Acura ZDX: Das sportliche SUV-Coupé als Konkurrenz zum BMW X6

, 13.04.2010

Acura möchte mit dem ZDX neues Terrain betreten und präsentiert auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) den Prototypen eines viertürigen Sport-Coupés, das deutliche Anleihen eines SUV besitzt. Die amerikanische Luxusmarke von Honda plant, die Serienversion ab Herbst 2009 in den USA auf den Markt zu bringen.

Das Konzept des luxuriösen Performance-Coupés erinnert an den BMW X6, der ebenfalls Limousine, Coupé und SUV miteinander verbindet. Der 4,887 Meter lange, 1,994 Meter breite und 1,570 Meter hohe Acura ZDX mit einem Radstand von 2,748 Metern besticht durch das extravagante Zusammenspiel weicher Linien und Kanten, einer scharf gezeichneten Dachlinie und muskulös geformten Kotflügeln.

Eine straffe, athletische Frontpartie mit langgezogenen Scheinwerfereinheiten heben die Front hevor. Von den Frontscheinwerfern ziehen sich fließende Linien über die Länge des ZDX und betonen dabei die Präsenz des Fahrzeugs. Um das Coupé-Design weiter zu betonen, intergrierte Acura die Türöffner der hinteren Türen nahezu „unsichtbar“ in die C-Säulen.

Die komplett verglaste Hecktür öffnet sich weit und gibt den Zugang zu einem großzügigen Gepäckraum frei. Weitere Akzente setzen zwei, in die markante Heckschürze integierten, verchromten Auspuffendrohre und die 20 Zoll großen Räder im 9-Speichen-Design mit Reifen im Format 275/40.

Für den Vortrieb der Serienversion soll ein VTEC-V6-Motor sorgen. Das Triebwerk koppelt Acura mit einer neuen sequentiellen 6-Gang-Automatik und einem Allradantrieb, um dem ZDX ein überzeugendes Handling bei allen Wetterbedingungen zu verleihen. Genaue Angaben zur Leistung machte Acura noch nicht. In anderen Acura-Modellen mobilisiert der VTEC-V6 mit 3,7 Litern Hubraum jedoch 304 PS / 300 hp und 367 Nm Drehmoment bei 5.000 U/min.

VTEC ändert die Ventilöffnungszeiten beim Anlassen und Beschleunigen, um eine optimale, drehmomentstarke Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei ruhiger und lastfreier Fahrt schließen die Einlassventile später, um den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Im Innenraum verwöhnt der Acura ZDX Protoyp seine Insassen mit modernem Luxus und einer schwarz-weißen Volllederausstattung. Das Armaturenbrett, dessen Linien in einer breiten Mittelkonsole enden, besticht durch handgesticktes Leder. Die Premium-Ledersitze sind stark gepolstert, um bei sportlicher Fahrweise einen besseren Seitenhalt zu bieten und auf Langstrecken den entsprechenden Komfort. Zur Gangwahl besitzt der Acura ZDX Paddles am Lederlenkrad, während sich ein großes Panorama-Glasdach über die gesamte Länge der Kabine zieht.

Wie bei Acura üblich, verfügt auch der neue ZDX über eine umfangreiche Technikausstattung, wie zum Beispiel ein System, das über Geschehen im „toten Winkel“ informiert, und eine Multi-View-Kamera am Heck zum vereinfachten Einparken mit der Sicht aus dem Weitwinkel und der Vogelperspektive. Dazu gesellen sich wiederum ein Navigationssystem mit Sprachsteuerung , ein Premium-Surround-System für besten Klanggenuss und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

13.04.2009

Der Acura sieht in der Tat dem BMW X6 sehr ähnlich ;) Allerdings wirkt der Honda noch flacher von der Linie her

13.04.2009

Die Teaser waren so vielversprechend. Daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass mir der Acura besser gefällt als der X6. Und nun das. :hmpf: Selten ein so schlimmes Design gesehen. Front und Heck passen überhaupt nicht zum Rest und auch die Dachlinie wirkt nicht stimmig. Da hat BMW mit dem X6 sehr viel mehr Geschmack bewiesen.

15.04.2009

Rein von der Form her dem X6 sehr ähnlich, doch wie auch ich finde wirkt er etwas flacher als der bullige X6. Vom Design her finde ich ihn O.K, mal sehen ob und wie die Serie aussehen wird.

21.05.2009

bin auch nicht begeistert :hmpf: vor allem die Front hat BMW mit dem X6 viel besser hinbekommen . Acura kann mich mit dem ZDX nicht überzeugen :schäm:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW 760i und 760Li: Neue V12-Kraft mit noch mehr Power

BMW 760i und 760Li: Neue V12-Kraft mit noch mehr Power

Einmal mehr ist das Zwölfzylinder-Triebwerk von BMW Sinnbild für kultivierte Kraft, genussvolles Reisen und stilvolle Exklusivität. Der neue BMW 760i und der mit einem um 14 Zentimeter längeren Radstand …

BMW M3 GT2 Art Car: Kunstobjekt startet bei 24 Stunden von Le Mans

BMW M3 GT2 Art Car: Kunstobjekt startet bei 24 …

Das ist ganz schnelle Kunst: Beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans wird BMW-Motorsport mit einem Kunstwerk auf vier Rädern antreten. Der BMW M3 GT2 mit der Startnummer 79 wurde von Jeff Koons als …

BMW 5er Limousine: Eine Langversion nur für China

BMW 5er Limousine: Eine Langversion nur für China

Exklusiv kommt der neue BMW 5er als prestigeträchtige Langversion in China auf den Markt. Die 5,039 Meter lange und bis zu 306 PS starke Langversion besitzt einen um 140 Millimeter längeren Radstand, von dem …

BMW Alpina B5: Verjüngt und 314 km/h schnell

BMW Alpina B5: Verjüngt und 314 km/h schnell

BMW überarbeitete unlängst die 5er-Reihe und Alpina damit einhergehend den B5 - ein Automobil mit einer Leistung von 500 PS, einem Drehmoment von 700 Newtonmeter und einer Höchstgeschwindigkeit von 314 km/h. …

BMW Z4 GT3: Mit 480 PS auf Titeljagd

BMW Z4 GT3: Mit 480 PS auf Titeljagd

Gebaut, um auf der Rennstrecke zu begeistern, ist der neue BMW Z4 GT3 nun ab 354.620 Euro erhältlich. Dieser Sportwagen gibt Fahrern und Teams die Möglichkeit, in Meisterschaften nach GT3-Reglement, wie zum …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo