Abarth Scorp-Ion: Eine be-stechende Sportwagenstudie

, 19.03.2011


Die von Studenten des Turiner Design-Instituts IED entworfene Studie namens Scorp-Ion soll die ruhmreiche und emotionsgeladene Historie von Abarth mit den Tugenden eines alternativ angetriebenen, futuristischen Sportwagens vereinen. Scheint gelungen; denn in bester Abarth-Tradition wirkt der Radnabenmotoren-Renner polarisierend bis provokant.


Extreme Sportlichkeit auf engstem Raum - dafür steht Abarth seit jeher etwa mit aufgemotzten Versionen des alten Fiat Cinquecento ebenso wie nach der Wiederbelebung der Marke heutzutage beim Fiat 500. Der Abarth Scorp-Ion presst Hochleistungskomponenten auf 4,01 Meter Länge, 1,90 Meter Breite und 1,19 Meter Höhe.

Die Sportwagen-Studie ist ein grüner, umweltfreundlicher Zweisitzer mit reinem Elektroantrieb. Wie schon der aktuelle Serien-Stromer von Peugeot Ion, leitet der Scorp-Ion den zweiten Teil seines Namens von den Ionen-Akkus ab, die ihre gespeicherte Power an vier Radnabenmotoren liefern. Nähere Daten zum Antrieb, wie zum Beispiel Leistung und Performance, gaben die Macher leider nicht bekannt.

Die Anordnung der Motoren ermöglicht bei einem Radstand von immerhin 2,35 Metern die optimale Gestaltung des Fahrgastraums. Außerdem sorgt der durch diese Bauart mögliche, tiefe Schwerpunkt des Scorp-Ion für die Performance, die man von einem Abarth erwartet.

Bei der Gestaltung der Studie mit muskulösen Kotflügeln an der Front, vollverkleideten Hinterrädern und dem kuppelartigen Dach schafften es die Design-Studenten, die Linienzüge des Abarth-Wappentieres Skorpion mit aerodynamischem Styling zu verbinden. Sowohl von außen als auch durch den höchst futuristisch gestalteten Innenraum macht der Scorp-Ion Appetit auf einen käuflichen Strom-Boliden.

Das puristische Interieur besticht durch zwei Schalensitze mit 4-Punkt-Gurten, ein markantes Lenkrad und Bildschirme sowie Touchscreens zur Steuerung des Systems. Darüber hinaus informieren die Bildschirme über den Ladezustand der Batterien oder die Streckencharakteristik von Rennstrecken. Selbstredend, dass auch ein Feuerlöscher und ein Helm im Cockpit untergebracht sind.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

19.03.2011

Bis auf die geschlossenen hinteren Kotflügel wirklich sehr schick!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Edag stellt mit dem ''Light Car Sharing'' ein grundlegend neues Mobilitätskonzept vor.

Edag Light Car Sharing: Die neue Welt der vernetzten …

Es kommt Bewegung in die Welt der Mobilität: Edag stellt mit dem „Light Car Sharing“ ein grundlegend neues Mobilitätskonzept vor. Auf den ersten Blick ähnelt das Konzept von Edag dem Mobilitätsprojekt …

Rinspeed UC?: Der visionäre E-Flitzer gegen den Verkehrsinfarkt

Rinspeed UC?: Der visionäre E-Flitzer gegen den …

Visionäre Phantasie, innovative Idee oder sogar zukünftig in Serie? Gegen den innerstädtischen Verkehrsinfarkt und im Sinne der Umwelt entwickelte Rinspeed nicht nur ein knuffiges Elektro-Auto, sondern …

Spiel-Spaß: Heron verlost Leistungssteigerung

Spiel-Spaß: Heron verlost Leistungssteigerung

Zur Adventszeit startet der renommierte Tuner Heron ein aktionsreiches Weihnachts-Gewinnspiel, bei dem es gilt, in einem Computer-Game mit einem F1-Renner viele Punkte einzufahren. Wer sich unter …

Rinspeed BamBoo: Strandspaß wie im St. Tropez der 1970er-Jahre.

Rinspeed BamBoo: Strandspaß wie im St. Tropez der …

Wenn der Schweizer Autovisionär Frank M. Rinderknecht seinen automobilen Concept Cars einen Namen gibt, dann steckt dahinter mehr als marketinggetriebene Lautmalerei - bei Rinspeed haben die Namen meist …

Große Fotogalerie über die Motor Show Essen 2003

Am 28.11.2003 öffnete die Essen Motor Show die Tore für das Publikum. Wir konnten den Pressetag vorab nutzen, um die Leckerbissen dieses Ereignisses in einer neuen Fotogalerie zu präsentieren: hochgetunte …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo