„Quadrifoglio Verde“ - das vierblättrige Kleeblatt - steht bei Alfa Romeo für maximalen Fahrspaß. Jetzt legen die Italiener ein streng limitiertes Topmodell des schnellen MiTo auf: die Sonderedition „Quadrifoglio Verde 101". Sie soll an den 101. Geburtstag der großen Automobilmarke aus Mailand erinnern und zeichnet sich durch exklusive Ausstattungsdetails aus, die allein dieser auf 101 Exemplare begrenzten Serie vorbehalten bleiben. Der Preis beträgt 26.710 Euro.
© Foto: Alfa Romeo
Bereits auf den ersten Blick verdeutlichen die neu gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallräder den besonderen Status dieses Kompakt-Sportlers. Das moderne Speichen-Design der Felgen gewährt freien Blick auf die rot lackierten Bremssättel der serienmäßigen Brembo-Bremsanlage. Der sportliche Appeal setzt sich im Interieur fort: Hier fallen die Rennsportsitze des Racing-Spezialisten Sabelt ins Auge, die mit einem Mix aus edlem Alcantara und Stoff bezogen sind.
In das Alcantara der vorderen Sitzmittelbahnen arbeiteten die Macher das „Alfa Romeo“-Logo ein. Die Rückenlehnen der Sitzschalen von Fahrer und Beifahrer bestehen aus besonders leichtem Kohlefaser-Material. Wie für die Leichtmetallräder gilt auch für die Sportsitze: Sie sind ausschließlich in Kombination mit der Sonderedition 101 erhältlich.
Die hohen Ansprüche an ein Topmodell erfüllt die übrige Serienausstattung. So dürfen sich sportlich ambitionierte Autofahrer unter anderem auf das in diesem Segment nicht selbstverständliche aktive Fahrwerk „Dynamic Suspension“ freuen, ein System der aktiven und kontinuierlichen Kontrolle der elektronischen Stoßdämpfer. Der Fahrer kann in dreierlei Hinsicht Nutzen aus dem System „Dynamic Suspension“ ziehen: Komfort, Sicherheit und Wendigkeit.
Für die elektronischen Stoßdämpfer bedeutet dies in erster Linie, dass sie sich den jeweiligen Streckenbedingungen anpassen und alle Bewegungen des Fahrzeugaufbaues kontrollieren. Auf diese Weise ist stets maximaler Komfort garantiert, da widrige Straßenzustände bestens kompensiert werden.
© Foto: Alfa Romeo
Durch die aktive Reaktion auf jeden Straßenzustand soll das System „Dynamic Suspension“ immer einwandfreie Bodenhaftung und somit höchste Sicherheit bieten. Schließlich wird durch die bessere Kontrolle möglicher Schlinger- und Nickbewegungen in jeder Situation die Stabilität erhöht und das Einfahren in Kurven optimal gesteuert.
Weitere Akzente setzen Sportpedale und eine Aluminium-Stütze für den linken Fuß. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit einer Scheinwerfer-Waschanlage kombinieren eine verbesserte Sicht bei Nacht mit einem schicken Aussehen bei Tag, während getönte Scheiben hinten die Privatsphäre schützen. Die Kommunikation mit der Außenwelt erleichtert die Blue&Me-Freisprecheinrichtung, die sich über Multifunktionstasten im Lenkrad bedienen lässt und zusätzliche Anschlussmöglichkeiten für MP3-Player und andere Speichermedien besitzt.
Den sportlichsten MiTo überhaupt liefert Alfa Romeo ausschließlich in der rassigen Karosseriefarbe „Rosso Alfa" aus. Unter der Motorhaube sorgt der 1.4 TB 16V MultiAir-Vierzylinder für sportliche Fahrwerte. Das Triebwerk kombiniert 170 PS mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,0 Litern pro 100 Kilometer; dies entspricht einer CO2-Emission von lediglich 139 g/km. Der Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde 101 beschleunigt in nur 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h.