9ff TR 1000: Mit 391,7 km/h der schnellste Porsche 911 der Welt

, 26.12.2010

Noch stärker und noch schneller: 9ff rückt mit dem TR 1000 auf Basis des aktuellen Porsche 911 Turbo in eine neue Dimension vor. Nicht weniger als 1000 PS bei 7.600 U/min und gewaltige 1040 Nm Drehmoment, die bei 4.800 Touren anliegen, sorgen für eine mehr als brachiale Power. Richtig in die Sitze genagelt werden die Insassen beim Vortrieb: Von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 3,2 Sekunden. Und die Höchstgeschwindigkeit? Die erreichte 9ff-Chef Jan Fatthauer auf dem High-Speed-Oval von Papenburg bei verbrieften 391,7 km/h.

Der 9ff TR 1000 dürfte momentan der schnellste 911er der Welt sein. Zum Vergleich die Serienwerte, um die gewaltige Leistungssteigerung zu veranschaulichen. Ab Werk sind es 500 PS und 650 Nm, d. h. 9ff impft dem Biturbo-Triebwerk nochmals weitere 500 PS und zusätzliche 390 Nm ein. Der Hubraum wächst von 3.900 cm³ auf 3.920 cm³. Bei einem Gesamtgewicht von 1395 Kilogramm besitzt der 9ff TR 100 ein atemberaubendes Leistungsgewicht von nur 1,395 kg/PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe.

Wer Autos mit 1000 PS baut, sollte der Aufgabe, den HighTech-Turbo zu dopen, gewachsen sein, was 9ff bereits mit der 1120 PS starken Eigenkreation GT9-R bewies. Beim 9ff TR 100 zeichnen unter anderem zwei größere Turbolader, optimierte Ladeluftkühler mit den passenden Luftführungen, ein neuer Fächerkrümmer und Sportnockenwellen verantwortlich. Dazu kommen Metallkatalysatoren, durchsatzfreudigere Luftfilter und eine neu programmierte Motorelektronik.

Die umschaltbare, ebenfalls leistungsfördernde Klappen-Auspuffanlage sorgt derweil für eine bessere Beatmung und ermöglicht die Wahl zwischen einem zivil-sonoren Klang und einem kompromisslos-sportlichen Sound, der sein Heraneilen bereits von Weitem ankündigt.

Für den verbesserten Abtrieb bei solch hohen Geschwindigkeiten sorgen ein feststehender, modifizierter Heckspoiler und eine Frontspoilerlippe aus Kohlefaser, die im ausgefeilten Zusammenspiel den notwendigen Abtrieb erzeugen und damit den Geradeauslauf verbessern - wie von 9ff gewohnt optisch sehr dezent, aber äußerst wirksam. Der neue Heckspoiler reduziert ferner den Schlupf an den Hinterrädern.

Darüber hinaus erhält der Kunde auf Wunsch für seinen Porsche 997 Turbo ein höhenverstellbares Sportfahrwerk mit Aluminium-Stoßdämpfern, die sich in Zug- und Druckstufe einstellen lassen. Auch die Stabilisatoren sowie Stützlager lassen sich individuell justieren. Den Kontakt zum Asphalt stellen währenddessen 19 Zoll große 9ff-Felgen mit Reifen im Format 235/35 vorne und 325/30 hinten her, in denen sich 380 Millimeter große Compound-Bremsscheiben befinden. Optional sind 20-Zöller erhältlich.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

26.12.2009

Ich glaube von allen Autos, deren PS-Zahl 4-stellig ist, ist der TR1000 der schönste. Als optische Kreuzung aus Turbo und GT3 verliert er kein bisschen von seiner typischen 911er Eleganz und versteckt seine Leistung geradezu. Zwar scheiden sich die Geister, ob so ein starkes Auto wirklich so dezent auftreten sollte, allerdings gefällt mir das ganze so lieber, als wenn ein Auto nur schnell und stark sein sollte, egal wie die Karosserie drum herum aussieht. Tolle Arbeit 9ff. :applaus:

26.12.2009

Wiedermal ein Klasse Porsche den 9FF hier auf die Beine gestellt hat, optisch sehr dezent und unter der Haube richtig Dampf, so gefällt mir das. Was mich viel mehr interessieren würde als die Topfspeed wäre eine NS Zeit im Vergleich zum GT2.

26.12.2009

die 1000 PS sieht man ihm nicht an... Top :applaus:

29.12.2009

Technk-Leckerbissen, heftige Fahrleistungen ... Der Klang bei 390 muss infernialisch sein Optik sehr understatement, sieht nicht wie ein 390 km/h Wagen aus, mehr wie ein Kurvenräuber, aber wenn es auch so funktioniert (und es sieht gut aus), warum nicht. GT3 RS Optik geht immer gut. Eine Speed Rakete, die angesichts der Technik sicher auch genug Potential auf der Rundstrecke bietet, hier und da die Einstellungen auf Kurven trimmen. Da kommt auch die Kurvenräuberoptik gut. Wahrscheinlich gibt´s auch hier wieder auf Wunsch AWD, was eine Überlegung wert wäre, wenn man nicht so sehr an der Endgeschwindigkeit interessiert ist und die Leistung [ in Kurven ] vernünftig auf den Boden bringen möchte. Dann sollten auch die 3,2 sec auf 100 kein allzu großes Problem darstellen. Klasse Arbeit, die 9ff da wieder zeigt !


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche: Neuer Supersportwagen - Streng geheim, trotzdem enthüllt

Porsche: Neuer Supersportwagen - Streng geheim, …

Porsche kommt richtig in Fahrt und steht vor der Enthüllung eines spektakulären Supersportwagens, der über dem 911er positioniert sein wird. Der Name des neuen Sportgerätes ist uns noch nicht bekannt. …

Hofele frischte den alten Porsche Boxster 986 mit einem neuen Look auf.

Hofele Porsche Boxster Speed GT: Neue Frische für den Alten

Der erste Porsche Boxster stellte einen Wendepunkt beim Zuffenhausener Sportwagen-Hersteller dar: agil wie seine großen Brüder und deutlich kostengünstiger, aber auch weniger durchzugsstark. Dann kam der …

Gemballa Porsche Cayenne Tornado 2011: Die stürmische Rückkehr.

Gemballa Porsche Cayenne Tornado 2011: Die …

Kühn und extrovertiert waren die Kreationen von Porsche-Tuner Uwe Gemballa, der tragisch starb. Jetzt ist Gemballa zurück - nicht als Person, sondern das Unternehmen, das nach dem Neustart im August 2010 …

Porsche Kalender 2011: Spannungsreiche Performance in Form und Farbe

Porsche Kalender 2011: Spannungsreiche Performance …

Ein außergewöhnliches Porsche-Erlebnis für das ganze Jahr bietet der neue Porsche-Kalender 2011. Unter dem Motto „Porsche Intelligent Performance“ zeigt das faszinierende Werk Monat für Monat das sportliche …

Der starke Porsche 911 GT3 RSR geht mit umfangreichen Änderungen in die neue Motorsportsaison.

Porsche 911 GT3 RSR 2011: Die heiße Evolution des …

Der starke Porsche 911 GT3 RSR geht mit umfangreichen Änderungen in die neue Motorsportsaison, um bei Langstreckenrennen neue Siege einzufahren. Bei der 2011er-Version des Porsche 911 GT3 RSR standen eine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo