Ferrari P4/5 by Pininfarina: Ein Traum wird wahr

, 17.10.2010

Der Ferrari Enzo überzeugt mit seiner Technik und zahlreichen Anleihen aus der Formel 1. Doch dieser normalerweise traumhafte Supersportler ist dem US-amerikanischen Multimillionär James Glickenhaus, der ein Faible für die Ferrari der 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts besitzt, nicht individuell genug. Also erteilte Glickenhaus der italienischen Designschmiede Pininfarina den Auftrag, auf Basis des Enzo für 3 Millionen US-Dollar einen Ferrari nach seinem Wunsch zu bauen. Das Ergebnis: der fahrbereite Ferrari P4/5 - ein echtes Unikat.

Als optisches Vorbild diente der Ferrari 330 P4 aus dem Jahre 1967. Beim Ummodellieren des Enzos musste Pininfarina über 200 Teile des Original-Fahrzeugs umgestalten. Insbesondere die Front des Ferrari P4/5 mit Mittelsteg im Kühlergrill sowie zwei separaten Kühlöffnungen erinnert an den alten Ferrari. Die runden Kotflügel, Flaps an den Seiten und die Form der Luftschächte vor den Hinterrädern stehen dem in Nichts nach. Das brachial wirkende Heck mit einem großen Diffusor, zwei runden Heckleuchten und den schon fast gen Himmel zeigenden Auspuffendrohren geben einen Hinweis auf die Power des Mittelmotorsportwagens mit einer reinen Carbon-Hülle.

Der aerodynamisch optimierte Ferrari P4/5 wiegt lediglich 1.200 Kilogramm. Dem gegenüber steht ein 660 PS starker V12-Motor, der seine Leistung aus 6 Litern Hubraum schöpft. Das maximale Drehmoment von satten 657 Nm liegt bei 5.500 U/min an. Das reicht aus, um diesen ganz besonderen Ferrari in nur 3,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt gar 362 km/h. Für den Kontakt zur Straße sorgen derweil 20 Zöller mit Reifen im Format 255/35 vorne und 335/30 hinten.

Wie beim Original, nehmen auch die bis zu zwei Passagiere im Ferrari P4/5 nach dem Öffnen der Flügeltüren unter einer großen Glaskuppel Platz. Glickenhaus ließ Pininfarina sogar im Innenraum seine Meisterhand anlegen. Das Cockpit wurde dann dezent nach den individuellen Vorstellungen des US-Amerikaners umgestaltet.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

17.10.2006

Einfach krass!!! Gefällt mir aber auch besser als das Original! Ob die das auch mit einem BMW machen würden?:D

02.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Einfach krass!!! Gefällt mir aber auch besser als das Original! Ob die das auch mit einem BMW machen würden?:D [/B][/QUOTE] Also erstmal schließ ich mich an. Gefällt mir auch gut. Aber eine Frage hätte ich da. Ob die was mit einem BMW machen würden? Einen umbauen und neu designen? Ich glaub BMW kann man in der Hinsicht nicht mit Ferrari vergleichen. Da besteht nicht so ein großer Anreiz. Auch wenns mal interessant wäre sich einen 3er Shooting Brake selbst zu bauen. Mal eben zurück zum Thema. Ich habe mal gelesen, das der Besitzer dieses Schmuckstück nicht nur in der Garage rumstehen lässt, sondern täglich bewegt. Das ist doch auch mal was. Ach und noch was. Etwas schöneres zu entwerfen als die Basis des P4/5 ist echt nicht schwer. Ich find den Enzo einfach nur hässlich.

02.07.2007

hmm sehe gerade das der Beitrag schon älter ist. Aber ich wollte noch sagen GEILGEILGEIL !!!!!! :D

04.07.2007

Ooooh! Der Thread muss auch an mir vorbei gegangen sein. Hatte nur davon gelesen. Ist wirklich ein netter Hammer! Die herausragenden Rohre sehen ein wenig komisch aus, aber sonst einfach nur HAMMER!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Pininfarina-News
Pininfarina Rolls-Royce Hyperion: Modernes Unikat im Stil der 1930er-Jahre

Pininfarina Rolls-Royce Hyperion: Modernes Unikat im …

Die italienische Design-Schmiede Pininfarina ist bekannt für zahlreiche legendäre Auto-Entwürfe. Die Premiere des Pininfarina Hyperion - ein Einzelstück auf Basis des Rolls-Royce Phantom Drophead Coupés - …

Pininfarina Nido EV: Knuffige Elektrotorte zum 80. Geburtstag

Pininfarina Nido EV: Knuffige Elektrotorte zum 80. …

Pininfarina, bei diesem Namen fallen gleich mehrere Trümpfe im Autoquartett wie Ferrari F40, F430, F50 oder 250 GTB. Doch am Beispiel des neuen Nido EV (Electric Vehicle) zeigt die traditionsreiche …

Pininfarina Alfa Romeo Spider Concept: Scharfer Sport zum Geburtstag

Pininfarina Alfa Romeo Spider Concept: Scharfer …

Mit einem besonderen Concept Car auf Basis des Alfa Romeo Spiders möchte Pininfarina die Besucher des Genfer Automobilsalons (04.03.2010 - 14.03.2010) begeistern. Die Studie zieht eine klare Linie von der …

Pininfarina Rolls-Royce Hyperion: Die Hommage an Eleganz und Tradition

Pininfarina Rolls-Royce Hyperion: Die Hommage an …

Die italienische Design-Schmiede Pininfarina will mit dem „Hyperion“ auf dem Concours d’Elegance im kalifornischen Pebble Beach am 17.08.2008 ein neues Einzelstück enthüllen. Der Pininfarina Hyperion - für …

Pininfarina baut Luxus-Sportwagen in Kleinstauflage

Für einige wenige Autosammler und gutbetuchte Autonarren wird ein Traum wahr: Pininfarina wird den auf dem Genfer Autosalon im Jahre 2003 als Studie vorgestellten Enjoy produzieren. Aber nur wenige der …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der Nordschleife
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo