9ff GT9: Über 400 km/h schnell - Die Sonderserie ist angelaufen

, 29.12.2007

Mit dem GT9 realisierte Porsche-Tuner 9ff sein erstes eigenes Auto, dessen Bauphase nun in einer auf 20 Exemplare limitierten Sonderserie angelaufen ist. Bei der Leistung dieses Supersportwagens schlagen die Herzen der Autoenthusiasten höher: 987 PS und ein Gewicht von lediglich 1.326 Kilogramm katapultieren den GT9 auf über 400 km/h.


Am 11.11.2007 wollte 9ff-Macher Jan Fatthauer mit dem GT9 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Papenburg eigentlich die 400 km/h-Marke offiziell bestätigen und hatte sogar den Weltrekord für das schnellste Serienfahrzeug der Welt im Visier. Doch leider machte dem Dortmunder das Wetter einen Strich durch die Fahrt. Kenner wissen, dass 9ff bereits mehrere Weltrekorde brechen konnte: Ende 2004 erreichte 9ff mit einem unscheinbar getunten Porsche Turbo 372,2 km/h, danach mit einem auf Top-Speed getrimmten 840 PS starken GT3 schon 388 km/h. Anfang 2006 folgte das schnellste Cabrio der Welt auf Basis des aktuellen 997 mit sagenhaften 381 km/h.


Der 9ff GT9 entstand in extremer Leichtbauweise und bringt ein Leistungsgewicht von atemberaubenden 1,34 kg/PS mit. Man kann nur erahnen, wie schnell dieses Fahrzeug nach vorne prescht. Unter der Motorhaube schlägt ein wassergekühlter 6-Zylinder-Boxer-Mittelmotor mit 4,2 Litern Hubraum, der 987 PS bei 7.850 U/min mobilisiert. Das maximale Drehmoment von kräftigen 964 Nm liegt bei 5.970 U/min an. Beim Blick in den Motor gibt es Highlights, wie z. B. Pleuel aus Titan, geschmiedete, Kolben eine 24 Karat hartvergoldete Ansaugbrücke. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit Sperrdifferential. Optional ist ein sequentielles Renngetriebe mit Übersetzungen nach Kundenwunsch erhältlich.

 

Optisch fällt die aerodynamisch optimierte Karosserie mit einer Länge von 4,733 Metern, einer Breite von 1,860 Metern und einer Höhe von nur 1,180 Metern auf. Der 9ff GT9 verfügt über eine Gitterrohrrahmen-Konstruktion, die sich am Bauschema des Porsche GT1 orientiert. Aus Crash-Sicherheitsgründen übernahm 9ff den Vorderwagen vom Porsche GT3 und verlängerte den Radstand um 30 Zentimeter. Die gesamte Karosserie besteht aus Kohle-/Kevlarfasern und das Dach aus Sicht-Kohlefasern. Um sich am Asphalt festzusaugen, verfügt der 9ff GT9 über einen glatten Unterboden und einen Heck-Diffusor, der das Handlung bei hohen Geschwindigkeiten optimiert.


Bei den Performance-Werten des GT9 ist der Kontakt zur Straße überlebenswichtig. So besteht das Fahrwerk aus elektronisch einstellbaren Aluminium-Stoßdämpfern, Doppelfedern vorne und liegenden Dämpfern mit einer 5-Lenker-Achse hinten. Ferner kommen dreiteilige Schmiederäder mit Zentralverschluss von 9ff zum Einsatz. An der Vorderachse bestückten die Macher das Auto mit 8,5 x 19 Zoll großen Felgen und Reifen im Format 235/35, während an der Hinterachse 11,5 x 19 Zoll messende Pendants und Pneus der Dimension 325/30 zum Einsatz kommen. In den Rädern verbergen sich 380 Millimeter bzw. 350 Millimeter messende Keramik-Bremsscheiben mit 8-Kolben-Bremssätteln, die man mit einem Renn-ABS koppelte.


Der Innenraum lässt sich nach Kundenwunsch mit jeglichem Komfort-Zubehör ausstatten, wie z. B. einer Klimaanlage, einer HiFi-Anlage samt Soundsystem, einem Navigationsgerät und Volllederausstattung.

16 Kommentare > Kommentar schreiben

31.07.2007

Mal wieder ein sehr interessantes High-Speed Projekt von 9ff. Ich bin mal gespannt, ob sie diesmal tatsächlich die 400km/h knacken können. Rein von der Aerodynamik her, sollte es ganz gut sein. Allerdings ohne Heckflügel auf der Hinterachse über 400km/h fahren? Wird das nicht unruhig? Oder hat der Wagen einen großen Diffusor? Wann soll der Versuch starten?

31.07.2007

Wie im Artikel beschrieben, will 9ff die 400 km/h-Marke im Herbst 2007 angehen. Den genauen Tag kann kann ich Dir nicht nennen. Da spielen sicherlich auch die Witterungsbedingungen eine große Rolle, so dass sich ursprünglich geplante Tage auch mal verschieben können.

31.07.2007

Der Wagen wird wohl so aerodynamisch konzipiert sein , das er auf einen Heckflügel verzichten kann:D

31.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Auf dem Heck prangt kein großer Spoiler. Stattdessen geht die Abschlusspartie des Supersportwagens nach oben und erzeugt, mit weiteren Feinheiten, genug Abtrieb. [/B][/QUOTE] Soviel dann zu der Frage wie der ohne Heckflügel auskommt. Na ja eine Schönheit ist der ja nicht gerade. Aber wie sagt das Sprichwort? Form folgt Funktion? Und die Funktion erfüllt das Design garantiert. Trotz des gewöhnungsbedürftigen Designs fasziniert der GT9 einfach.

31.07.2007

Der Spruch heisst : Form follows Function ;)

31.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Der Spruch heisst : Form follows Function ;) [/B][/QUOTE] Danke. Ich kannte den Spruch. Ich bevorzuge aber lieber die deutsche Sprache.

31.07.2007

GEILES TEIL! Finds einfach nur Hammer was 9ff da auf die Beine stellt. Finde das Fahrzeug auch optisch sehr ansprechend. Leichte Designelemente von Porsche aber eben für den Zweck soweit optimiert! Hoffe auf jeden Fall, dass sie es schaffen den Veyron auf Platz 2 zu verweisen. Irgendwie ist mir 9ff da ein ganzes Stück symphatischer. Man konnte Herrn Fatthauer ja letzte Zeit öfters mal bei AMS-TV sehen und ich muss sagen, der Man ist sehr symphatisch! Und fährt selbst! :D Seh ich das richtig? Das der Tacho und der Drehzahlmesser in einem Instrument liegen und in verschiedene Richtungen nach oben ansteigen?

29.12.2007

Ich aktualisierte oben im Startbeitrag ein paar Daten und fügte neue Fotos hinzu. Am 11.11.2007 wollte 9ff-Macher Jan Fatthauer mit dem GT9 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Papenburg eigentlich die 400 km/h-Marke offiziell bestätigen und hatte sogar den Weltrekord für das schnellste Serienfahrzeug der Welt im Visier. Doch leider machte dem Dortmunder das Wetter einen Strich durch die Fahrt. Bei Jan weiß man jedoch, dass er es schaffen kann und er bereits mehrere Weltrekorde brechen konnte: Ende 2004 erreichte 9ff mit einem unscheinbar getunten Porsche Turbo 372,2 km/h, danach mit einem auf Top-Speed getrimmten 840 PS starkem GT3 schon 388 km/h. Anfang 2006 folgte das schnellste Cabrio der Welt auf Basis des aktuellen 997 mit sagenhaften 381 km/h.

29.12.2007

Tja, aber beim Test hat das Teil vollkommen versagt. In der Auto Bild Sportscars gibts ja einen Artikel über den ersten Test. Ergebnis: Zwei Versuche, zwei Mal technischer Defekt. Mal sehen, ob die das an den Kundenautos beheben können. Nachtrag: Habe gerade gesehen, das es einen Nachtragsbeitrag gibt. [QUOTE]Doch leider machte dem Dortmunder das Wetter einen Strich durch die Fahrt. [/QUOTE] Tja, wenn man die Technik nicht genug abdichtet und man dann Wasser in der Elektronik hat.

29.12.2007

Ich kenne den Artikel in der AutoBild nicht und weiß nicht, um welchen Test genau es sich handelt. Aber die Weltrekordfahrt wurde nicht aufgrund eines technischen Defektes abgebrochen, sondern weil das Wetter an jenem Tag miserabel war. Einen Tag zuvor tobte noch ein heftiger Orkan über Norddeutschland (sollten Google-Ergebnisse bestätigen). Bei dem Wind und der Nässe am 11.11.2007 wäre es auch lebensgefährlich gewesen, über 400 km/h zu fahren. In Papenburg weht der Wind aufgrund der Nähe zur Nordsee stärker, keine schützenden Berge etc. Und ganz ehrlich: Man mietet nicht für Tausende von Euros eine derartige Teststrecke, wenn das Auto noch Defekte aufweisen würde. Die Termine muss man frühzeitig buchen und da ist es wirklich reine Glückssache mit dem Wetter.

29.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Ich kenne den Artikel in der AutoBild nicht und weiß nicht, um welchen Test genau es sich handelt. Aber die Weltrekordfahrt wurde nicht aufgrund eines technischen Defektes abgebrochen, sondern weil das Wetter an jenem Tag miserabel war. Einen Tag zuvor tobte noch ein heftiger Orkan über Norddeutschland (sollten Google-Ergebnisse bestätigen). [/B][/QUOTE] Es handelt sich genau um den angesprochenen Test am 11. November diesen Jahres in Papenburg. Und in diesem Artikel steht, dass man an diesem Tag, trotz des Wetters, da die Strecke am abtrocknen war, den Rekordversuch wagen wollte. Bei ersten Versuch gegen 13.45Uhr blieb der GT9 wenige Meter von der Box entfernt stehen. Da wurde dann festgestellt, dass Wasser in die Elektronik eingedrungen ist, weil man Gummipfropfen an diversen Steckverbindungen vergessen hat. Danach hat man dann noch einen Versuch gewagt und sogar das ganze Öl abgelassen. Nach 10 Meter Fahrt blieb der GT9 dann aber wieder stehen. Danach hat man den Versuch dann beendet. [QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i][B] Bei dem Wind und der Nässe am 11.11.2007 wäre es auch lebensgefährlich gewesen, über 400 km/h zu fahren. In Papenburg weht der Wind aufgrund der Nähe zur Nordsee stärker, keine schützenden Berge etc. [/B][/QUOTE] Ich habe dort schon öfters Urlaub gemacht also kenn ich das Wetter dort. Aber anscheind haben die Wetterverhältnisse den Leuten von 9ff keien Sorgen gemacht. [QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i][B] Und ganz ehrlich: Man mietet nicht für Tausende von Euros eine derartige Teststrecke, wenn das Auto noch Defekte aufweisen würde. Die Termine muss man frühzeitig buchen und da ist es wirklich reine Glückssache mit dem Wetter. [/B][/QUOTE] Im Artikel wird erwähnt, dass man den GT9 vorher erst knappe 150Km getestet hat. Und ich würde sagen, dass man bei so einem Auto in der Testphase nie mit Fehlerfreiheit rechnen kann. Anscheind hat 9ff bei der Pressemeldung ziemlich viel verschwiegen. Denn der Reporter der Auto Bild Sportscars war live dabei. Also dir mach ich da auf keinen Fall einen Vorwurf. Wenn du willst, dann kann ich dir den Artikel gerne einscannen und ihn dir schicken.

29.12.2007

Ich wusste, dass der Weltrekordversuch an jenem Tag stattfinden sollte. Aber bei dem Wetter an jenem Tag hätte man eh keinen Rekord fahren können, da ich es besonders an diesem Tag beobachtete. Bei uns ist - wie Du weißt - das Wetter recht ähnlich wie in Papenburg und im Internet gab es in jener gegend auch keine Schönwetterfront. Ob der GT9 noch nicht technisch ausgereift war, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber was soll man machen? Du buchst für Tausende von Euro eine Teststrecke ... würdest Du den Event komplett canceln, würde man denken, dass der GT9 überhaupt nicht fahrbereit ist und vielleicht nur als Modell existiert. Ich vermute, der 9ff GT9 musste überhaupt präsent sein. Ein technischer Defekt kann passieren und die gab es beim Bugatti Veyron anfangs auch. Aber man wusste, der Veyron war in dem Sinne (mehr oder weniger) fahrbereit. 9ff konnte zumindest zeigen, dass es den GT9 tatsächlich gibt und dieser auch fahren soll. Wer weiß, was die Medien geschrieben hätten, wenn der Weltrekordversuch aufgrund der Weterlage berits vorher gecancelt worden wäre. Wir wissen, dass 9ff bereits Weltrekorde brechen konnte und die Kenne vorhanden ist. Ich bin davon überzeugt, dass es einen weiteren Event geben wird - sei es als Weltrekordfahrt oder als Hochgeschwindigkeits-Präsentation. Ich drücke jedenfalls9ff die Daumen, dass es dann mit dem Wetter und dem Auto passt.; denn die Termine must Du für derartige Events lange Zeit voraus buchen, da auf den Strecken auch Langstreckentests bei jedem Wetter stattfinden.

29.12.2007

Aufgrund der neuen Fotos: Noch einmal ein dickes Lob an 9ff! Sehr geiles Teil! Viele Porscheelemente zusammen in einem Supersportwagen. Dasd Heck fällt zwar ein wenig aus dem Rahmen, da dort einfach nur "form-follows-function" nachgegangen wurde, aber bei solchen technischen Daten......sowas von in Ordnung!!!! :D

29.12.2007

Ich habe den Artikel in der AutoBild Sportscars auch gelesen. Naja, wird wohl eine Mischung aus beidem gewesen sein, so dass man sich bei 9ff gegen einen Versuch entschieden hat. Wollen wir mal sehen, bis wann sie wieder einen Versuch starten. Allein von den Daten her sollte das auf jeden Fall möglich sein. ... und dass ein Redakteur sauer ist, wenn er 1 Tag bei Regen, Sturm und Kälte auf einen nicht stattfindenden Rekordversuch warten muss, kann man ja auch irgendwie verstehen :D

31.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Aufgrund der neuen Fotos: Noch einmal ein dickes Lob an 9ff! Sehr geiles Teil! Viele Porscheelemente zusammen in einem Supersportwagen. Dasd Heck fällt zwar ein wenig aus dem Rahmen, da dort einfach nur "form-follows-function" nachgegangen wurde, aber bei solchen technischen Daten......sowas von in Ordnung!!!! :D [/B][/QUOTE] Da bin ich leider komplett anderer Meinung. Ich finde, dass Optik und Leistung sich ergänzen sollten und keiner unter dem anderen leiden sollte. Hier finde ich es einfach nicht mehr schön an zu sehen. Krasse Leistung, aber von Schönheit in meinen Augen keine Spur mehr! Auserdem was will ich mit fast 1000PS? Wie man sieht, kann man die eh nur auf abgesperrten Rennstrecken fahren und selbst da nur wenn alles Perfekt passt. Da hab ich lieber ein Optisch schönes Auto mit halb so viel PS, was aber auch haltbarer ist.

14.11.2008

Anscheinend war ich nicht der einzige, dem die Optik des GT9 misfallen hat, denn jetzt gibt es ihn endlich in [COLOR="DimGray"]sch[/COLOR][COLOR="DarkRed"]ön[/COLOR]... Besser gesagt, so sieht er richtig geil aus: :applaus: [url=http://www.worldcarfans.com/9081114.014/photo/first-image-of-1120hp-9ff-gt9-r-hits-the-web]9ff GT9 R[/url]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere 9ff-News
9ff GT9: Im Herbst ist die 400 km/h-Marke fällig

9ff GT9: Im Herbst ist die 400 km/h-Marke fällig

Porsche-Tuner 9ff realisiert Träume der absoluten Top-Speed. Jetzt will 9ff mit dem GT9, das erste komplett eigene Auto der Dortmunder Schmiede, diesen Herbst auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von …

9ff Porsche Turbo TRC 91: Der 910 PS starke Werwolf

9ff Porsche Turbo TRC 91: Der 910 PS starke Werwolf

Porsche-Tuner 9ff nahm erneut den neuen 911 Turbo unter seine Fittiche. Als 9ff Turbo TRC91 leistet er nun unglaubliche 910 PS und ein maximales Drehmoment von 910 Nm. Damit spurtet der Porsche in nur 3,1 …

380,5 km/h: 9ff Porsche Carrera das schnellste Cabrio der Welt

380,5 km/h: 9ff Porsche Carrera das schnellste …

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von fesselnden 380,5 km/h holte sich 9ff mit einem leistungsgesteigerten Porsche 997 Carrera den Weltrekord für das schnellste straßenzugelassene Cabrio. Die Rekordfahrt …

Herrscher der linken Spur: 9ff Porsche 997 Turbo

Herrscher der linken Spur: 9ff Porsche 997 Turbo

Der neue Porsche Turbo ist mit einer serienmäßigen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden alles andere als langsam. Eine Höchstgeschwindigkeit von knappen 310 km/h sollte für den Alltagsgebrauch …

9ff Porsche Cabrio: Offen für Understatement

9ff Porsche Cabrio: Offen für Understatement

Ein offener Porsche ist prinzipiell eine gute Wahl, wenn man ein elegantes, alltagstaugliches Cabrio mit einer gehörigen Portion Sportlichkeit sein eigen nennen will. Als über 350 km/h schneller, offener …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Donec congue, velit ut pretium tincidunt, mi urna mollis lorem, nec dignissim massa est vel ligula. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Morbi porttitor sit amet lorem nec eleifend.
Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo