Abarth 695 Tributo Ferrari: Der Fiat 500 mit der Würze von Ferrari

, 29.09.2010

Die Zusammenarbeit von Abarth und Ferrari trägt weitere Früchte mit dem neuen, streng limitierten Abarth 695 Tributo Ferrari. Das auf dem Abarth 500 basierende Fahrzeug wird von einem 1.4-Liter-Vierzylinder angetrieben, der 180 PS leistet. In unter 7 Sekunden erreicht der kleine rote Renner Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 225 km/h. Das Turbo-Triebwerk kombinierten die Macher mit einem halbautomatischen Getriebe, das - wie in der Formel 1 oder den Ferrari-Sportwagen - mittels Schaltwippen am Lenkrad betätigt wird. Zu welchen Preisen und in welcher Auflagenhöhe das Sondermodell auf den Markt kommt, gab Abarth noch nicht bekannt.

Rein äußerlich präsentiert sich der Abarth 695 Tributo Ferrari mit einer Karosserie in der Farbe „Rosso Scuderia“, mit Kohlenfaser-Außenspiegeln und Grigio-Corsa-Details wie zum Beispiel bei den Felgen und den hinteren Lufteinlässen. Das neue Abarth-Modell besitzt außerdem Xenon-Scheinwerfer mit Abblendlicht und Fernlicht. Xenon verdreifacht die Lichtstärke und die Betriebsdauer im Vergleich zu herkömmlichen Scheinwerfern mit Halogen-Lampen.

Der neue Abarth 695 Tributo Ferrari wartet neben ästhetischen Besonderheiten vor allem mit substanziellen Veränderungen auf, die von Technikern der Häuser Abarth und Ferrari umgesetzt wurden. Diese Neuerungen beginnen bereits beim 1.4 Turbo T-Jet 16V-Motor in Verbindung mit einem MTA-Getriebe (Manual Transmission Automated), einem mechanischen, elektrisch betätigten Getriebe, das ganz im Racing-Stil über das Lenkrad gesteuert wird und das die Motorleistung durch die reduzierten Schaltzeiten wirkungsvoll ergänzt.

Ebenso wenig fehlen durfte „Record Monza“, ein Dual-Mode-Auspuff mit variablem Gegendruck, der bestens dazu geeignet ist, die Leistung und den Sound des Motors bei über 3.000 U/min zu akzentuieren. Insgesamt mobilisiert der Abarth 695 Tributo Ferrari seine 180 PS bei 5.750 U/min, während das maximale Drehmoment von 230 Nm bei 3.300 U/min ansteht.

Um die Performance, insbesondere die Beschleunigung, weiter zu verbessern, ist das Fahrzeug mit Hochleistungsreifen der Dimension 205/40 ausgestattet, die auf 7 x 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen montiert sind, und ein besonderes Design aufweisen, das den Geist der Ferrari-Felgen atmet. Darüber hinaus feilten die Italiener am tiefergelegten Fahrwerk und der Bremsanlage, um die optimale Übereinstimmung herzustellen.

Zerlegbare Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 285 Millimetern, festem Bremssattel und vier Bremskolben und speziellen FSD-Stoßdämpfern von Koni ermöglichen die beste Leistung bei absoluter Fahrsicherheit. Hinten kommen Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 240 Millimetern zum Einsatz. Die Bremsanlage stammt übrigens aus dem Hause Brembo.

Das Interieur stimmten Abarth und Ferrari extra auf das Sondermodell ab. Von der Sportlichkeit zeugen bereits die Sitze „Abarth Corsa by Sabelt“ in schwarzem Leder mit Sitzflächenoberfläche und -boden aus Kohlefaser. Diese Sitze vereinen, dank der in die Rückenlehne integrierten Kopfstütze mit einseitig gepolsterten Sitzflächen- und Lehnenseitenführungen, auf beste Weise Leichtigkeit sowie exzellenten Seiten- und Längshalt mit der Ergonomie und dem Komfort der im Straßengebrauch üblichen Sitze, die 10 Kilogramm schwerer sind.

Das Lenkrad aus schwarzem Leder zeichnet sich durch rotlederne Dekoreinlagen und das dreifarbige Fadenkreuz aus. Die Hebel des MTA-Getriebes sind lenkradintegriert, während das Armaturenbrett ganz im Stile der Marke Jaeger gehalten ist, wobei man sich bei den Bordinstrumenten von der Ausstattung des Hauses Maranello leiten ließ.

Sorgfalt für Details zeigt sich ebenfalls beim inneren Trittbrett, das mit mandelfarbenem Aluminium verkleidet ist und das Pedal, ganz im Racing-Look, lässt sich mit dem Skorpion auf individuelle Wünsche abstimmen. Weitere Ausstattungsfeatures, wie zum Beispiel die spezifische Fußleiste und das Kennschild mit der fortlaufenden Fahrzeugnummerierung bereichern mit zahlreichen Details das Innenleben des Autos.

Die Wege von Abarth und Ferrari kreuzten sich schon vor langer Zeit. So wurde beispielsweise im Jahre 1953 der Ferrari 166/250 MM Abarth, der einzige Ferrari-Abarth der Geschichte, verwirklicht, welcher an zahlreichen internationalen Wettbewerben teilnahm, zu denen auch die legendäre Mille Miglia gehört. Aber die Vermählung der beiden Marken stand vor allem im Zeichen der Auspuffsysteme, die Abarth speziell für die roten Flitzer von Maranello konzipierte. So wurden unter anderem zahlreiche Auspuffrohre für ebenso viele Ferrari-Modelle produziert, von denen einige Weltmeistertitel errangen.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

29.09.2009

Einfach nur PORNO! :applaus:

29.09.2009

So sollte ein Fiat 500 aussehen, gefällt mir sehr gut!!! Auch der Innenraum sieht gut aus und wirkt hochwertiger, als der Innenraum von Hamann.:applaus:

29.09.2009

An diesem Fiat stimmt wirklich alles! Ich bin gerade völlig hin und weg von dieses perfekten Aussehen... Wenn Fiat 500, dann DEN da, ich glaube mich hat selten ein Auto so dermaßen umgehauen. :love:

29.09.2009

Perfekte Optik, Leistung is nicht zu viel und nicht zu wenig:applaus:

26.03.2022

Eine supergeile Kiste. Alles Drum u Dran. Perfekt!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News
Fiat 500 Blackjack: Der kleine Raubritter

Fiat 500 Blackjack: Der kleine Raubritter

Den Totenkopf der Piraten trägt der kleine Fiat 500 nicht, wohl aber das freche Image und die Bezeichnung der Piratenflagge, die auch „Blackjack“ genannt wird. Schon immer war für den Fiat 500 die …

Fiat Punto Evo Abarth esseesse: Starkes Gift für den Skorpion

Fiat Punto Evo Abarth esseesse: Starkes Gift für den …

Giftig und schlagfertig zeigt sich der neue Fiat Punto Evo Abarth esseesse mit dem Skorpion im Logo. Der neue Kit hebt die Leistung des 1.4-Liter-Triebwerkes auf 180 PS an. Daraus ergibt sich eine …

G-Tech Fiat 500 Abarth RS-S: Ein kleiner gedopter Italiener

G-Tech Fiat 500 Abarth RS-S: Ein kleiner gedopter Italiener

Kleine Italiener können schon mal wie gedopt wirken. Was im Sport eine düstere Befürchtung, klingt im Falle eines Fiat 500 Abarth vielversprechend: Die Allgäuer Tuningschmiede G-Tech putschte die sportliche …

Fiat 500 Prima Edizione: Cinquecento für die USA

Fiat 500 Prima Edizione: Cinquecento für die USA

Ende 2010 ist es endlich soweit: Der moderne Fiat 500 soll die USA erobern. Auch in einer exklusiven Sonderedition kommt der kleine Italiener im Land der unbegrenzten Parkplatzprobleme in Großstädten auf den …

Fiat 500 TwinAir: Zwei starke Zylinder mit wenig Durst

Fiat 500 TwinAir: Zwei starke Zylinder mit wenig Durst

Der Fiat 500 zählt sicherlich zu den sympathischsten Autos. Mit einer technologischen Weltneuheit, dem TwinAir-Motor, gehen die Italiener einen weiteren Schritt, den Verbrauch und die Emissionen weiter zu …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
Audi S6 Avant e-tron 2025: Das neue Langstrecken-Monster
Audi S6 Avant e-tron 2025: Das neue …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die Premium-Welt aufmischt
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die …
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative Fahrerlebnis
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo