Abt Audi AS5: Ein geweckter Sportgeist im Edel-Coupé

, 07.07.2007

Der neue Audi A5 vereint sportives Design mit einem eleganten Auftritt. Abt nahm die Herausforderung an, das neue Coupé der Ingolstädter noch zu veredeln. Dabei blieb der Charakter des Edelsportlers erhalten, wirkt jedoch nach der Allgäuer Kur noch dynamischer. Mit nunmehr 300 PS erfreut sich das Diesel-Aggregat des Abt AS5 noch stärkerer Durchzugskraft.


Das für den Abt AS5 maßgeschneiderte Bodykit verleiht dem Coupé eine extravagante Optik - angefangen von der Frontschürze, die mit einem Gittereinsatz den Single-Frame-Grill und die Nebelleuchten betont, über die geschwungene Linie der seitlichen Anbauteile und die schicken kiemenförmigen Lufteinlässe bis zum wohlproportionierten Heck. Mit dem dezenten, aber wirkungsvollen Heckspoiler, dem Heckschürzeneinsatz in Diffusoroptik rundet das Kit die Linienführung des Abt AS5 ab. Der 4-Rohr-Endschalldämpfer konturiert zusätzlich die Rückansicht und verleiht dem Audi einen kernigen Sound.
{ad}
Schon im Stand wirkt der Abt AS5 wie ein sinnliches Fahrzeug, das unbedingt gefahren werden will. Und wenn er dann auf die Straße darf, zeigt er, welcher Sportsgeist in ihm steckt. Als erstes Aggregat spendiert Abt dem 3.0 TDI ein deutliches Leistungsplus. Der überaus durchzugsstarke Selbstzünder passt perfekt zum A5 und sorgt für moderate Verbrauchswerte. Durch ein verbessertes Motormanagement werden aus den serienmäßigen 240 PS satte 272 PS. Mit einem zusätzlichen Turbolader sind es dann sogar 300 Pferde - und die stehen gut im Futter. Selbstverständlich wird Abt sukzessive ebenfalls die anderen A5-Motoren veredeln.


Damit das edle Kraftpaket auch gut zu beherrschen ist, kommt neben dem serienmäßigen Quattro-Antrieb auch ein Gewindesportfahrwerk von Abt zum Einsatz. Den Vortrieb zügelt derweil eine neue Bremsanlage mit 380 Millimeter großen Scheiben. Als formschöne Ergänzung empfiehlt Abt Sportsline die AR-Felge, die für den Audi A5 in Größen von 18 bis 20 Zoll zur Verfügung stehen.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

07.07.2007

Auch nicht schlecht was Abt da mit dem A5 gemacht hat. Die Felgen sind wie immer der Hammer. Auch das Bodykit ist nicht von schlechten Eltern. Nur diese zweifarbige Lackierung würde ich ändern. Dieser Farbton an den Seiten ist nicht so mein Ding. Würde stattdessen eher Schwarz nehmen. Was Abt da zusätzlich aus dem TDI an Leistung holt ist auch nicht schlecht. Edit: Habe den Abt gerade bei AMS in einer Schwarz Weißen Lackierung gesehen. Sieht wie erwartet besser aus, als auf diesen Bildern hier.

07.07.2007

Die Frontschürze ist nicht so mein Fall, das Heck hingegen gefällt mir sehr gut. JA in anthrazit-weis ist das ganze wesentlich schöner! Aber die Kiemen hätten sie weiß lassen sollen. Ich denke auch, das hier anthrazit farbene Felgen besser gepasst hätten. [IMG]http://images7.worldcarfans.com/tuners/7070706.001/7070706.001.mini2L.jpg[/IMG] Quelle: WorldCarFans

07.07.2007

Da schließ ich mich an. Die Kiemen gefallen mir wohl auch so wie sie sind. Die Felgen in einem dunkleren Farbton würden wirklich besser passen. Interessant wäre ja auch mal eine Kombi beider Lackierungen. Sehe glaube ich besser aus. Also in der Mitte das Schwarz und Außen dieser Grau/Creme Ton. Dieses Weiß/Schwarz sieht irgendwie nicht so gut aus.

07.07.2007

Ein genialer Wagen.So würde mir der A5 auch super gefallen. Abt hat bei Audi einfach die besten Tunings. Bei dem oberen Audi gefällt mir nur nicht die Farbe der Motorhaube und des Daches.Sowas sieht in Schwarz grundsätzlich besser aus -find ich jedenfalls.

18.07.2007

Nett... Heck vom S5 .... Kann mich mit dem Felgen Design von ABT nicht anfreunden;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Abt Audi TT Roadster: Der Frischluftsportler im Maßanzug

Abt Audi TT Roadster: Der Frischluftsportler im Maßanzug

Der Audi TT stellt eines der Lieblingsfahrzeuge von Abt Sportsline dar. Das mag sicherlich unter anderem daran liegen, dass man mit der Rennversion des Sportcoupés im Jahre 2002 die DTM gewann. Nach dem …

Nothelle Audi TT: Vom Underdog zum Porsche-Killer

Nothelle Audi TT: Vom Underdog zum Porsche-Killer

Nothelle nahm jetzt dem Audi TT der zweiten Generation unter seine Fittiche. Die Leidenschaft zum Motorsport spiegelt sich regelrecht in diesem 520 PS starken und 308 km/h schnellen Hammer wider. Der Tuner, …

Audi gewinnt erneut 24-Stunden-Rennen von Le Mans

Audi gewinnt erneut 24-Stunden-Rennen von Le Mans

Unter extrem schwierigen Wetterbedingungen setzte Audi vor über 260.000 Zuschauern seine eindrucksvolle Siegesserie beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans fort. Frank Biela (Deutschland), Emanuele Pirro …

Mattig VW Polo: Der alte 3er im neuen Audi-Gewand

Mattig VW Polo: Der alte 3er im neuen Audi-Gewand

Den VW Polo 6N braucht man nicht in Erinnerung zu behalten; denn er ist noch recht zahlreich auf unseren Straßen vertreten. Für Fans des Polo 3, der von 1994 bis 2001 gebaut wurde und noch scharenweise …

Königseder Audi Q7: Die betonte Performance

Königseder Audi Q7: Die betonte Performance

Der Audi Q7, ein echter Performance-SUV, setzte neue Maßstäbe in punkto Design, Leistung und Alltagstauglichkeit. Mit aktuell bis zu 350 PS ist das Dickschiff sogar 244 km/h schnell. Um dem Fahrzeug ein Plus …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo