Der kleine Fiat 500 Abarth wird bei Novitec nun zum Giftzwerg mit 212 PS und einer breiten Palette von sportlichem Zubehör. Eine noch dynamischere Optik erhält der Abarth 500 in Kürze mit einer Carbon-Frontspoilerlippe als Ergänzung zur Serienfrontschürze. Neben einem noch markanteren Überholimage bietet der Frontspoiler von Novitec auch aerodynamische Vorteile: Durch die ausgefeilte Formgebung wird der Auftrieb an der Vorderachse reduziert, was die Fahrstabilität bei hohem Tempo weiter optimiert.
© Foto: Novitec
Für den serienmäßig 135 PS kräftigen Fiat 500 Abarth entwickelte Novitec verschiedene Leistungskits von 164 PS bis 212 PS, um die wahren Leistungsreserven des 1,4 Liter großen T-Jet-Vierzylinders zu wecken, ohne die Standfestigkeit zu beeinträchtigen. Der „Novitec NT4-Corse“-Tuningkit, der eine Leistungssteigerung von 77 PS ermöglicht, ist für 3.590 Euro erhältlich.
Die „Novitec NT4-Corse“-Leistungssteigerung verhilft dem aufgeladenen Vierzylindermotor zu einer Leistungssteigerung auf 212 PS und einem maximalen Drehmoment von 325 Nm bei 3.400 U/min (Serie 206 Nm). So beschleunigt der getunte Abarth 500 in nur 6,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h. Damit schlägt der Novitec-Vertreter sogar den Fiat 500 Abarth esseesse deutlich, der „nur“ auf 211 km/h Spitze und 7,4 Sekunden beim klassischen Spurt kommt.
Möglich machen den mächtigen Power-Output ein modifizierter Turbolader mit einer effizienteren Frischluftversorgung, ein optimierter Luftfilterkasten mit Sportfiltereinsatz, die „Novitec Corse“-Hochleistungsauspuffanlage, größere Einspritzdüsen und ein spezieller Benzindruckregler. Außerdem wird die Motorelektronik mit einem Zusatzsteuergerät neu kalibriert.
Selbstverständlich auch ohne Leistungssteigerung erhältlich sind die Edelstahl-Sportschalldämpfer und Hochleistungsauspuffanlagen von Novitec, die dem Abarth 500 mit verschiedenen Endrohrvarianten eine aufregendere Heckansicht, einen kernigeren Motorsound und eine Leistungsoptimierung verleihen.
© Foto: Novitec
Durch Novitec wird auch das Fahrwerk noch sportlicher: Wahlweise lässt sich der Abarth 500 mit Sportfedern um bis zu 35 Millimeter tieferlegen oder mit einem kompletten, höhenverstellbaren Sportfahrwerk ausrüsten. Das Edelstahl-Fahrwerk, das zusätzlich über straffer abgestimmte Gasdruckstoßdämpfer verfügt, verhilft dem Spitzenmodell des Fiat 500 zu einem noch agileren Handling.
Passend zur dynamischeren Fahrwerksabstimmung offeriert der Tuner maßgeschneiderte einteilige „Novitec N10“ Leichtmetallfelgen in 17 oder 18 Zoll. Die 7,5 x 17 Zoll großen Räder können mit Niederquerschnittsreifen im Format 215/40 R 17 rundum gefahren werden. Die Felgen stehen wahlweise in silber polierter oder mattschwarz lackierter Version zur Verfügung.
Exklusivere Ansprüche erfüllt der Veredeler mit den „Novitec N10“-Rädern in 8 x18 Zoll und Reifen der Dimension 215/35 R 18, welche die Radhäuser perfekt ausfüllen. Das Raddesign mit acht Doppelspeichen steht auch hier in unterschiedlich lackierten oder polierten Ausführungen zur Wahl.