Novitec Fiat Punto Evo: Der kleine Italo mit Feuer unterm Hintern

, 19.10.2010

Alarmstufe Rot: Es muss nicht immer ein Abarth sein. Ab sofort bietet Novitec für den Fiat Punto Evo ein starkes Tuning-Programm an, durch das der kompakte Italiener zu einem heißen Geschoss mit Feuer unterm Hintern avanciert. Das Novitec-Angebot reicht von satten Leistungssteigerungen über ein aufregendes Bodystyling-Paket bis zu sportlichen Optionen für das Fahrwerk.


Optisch hebt sich der Novitec Fiat Punto Evo charaktervoll von der Masse ab. Die Frontansicht wirkt durch einen Spoiler, der sich auf Wunsch mit einem zusätzlichen Schwert aufwerten lässt, und die Scheinwerferblenden deutlich aggressiver. Eine weitere Steigerung des Looks bietet die Motorhaube mit Powerdomes und integrierten Lufteinlässen.

In der Seitenansicht wirkt der Fiat durch die neuen Seitenschweller noch tiefer und gestreckter. Das Hinterteil gewinnt derweil durch den Heckspoiler und den Heckblendenaufsatz, den es in drei verschiedenen Ausführungen bis zur besonders aufregenden Version im Racing-Look mit Diffusor-Finnen gibt, noch mehr an Profil. Alle Heckblenden lassen sich ferner mit verschiedenen Sportschalldämpfern kombinieren.


Leistung kann man bekanntlich am besten durch mehr Pferdestärken ersetzen. Novitec offeriert für den 1,4 Liter großen MultiAir-Turbo-Benziner des Fiat Punto Evo eine Kraftspritze von serienmäßigen 135 PS auf 160 PS. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von 206 Nm auf 246 Nm bei 1.780 U/min. Das ist nahezu das Niveau des Abarth Punto Evo, der auf 165 PS und 250 Nm bei 2.250 Touren kommt.

Durch das Motor-Tuning von Novitec verkürzt sich die Sprintzeit von 0 auf Tempo 100 auf 7,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 209 km/h an. Zum Vergleich die Abarth-Version: 0 - 100 km/h in 7,9 Sekunden und eine Top-Speed von 213 km/h. Allerdings gibt es das in Plug-and-Power-Technologie installierte „Novitec PowerJet 2“-Zusatzsteuergerät für gerade einmal 499 Euro.

 

Nach dem gleichen System erhält auch der Abarth Punto Evo ein Power-Update von normal 163 PS auf durchzugsstarke 184 PS. Die Performance-Daten gab Novitec noch nicht an. Beim Abarth Punto Evo esseesse sind es übrigens 180 PS, die 216 km/h Vmax und einen Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 7,5 Sekunden ermöglichen.


Die „Novitec Powerrail 5“-Module, die 399 Euro kosten, verhelfen darüber hinaus allen Turbo-Diesel des Punto Evo zu noch mehr Fahrspaß. Der einfache Einbau lässt sich innerhalb weniger Minuten vornehmen. Der stärkste Motor, der 1.6 16V MultiJet, leistet nach dem Eingriff kräftige 144 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 356 Nm (Serie 120 PS und 320 Nm).

Für den aufregenderen Sound, passend zur Leistung, sorgen die Edelstahl-Sportschalldämpfer von Novitec, die dank der mitgelieferten EG-Betriebserlaubnis nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und in nicht weniger als 26 verschiedenen Ausführungen erhältlich sind. Der Besitzer eines Punto Evo hat die Wahl zwischen einem, zwei oder vier Endrohren.


Einen wichtigen Beitrag zum visuellen Auftritt leisten außerdem die „Novitec N10“-Leichtmetallfelgen mit 10 Doppelspeichen. Die in 17 und 18 Zoll erhältlichen Räder gibt es wahlweise in Silber lackierter oder Schwarz polierter Ausführung und füllen den Platz in den Kotflügeln bestens aus. Als maximale Variante empfiehlt Novitec die Felgen in 8 x18 Zoll mit Reifen im Format 215/35.

Passend zu den sportlichen Niederquerschnittsreifen bietet Novitec Sportfedern für eine Kombination mit den Serienstoßdämpfern oder höhenverstellbare Edelstahl-Gewindesportfahrwerke an, um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven zu reduzieren. Die Tieferlegung lässt sich zwischen 35 und 75 Millimetern justieren. In der Top-Fahrwerksvariante besteht die Möglichkeit, zusätzlich die Dämpfung zu variieren.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

19.10.2010

Einfach nur prollig.

20.10.2010

Aber so was von prollig das Ding .. geht mal gar nicht die Optik ... Zum Verhältnis PS zu Topspeed - unterirdisch schlecht!

21.10.2010

Ein Kollege hat den Fiat Grande Punto mit der hier vorgestellten Novitec Verspoilerung, sieht an den alten Modellen in meinen Augen besser aus, in Kombination mit seinen weisen 18" OZ Superturismo WRC sieht das ganze schon sehr Edel aus. Ich finde allgemein das 4 Rohranlagen nicht an Kleinwagen gehören. Bei der Leistungssteigerung gibt es bessere Alternativen, zB G-Tech (160PS 290Nm) aber leider ebenfalls nut 210 Spitze.

21.10.2010

Böser Blick topt dieses "Kindergartentuning" :D


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Novitec-News
Novitec Tridente Maserati Quattroporte: Brutale Kraft mit höchster Eleganz

Novitec Tridente Maserati Quattroporte: Brutale …

Eine richtige Fahrmaschine in Form einer eleganten Luxus-Limousine - das ist der 590 PS starke Novitec Tridente Maserati Quattroporte. Darüber hinaus wertet der Edel-Tuner die Optik dezent mit einem …

Novitec Rosso Ferrari 612 Scaglietti: Dynamik-Plus auf die alten Tage

Novitec Rosso Ferrari 612 Scaglietti: Dynamik-Plus …

Edel und mächtig stark zugleich, beeindruckt seit 2004 der Ferrari 612 Scaglietti als viersitziges Coupé mit einer hohen Performance bereits ab Werk. Der V12-Motor stammt schließlich aus dem legendären Enzo. …

Novitec Rosso Ferrari California: Die neue Dopingspritze mit 606 PS

Novitec Rosso Ferrari California: Die neue …

Noch stärker und noch schneller wird der Ferrari California bei Edel-Tuner Novitec Rosso. Dank einer neuen Kompressoraufladung macht das 4,3 Liter große V8-Triebwerk einen Leistungssprung von serienmäßigen …

Novitec Rosso Ferrari 599 GTB Race 848: Die mächtige Speed-Ekstase

Novitec Rosso Ferrari 599 GTB Race 848: Die mächtige …

In einer limitierten Auflage von nur drei Exemplaren kommt der Novitec Rosso Race 848, der es mächtig in sich hat, auf den Markt. Der auf dem Ferrari 599 GTB basierende Sportwagen besitzt ein extrem …

Novitec Rosso Ferrari California: Chic und gestärkt in Schale geworfen

Novitec Rosso Ferrari California: Chic und gestärkt …

Novitec Rosso sah noch Verbesserungen am Ferrari California und verlieh dem kräftigen Einstiegsmodell aus Maranello ein noch sportlicheres Styling, dynamisch ausgelegte Modifikationen am Fahrwerk und …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo