Die Giulietta ist heiß und besitzt das starke Temperament einer flotten Italienerin - insbesondere, wenn der deutsche Edel-Tuner Novitec an der Giulietta Hand anlegt. So steigert Novitec die Power des Alfa Romeo Giulietta auf satte 261 PS und schnitt der italienischen Kompaktklasse einen sportlichen Aerodynamik-Kit auf den Körper. Dazu kommen markante Felgen und ein neues Fahrwerk, um die Italienerin tiefer zu legen.
© Foto: Novitec
Ein dynamisches Design in Reinkultur bietet der neue Bodykit. Die Frontpartie erhält mit den links und rechts angebrachten Spoilerecken und dem mittig montierten Cupspoiler ein aufregendes Facelift und eine weitere Reduktion der Auftriebskräfte an der Vorderachse. Die modifizierten Seitenschweller lassen die Giulietta tiefer und gestreckter auftreten, während die Heckpartie durch eine Heckschürze im Diffusor-Look markanter profiliert erscheint.
Leistung ist keine Sünde und so bietet Novitec seine bewährten „Powerjet 2“-Tuningmodule jetzt auch in maßgeschneiderten Versionen für die turbogeladenen Benziner des Alfa Romeo Giulietta an. Nach der Installation des Zusatzsteuergeräts im Plug-and-Play-Verfahren bringt es die 1.4 TB 16V-Variante statt normal 120 PS auf 141 PS. Der MultiAir-Motor gleichen Hubraums bringt statt 170 PS sogar kraftvolle 195 PS an den Start.
Selbstverständlich gibt es das Motor-Tuning auch für den 1,8 Liter großen Turbo. Das „Powerjet 2“-Modul verhilft dem Vierzylinder zu 261 PS und zu einem maximalen Drehmoment von 386 Nm. Damit katapultiert sich die Giulietta in nur 6,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 251 km/h. Trotz der hohen Effizienz ist das Motortuning mit nur 499 Euro zweifelsohne preiswert.
Leistungssteigerungen offeriert Novitec ebenfalls für die drei Turbo-Diesel. Das „Powerrail 5“-Modul, das selbstverständlich ebenfalls problemlos via Steckverbindung angeschlossen wird, verleiht dem Alfa Romeo Giulietta 1.6 JTD 16V ein Plus von 15 PS, so dass der Output auf 120 PS steigt.
Beim 2.0 JTD 16V mit serienmäßigen 140 PS weckt das Zusatzsteuergerät 20 PS Mehrleistung. Der alternativ verfügbare 170-PS-Diesel wird mit der speziell abgestimmten Zusatzsteuerung 195 PS stark und liefert einen Drehmomentzuwachs von 50 Nm auf 400 Nm. Die „Powerrail 5“-Module offeriert Novitec für 399 Euro.
© Foto: Novitec
Ob mit oder ohne Motortuning: Die Edelstahl-Sportendschalldämpfer von Novitec, die mit zwei oder vier Endrohren in verschiedenen Designs erhältlich sind, verleihen allen Motorisierungen einen sportlicheren Motorsound.
Ein weiterer Schwerpunkt des Tuning-Programms von Novitec für die Giulietta liegt beim Handling. Dazu gehören maßgeschneiderte Leichtmetallfelgen in 18, 19 oder 20 Zoll. Als King Size-Variante gibt es die „Novitec N10“-Räder in 20 Zoll, die wahlweise in Silber oder Mattschwarz verfügbar sind. In der Dimension 8,5 x 20 Zoll füllen die Felgen die Radhäuser mit Reifen im Format 235/30 bestens aus.
Passend dazu gibt es wahlweise neue Sportfedern, welche die Giulietta um ca. 35 Millimeter tieferlegen, oder alternativ ein in Höhe und Dämpfung verstellbares Edelstahl-Gewindesportfahrwerk, mit dem sich der Alfa Romeo straffer abgestimmt und stufenlos zwischen 35 und 75 Millimeter tieferlegen lässt.