Zum Abschied des Ferrari 430 Scuderia präsentiert Novitec Rosso den Edizione 747. Die neue Evolutionsstufe verleiht dem Leichtbau-Sportwagen atemberaubende 747 PS, während eine matte Sonderlackierung in Gelb und Anthrazit den Auftritt unterstreicht und dem 351 km/h schnellen Scuderia eine reinrassige Rennsport-Optik verleiht. Passend dazu installiert der Veredeler schwarze Rückleuchten, Seitenblinker und Reflektoren.
© Foto: Speed Heads
Herzstück des Novitec Rosso Edizione 747 ist ein Bi-Kompressor-Triebwerk, das dem serienmäßig 510 PS starken V8-Triebwerk zu einer satten Leistungssteigerung von 237 PS auf 747 PS bei 8.500 U/min verhilft. Durch den Drehmomentzuwachs von serienmäßigen 470 Nm auf 738 Nm bei 6.300 Touren legt das Sondermodell auch beim Durchzug gewaltig zu.
Dementsprechend herausragend sind die Fahrleistungen: 0 auf 100 km/h in weniger als 3,4 Sekunden, auf Tempo 200 sind es 9,4 Sekunden und nur 22,9 Sekunden bis zum Passieren der 300 km/h-Marke. Ebenso eindrucksvoll ist die Höchstgeschwindigkeit von 351 km/h dank einer längeren Getriebeübersetzung.
© Foto: Speed Heads
Die Edizione 747-Spezifikation ist exklusiv der Berlinetta-Version des Ferrari 430 Scuderia vorbehalten. Pro Zylinderreihe kommen jeweils ein zahnriemengetriebener mechanischer Hochleistungslader, dessen maximaler Ladedruck für diese Variante auf 0,53 bar erhöht wurde, und ein Ladeluftkühler zum Einsatz. Die Ladeluftkühlung besitzt einen eigenen Wasserkreislauf, dessen Kühler hinter der mit einem speziellen zentralen Lufteinlass versehenen Frontschürze platziert ist.
Für eine optimierte Frischluftversorgung des Motorraums entwickelte Novitec Rosso einen speziellen Unterboden mit integriertem Luftleitkanal. Die vorverdichtete Luft wird über einen maßgeschneiderten, wärmeisolierten Ansaugtrakt mit größeren Querschnitten zu den Brennräumen geführt. Acht High-Flow-Einspritzdüsen ermöglichen eine dem Kompressor-Umbau angepasste Treibstoffversorgung.
Um bei extremen Außentemperaturen die perfekte Standfestigkeit zu erreichen, gehören ebenfalls leistungsstärkere Kühlsysteme für Wasser und Öl zum Umbau. Das modifizierte Motor-Management stimmt dabei alle neuen Komponenten aufeinander ab. Alle Carbon-Teile am Triebwerk führte Novitec Rosso ebenfalls matt aus.
© Foto: Speed Heads
Den Kontakt zum Asphalt stellen, das gelb-schwarze Farbschema fortführend, die dreiteiligen NF3-Doppelspeichenfelgen von Novitec Rosso in 8,5 x 20 Zoll vorne und 12 x20 Zoll auf der Hinterachse her, die der Veredeler mit „Michelin Pilot Cup“-Sportreifen der Größen 245/30 ZR 20 vorne und 315/25 ZR 20 hinten bestückt. Eine weitere Maßnahme für ein noch agileres und direkteres Handling ist die Installation neuer Sportfedern, die den Ferrari um ca. 30 Millimeter tieferlegen.
Um dem Scuderia zu einer optimierten Alltagstauglichkeit zu verhelfen, gibt es ein hydraulisches Lift-System für die Vorderachse. Per Knopfdruck im Cockpit lässt sich die Frontpartie um 40 Millimeter anheben, um das problemlose Befahren von Tiefgarageneinfahrten oder das Überqueren von flachen Randsteinen und Speed-Bumpern zu ermöglichen. Anschließend geht es mit einem Klick zurück in die Ausgangsposition oder man wartet die automatische Absenkung bei Erreichen von 80 km/h ab.
© Foto: Speed Heads
Auch im Interieur setzt Novitec Rosso beim Edizione 747 exklusive wie sportliche Akzente. Das Supersport-Lenkrad in einer Kombination aus Leder und Carbon liegt perfekt in den Händen und erleichtert durch seinen unten abgeflachten Lenkradkranz das Ein- und Aussteigen. Die modifizierten Carbon-Schaltwippen sind länger als in der Serie und gestatten damit einen noch einfacheren manuellen Eingriff in die Schaltung des F1-SuperFast2-Getriebes. Auf Wunsch veredelt Novitec Rosso das Coupé außerdem mit einer zweifarbigen, exakt auf die Außenhaut abgestimmten Innen-Ausstattung.
VirusM54B30
20.10.2009
Die Leistungsdaten sind beeindruckend. Die Lackierung passt ausnahmseise zum Fahrzeug :applaus:
Aran57
20.10.2009
Mein erster Gedanke war jetzt nicht unbedingt, joa passt ganz gut, sondern eher, man sieht der geil aus! Ein wahrlich würdevoller Abschied für den Scuderia, dessen Blech eine Menge her macht und an vor der Leistung ordentlich respekt haben sollte.
Likwit
20.10.2009
Meine Fresse, Novitec, gehts noch!? Die Leistungssteigerung is wirklich mal der Hammer! :applaus: Und sogar optisch find ich die italienische Schönheit perfekt! Auch wenn ich überhaupt nicht auf 2-farbiges Zeug stehe....DAS sieht super aus!
Turbine
20.10.2009
Die Felgen sehen sehr gut aus, die Leistung ist faszinierend aber die Beklebung ist sowas von hässlich und gehört einfach nicht an einen Ferrari!
Tuner1202
24.10.2009
Wow, 747PS in einem Scuderia sind echt beeindruckend und die Farbkombination gefällt auch. Mich würde es nur mal interessieren wie viel man dann für so einen Novitec Rosso Ferrari 430 Edizione 747 hinblättern müsste ???;)
Twentyone
25.10.2009
Echt geniale Arbeit von Novitec - einmal mehr. Optik genial, Technik genial. Würdiger Einstand zum Abschied. Die schwarzen Akzente würden auch auf rotem Grund sehr gut aussehen. Wir alle wissen, wie sich ein Scuderia anhört. Was da jetzt abgehen muss...