Der stärkste und schnellste straßenzugelassene Alfa Romeo aller Zeiten kommt von Novitec. Ob als Coupé oder Spider, erstarkt der Alfa Romeo 8C mit einem Kompressor-System auf satte 600 PS und ist damit 305 km/h schnell. Darüber hinaus offeriert der Veredeler eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage, neue Felgen in 21 und 22 Zoll sowie ein höhenverstellbares Sportfahrwerk für den dynamischen Italo-Renner.
© Foto: Novitec
Der auf jeweils nur 500 Exemplare limitierte Sportwagen baut auf der Technik des Maserati GT auf, mit dem sich Novitec bereits befasste. So passten die Macher den Kompressor-Umbau für das 4,7 Liter große V8-Triebwerk auf die Platzverhältnisse im Motorraum des Alfa Romeo 8C an.
Novitec verhilft dem Alfa Romeo 8C zu einem Leistungssprung von 450 PS auf 600 PS bei 7.300 U/min. Das maximale Drehmoment steigt auf 588 Nm, die bei 5.400 Touren anliegen. Kostenpunkt für den Kompressor-Umbau: 23.681 Euro. Dafür steigen die Fahrleistungen auf ein Level, das vorher noch nie ein straßenzugelassener Alfa Romeo erreichte: Der Sprint von 0 auf Tempo 100 dauert nur noch 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von serienmäßigen 290 km/h auf 305 km/h.
Der Kompressor wird mit einem Keilrippenriemen direkt von der Kurbelwelle angetrieben und haucht dem Achtzylinder deshalb schon ab niedrigen Drehzahlen mehr Leistung ein. Bei 0,37 bar liegt der maximale Ladedruck. Das mechanische Aufladungssystem komplettieren die Macher mit einem wassergekühlten Ladeluftkühler und eigenem Wasserkühler sowie speziellen Injektoren. Neu kalibrierte Kennfelder für die Einspritzung und die Zündung sorgen für eine ebenso kraftvolle wie harmonische Kraftentfaltung.
Nicht nur leistungsoptimierend wirkt sich die optional erhältliche Edelstahl-Sportauspuffanlage für den Alfa Romeo 8C aus. Das integrierte Klappen-System variiert je nach Drehzahl den Motorsound zwischen sportlich und einem Rennwagen. Das Abgassystem ist so konzipiert, dass seine vier Endrohre exakt in die serienmäßigen Ausschnitte der Heckschürze passen.
© Foto: Novitec
Während die Karosserie des 8C Coupés oder Spiders unangetastet bleibt, schärft Novitec die Optik des Zweisitzers mit seinen dreiteiligen NA3-Rädern. Um das keilförmige Design des 8C noch stärker zu betonen, wählten die Techniker eine Kombination in 21 Zoll vorne und 22 Zoll auf der Hinterachse. Die Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen, die in jeder gewünschten Farbkombination erhältlich sind, füllen die Radhäuser in 9 x 21 Zoll mit Reifen im Format 255/30 vorne und 11,5 x 22 Zoll mit Gummis in 315/25 perfekt aus.
Präzise abgestimmt auf diese Kingsize-Bereifung ist das höhenverstellbare Gewindefahrwerk von Novitec. Damit lässt sich der Alfa Romeo in Höhe und Dämpfung exakt auf jeden Fahrer und seine individuellen Wünsche abstimmen. Darüber hinaus hebt die Tieferlegung den dynamischen Charakter des Alfa Romeo 8C noch stärker hervor.
Auf Kundenwunsch personalisiert Novitec das Cockpit des Alfa Romeo 8C mit exklusiven Ausstattungen in feinstem Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton.