Novitec Rosso sah noch Verbesserungen am Ferrari California und verlieh dem kräftigen Einstiegsmodell aus Maranello ein noch sportlicheres Styling, dynamisch ausgelegte Modifikationen am Fahrwerk und exklusive Optionen für das Interieur. Darüber hinaus wächst die Leistung des kleinen Ferraris auf satte 500 PS, die für einen noch mächtigeren Vortrieb sorgt.
© Foto: Speed Heads
Geschmackvolle Retuschen mit aerodynamischer Funktion prägen das Exterieur des veredelten Ferrari California. Alle Karosseriekomponenten bestehen selbstredend aus Sicht-Carbon. So verleiht der neue Frontspoiler dem offenen Italiener ein noch ausdrucksvolleres Gesicht und minimiert durch seine ausgefeilte Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse, was der Richtungsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zugute kommt.
Die Seitenpartien erhalten mit den aufregend geformten Schwellerflügeln ein Plus an Racing-Look. Schwarze Seitenblinker setzen derweil zusätzliche Akzente. Um den Auftrieb an der Hinterachse zu reduzieren und damit eine optimale aerodynamische Balance zu erreichen, wertet Novitec Rosso den Ferrari California mit einem neu gestalteten Diffusor für die Heckschürze und einer Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel auf.
© Foto: Speed Heads
Ein noch direkteres Ansprechverhalten und noch mehr Leistungsreserven charakterisieren die erste Tuningstufe von Novitec Rosso für den Ferrari California, die dem 4,3 Liter großen V8-Triebwerk zu 40 PS Mehrleistung und damit zu 500 PS verhilft. Parallel wächst das maximale Drehmoment von 485 auf 518 Nm bei 5.300 U/min an. Die Abschaltdrehzahl erhöht der Tuner ferner auf 8.300 U/min.
Zum Tuning-Paket gehört außerdem eine neue Hochleistungsauspuffanlage aus Edelstahl. Das Abgassystem umfasst Metall-Katalysatoren und eine Klappensteuerung, die sich vom Manettino am Lenkrad aktivieren lässt.
© Foto: Speed Heads
Den Kontakt zum Asphalt stellen die dreiteiligen „Novitec Rosso NF3“-Räder her, die ferner einen entscheidenden Anteil am aufregenderen Auftritt des veredelten Ferraris haben. Die Kombination der Felgen in 9 x 21 Zoll vorne und 11,5 x 22 Zoll auf der Hinterachse betont die Keilform des Boliden zusätzlich. Den Grip stellen derweil Pirelli-Reifen in 255/30 bzw. 315/25 her. In scharf durchfahrenen Kurven reduzieren neue Sportfedern und eine Tieferlegung um ca. 35 Millimeter die Rollneigung des Californias.
Gleichzeitig baut Novitec Rosso mit dem hydraulischen Frontlift-System die Alltagstauglichkeit weiter aus: Per Knopfdruck kann der Fahrer die Frontpartie um 40 Millimeter anheben, um die Rampen von Tiefgaragen oder Speed Bumper problemlos bewältigen zu können. Durch ein erneutes Antippen des Schalters oder automatisch bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h senkt sich die Frontpartie wieder in die Ausgangsposition ab.
© Foto: Speed Heads
Mit einem perfekt verarbeiteten Interieur in Leder und Alcantara verwirklicht Novitec Rosso individuelle Kundenwünsche bis in das letzte Detail. Die Farbwahl ist dabei genauso grenzenlos wie die verschiedenen Designs für die genau vernähte Polsterung.
Haris__1995_PS
09.12.2009
also für meinen geschmack is der nix besonderes:hmpf::hmpf::schäm:
Likwit
09.12.2009
Tsss, Banause! Wunderschöbner Ferrari, mit wunderschöner geschwungener Linie! :applaus:
Aran57
09.12.2009
Wenn man ihn optisch mit den anderen Ferrari Californias dieser Welt vergleicht, ist er wirklich nichts besonderes, als Auto an sich ist der California dafür umso schöner und mit der neuen Bonusleistung noch attraktiver. :D
Turbine
10.12.2009
Felgenstern schwarz, Felgenbett-Rand gelb, der Rest auch schwarz und die Felgen wären der Knüller!
speedheads
08.04.2010
Zur Info: Novitec Rosso entwickelte nun eine Leistungssteigerung auf satte 606 PS. Die Infos, inklusive Performance-Daten, fügte ich dem Artikel hinzu.