächlich die 400km/h knacken können. Rein von der Aerodynamik her, sollte es ganz gut sein. Allerdings ohne Heckflügel auf der Hinterachse über 400km/h fahren? Wird das nicht unruhig? Oder hat der Wagen einen großen Diffusor? Wann soll der Versuch starten?

31.07.2007

Wie im Artikel beschrieben, will 9ff die 400 km/h-Marke im Herbst 2007 angehen. Den genauen Tag kann kann ich Dir nicht nennen. Da spielen sicherlich auch die Witterungsbedingungen eine große Rolle, so dass sich ursprünglich geplante Tage auch mal verschieben können.

31.07.2007

Der Wagen wird wohl so aerodynamisch konzipiert sein , das er auf einen Heckflügel verzichten kann:D

31.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Auf dem Heck prangt kein großer Spoiler. Stattdessen geht die Abschlusspartie des Supersportwagens nach oben und erzeugt, mit weiteren Feinheiten, genug Abtrieb. [/B][/QUOTE] Soviel dann zu der Frage wie der ohne Heckflügel auskommt. Na ja eine Schönheit ist der ja nicht gerade. Aber wie sagt das Sprichwort? Form folgt Funktion? Und die Funktion erfüllt das Design garantiert. Trotz des gewöhnungsbedürftigen Designs fasziniert der GT9 einfach.

31.07.2007

Der Spruch heisst : Form follows Function ;)

31.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Der Spruch heisst : Form follows Function ;) [/B][/QUOTE] Danke. Ich kannte den Spruch. Ich bevorzuge aber lieber die deutsche Sprache.

31.07.2007

GEILES TEIL! Finds einfach nur Hammer was 9ff da auf die Beine stellt. Finde das Fahrzeug auch optisch sehr ansprechend. Leichte Designelemente von Porsche aber eben für den Zweck soweit optimiert! Hoffe auf jeden Fall, dass sie es schaffen den Veyron auf Platz 2 zu verweisen. Irgendwie ist mir 9ff da ein ganzes Stück symphatischer. Man konnte Herrn Fatthauer ja letzte Zeit öfters mal bei AMS-TV sehen und ich muss sagen, der Man ist sehr symphatisch! Und fährt selbst! :D Seh ich das richtig? Das der Tacho und der Drehzahlmesser in einem Instrument liegen und in verschiedene Richtungen nach oben ansteigen?

29.12.2007

Ich aktualisierte oben im Startbeitrag ein paar Daten und fügte neue Fotos hinzu. Am 11.11.2007 wollte 9ff-Macher Jan Fatthauer mit dem GT9 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Papenburg eigentlich die 400 km/h-Marke offiziell bestätigen und hatte sogar den Weltrekord für das schnellste Serienfahrzeug der Welt im Visier. Doch leider machte dem Dortmunder das Wetter einen Strich durch die Fahrt. Bei Jan weiß man jedoch, dass er es schaffen kann und er bereits mehrere Weltrekorde brechen konnte: Ende 2004 erreichte 9ff mit einem unscheinbar getunten Porsche Turbo 372,2 km/h, danach mit einem auf Top-Speed getrimmten 840 PS starkem GT3 schon 388 km/h. Anfang 2006 folgte das schnellste Cabrio der Welt auf Basis des aktuellen 997 mit sagenhaften 381 km/h.

29.12.2007

Tja, aber beim Test hat das Teil vollkommen versagt. In der Auto Bild Sportscars gibts ja einen Artikel über den ersten Test. Ergebnis: Zwei Versuche, zwei Mal technischer Defekt. Mal sehen, ob die das an den Kundenautos beheben können. Nachtrag: Habe gerade gesehen, das es einen Nachtragsbeitrag gibt. [QUOTE]Doch leider machte dem Dortmunder das Wetter einen Strich durch die Fahrt. [/QUOTE] Tja, wenn man die Technik nicht genug abdichtet und man dann Wasser in der Elektronik hat.

29.12.2007

Ich kenne den Artikel in der AutoBild nicht und weiß nicht, um welchen Test genau es sich handelt. Aber die Weltrekordfahrt wurde nicht aufgrund eines technischen Defektes abgebrochen, sondern weil das Wetter an jenem Tag miserabel war. Einen Tag zuvor tobte noch ein heftiger Orkan über Norddeutschland (sollten Google-Ergebnisse bestätigen). Bei dem Wind und der Nässe am 11.11.2007 wäre es auch lebensgefährlich gewesen, über 400 km/h zu fahren. In Papenburg weht der Wind aufgrund der Nähe zur Nordsee stärker, keine schützenden Berge etc. Und ganz ehrlich: Man mietet nicht für Tausende von Euros eine derartige Teststrecke, wenn das Auto noch Defekte aufweisen würde. Die Termine muss man frühzeitig buchen und da ist es wirklich reine Glückssache mit dem Wetter.

29.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Ich kenne den Artikel in der AutoBild nicht und weiß nicht, um welchen Test genau es sich handelt. Aber die Weltrekordfahrt wurde nicht aufgrund eines technischen Defektes abgebrochen, sondern weil das Wetter an jenem Tag miserabel war. Einen Tag zuvor tobte noch ein heftiger Orkan über Norddeutschland (sollten Google-Ergebnisse bestätigen). [/B][/QUOTE] Es handelt sich genau um den angesprochenen Test am 11. November diesen Jahres in Papenburg. Und in diesem Artikel steht, dass man an diesem Tag, trotz des Wetters, da die Strecke am abtrocknen war, den Rekordversuch wagen wollte. Bei ersten Versuch gegen 13.45Uhr blieb der GT9 wenige Meter von der Box entfernt stehen. Da wurde dann festgestellt, dass Wasser in die Elektronik eingedrungen ist, weil man Gummipfropfen an diversen Steckverbindungen vergessen hat. Danach hat man dann noch einen Versuch gewagt und sogar das ganze Öl abgelassen. Nach 10 Meter Fahrt blieb der GT9 dann aber wieder stehen. Danach hat man den Versuch dann beendet. [QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i][B] Bei dem Wind und der Nässe am 11.11.2007 wäre es auch lebensgefährlich gewesen, über 400 km/h zu fahren. In Papenburg weht der Wind aufgrund der Nähe zur Nordsee stärker, keine schützenden Berge etc. [/B][/QUOTE] Ich habe dort schon öfters Urlaub gemacht also kenn ich das Wetter dort. Aber anscheind haben die Wetterverhältnisse den Leuten von 9ff keien Sorgen gemacht. [QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i][B] Und ganz ehrlich: Man mietet nicht für Tausende von Euros eine derartige Teststrecke, wenn das Auto noch Defekte aufweisen würde. Die Termine muss man frühzeitig buchen und da ist es wirklich reine Glückssache mit dem Wetter. [/B][/QUOTE] Im Artikel wird erwähnt, dass man den GT9 vorher erst knappe 150Km getestet hat. Und ich würde sagen, dass man bei so einem Auto in der Testphase nie mit Fehlerfreiheit rechnen kann. Anscheind hat 9ff bei der Pressemeldung ziemlich viel verschwiegen. Denn der Reporter der Auto Bild Sportscars war live dabei. Also dir mach ich da auf keinen Fall einen Vorwurf. Wenn du willst, dann kann ich dir den Artikel gerne einscannen und ihn dir schicken.

29.12.2007

Ich wusste, dass der Weltrekordversuch an jenem Tag stattfinden sollte. Aber bei dem Wetter an jenem Tag hätte man eh keinen Rekord fahren können, da ich es besonders an diesem Tag beobachtete. Bei uns ist - wie Du weißt - das Wetter recht ähnlich wie in Papenburg und im Internet gab es in jener gegend auch keine Schönwetterfront. Ob der GT9 noch nicht technisch ausgereift war, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber was soll man machen? Du buchst für Tausende von Euro eine Teststrecke ... würdest Du den Event komplett canceln, würde man denken, dass der GT9 überhaupt nicht fahrbereit ist und vielleicht nur als Modell existiert. Ich vermute, der 9ff GT9 musste überhaupt präsent sein. Ein technischer Defekt kann passieren und die gab es beim Bugatti Veyron anfangs auch. Aber man wusste, der Veyron war in dem Sinne (mehr oder weniger) fahrbereit. 9ff konnte zumindest zeigen, dass es den GT9 tatsächlich gibt und dieser auch fahren soll. Wer weiß, was die Medien geschrieben hätten, wenn der Weltrekordversuch aufgrund der Weterlage berits vorher gecancelt worden wäre. Wir wissen, dass 9ff bereits Weltrekorde brechen konnte und die Kenne vorhanden ist. Ich bin davon überzeugt, dass es einen weiteren Event geben wird - sei es als Weltrekordfahrt oder als Hochgeschwindigkeits-Präsentation. Ich drücke jedenfalls9ff die Daumen, dass es dann mit dem Wetter und dem Auto passt.; denn die Termine must Du für derartige Events lange Zeit voraus buchen, da auf den Strecken auch Langstreckentests bei jedem Wetter stattfinden.

29.12.2007

Aufgrund der neuen Fotos: Noch einmal ein dickes Lob an 9ff! Sehr geiles Teil! Viele Porscheelemente zusammen in einem Supersportwagen. Dasd Heck fällt zwar ein wenig aus dem Rahmen, da dort einfach nur "form-follows-function" nachgegangen wurde, aber bei solchen technischen Daten......sowas von in Ordnung!!!! :D

29.12.2007

Ich habe den Artikel in der AutoBild Sportscars auch gelesen. Naja, wird wohl eine Mischung aus beidem gewesen sein, so dass man sich bei 9ff gegen einen Versuch entschieden hat. Wollen wir mal sehen, bis wann sie wieder einen Versuch starten. Allein von den Daten her sollte das auf jeden Fall möglich sein. ... und dass ein Redakteur sauer ist, wenn er 1 Tag bei Regen, Sturm und Kälte auf einen nicht stattfindenden Rekordversuch warten muss, kann man ja auch irgendwie verstehen :D

31.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Aufgrund der neuen Fotos: Noch einmal ein dickes Lob an 9ff! Sehr geiles Teil! Viele Porscheelemente zusammen in einem Supersportwagen. Dasd Heck fällt zwar ein wenig aus dem Rahmen, da dort einfach nur "form-follows-function" nachgegangen wurde, aber bei solchen technischen Daten......sowas von in Ordnung!!!! :D [/B][/QUOTE] Da bin ich leider komplett anderer Meinung. Ich finde, dass Optik und Leistung sich ergänzen sollten und keiner unter dem anderen leiden sollte. Hier finde ich es einfach nicht mehr schön an zu sehen. Krasse Leistung, aber von Schönheit in meinen Augen keine Spur mehr! Auserdem was will ich mit fast 1000PS? Wie man sieht, kann man die eh nur auf abgesperrten Rennstrecken fahren und selbst da nur wenn alles Perfekt passt. Da hab ich lieber ein Optisch schönes Auto mit halb so viel PS, was aber auch haltbarer ist.

14.11.2008

Anscheinend war ich nicht der einzige, dem die Optik des GT9 misfallen hat, denn jetzt gibt es ihn endlich in [COLOR="DimGray"]sch[/COLOR][COLOR="DarkRed"]ön[/COLOR]... Besser gesagt, so sieht er richtig geil aus: :applaus: [url=http://www.worldcarfans.com/9081114.014/photo/first-image-of-1120hp-9ff-gt9-r-hits-the-web]9ff GT9 R[/url]


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